Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wann schließt Eurer Kiga freitags??? vorsicht lang

Thema: Wann schließt Eurer Kiga freitags??? vorsicht lang

Hallo zusammen, bin gerade ein wenig durch den Wind...Ich habe meine beiden Mädchen (3 Jahre) seit einem Jahr von Mo bis Fr von 07:30 bis 13:30 inkl. warmen Mittagessen im Kiga. Ich arbeite von 7:45 bis 13:00 Uhr So weit so gut. Nun hängt am Freitag ein Dreizeiler im Kiga, dass ab 18.02., also diesen Freitag, aus organisatorischen Gründen freitags kein Mittagessen mehr angeboten werden kann. Das heißt, dass meine Kids von der Brotzeit (ca. 10:30 Uhr) bis ich sie abhole (zwischen 13:10 und 13:20 Uhr) nichts mehr zu essen bekommen. Ich und andere Mütter waren am Freitag etwas irritiert, angeblich haben die Erzieherinnen freitags keine Zeit mehr haben 15 Kinder (darunter auch Krippenkinder, die noch gefüttert, bzw. das Essen geschnitten werden muß) beim Mittagessen zu betreuen, weil der Kiga am Freitag um 13:30 Uhr schließt und vorher die Erzieherinen die Zimmer aufräumen und kehren müssen. Angeblich stehen auch keine Gelder für Zusatzkräfte oder Zusatzstunden zur Verfügung. Ich finde die ganze Aktion sehr rückschrittlich und mich würde interessieren, wie es bei Euch freitags (vor allem in Bayern) aussieht..... Unsere Erzieherinnen behaupten uns Müttern gegenüber, das dies völlig normal ist und kein Kiga freitag länger auf hat..?!?!?! Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr, das kann doch nicht die Zukunft sein, oder? Wie soll man denn da noch arbeiten gehen können. Bei uns im Kiga kommt es auch so alle 4 Wochen vor, dass der Kiga einfach mal um 12 Uhr schließt, wegen Fortbildung, Faschingsdienstag, Gründonnerstag...so ganz ohne Großeltern ist es manchmal ziemlich schwer das zu händeln.....vor allem wenn es erst drei tage vorher bekannt gegeben wird..... Freue mich auf Eure Antworten.... LG Tanja

von Tanja2101 am 14.02.2011, 12:38



Antwort auf Beitrag von Tanja2101

Das finde ich allerdings auch eine sehr seltsame Regelung. Freitag ist doch ein ganz normaler Werktag, an dem nicht jeder um 12 Uhr Feierabend hat. Unser Kiga hat freitags wie an allen anderen Tagen auch bis 16.30 Uhr geöffnet.

von keks79 am 14.02.2011, 15:12



Antwort auf Beitrag von keks79

uii sowas habe ich ja noch gar nicht gehört bei uns haben eig alle kitas bis 18 uhr auf nagut unserer auch nur bis 17:30 und das mo-fr .

von Wunsch_Kids am 18.02.2011, 08:29



Antwort auf Beitrag von Tanja2101

Hallo, unser Kiga hat Freitag auch wie jeden anderen Tag (Mo-Fr.) von 6.00 - 17.00 Uhr geöffnet. Geht ja auch gar nicht anders, ich muss ja auch Freitag meine Arbeitszeit einhalten! Viele Grüsse Kathi

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 20:02



Antwort auf Beitrag von Tanja2101

Also unsere Kita hat Mo-Do von 7:00 bis 17:00 und Freitag von 7:00 bis 16:00. Bezahlst du denn für 5x die Woche Mittagessen? Dann würde ich das auch einfordern ggf. den Träger der Kita drauf ansprechen. lg Nicole (aus Berlin)

Mitglied inaktiv - 14.02.2011, 20:21



Antwort auf Beitrag von Tanja2101

Unser Kiga hat Mo-Fr. 5:30-21:00Uhr geöffnet. Regelöffnungszeit: 7:00-18:00Uhr - davor und danach geht nur mit vorheriger Anmeldung. Ach ja wir wohnen auch in Bayern. Gruß AnSaNo

von ansano am 14.02.2011, 22:55



Antwort auf Beitrag von Tanja2101

ALso, ich habe 5 Stunden am Tag gebucht, das Essen kostet täglich 1,70 € pro Kind. Das würde ich mir sparen am Freitag. Ich hab schon überlegt, ob ich sie freitags um 12 Uhr hole, allerdings muß ich trotzdem die 5 Stunden bezahlen, weil das nur monatlich geht....und herschenken möchte ich eigentlich nichts..... Der Träger ist die Diakonie und hat kein Geld..... Mal sehen, was wir als Eltern erreichen können... Danke für Eure Antworten! LG Tanja

von Tanja2101 am 15.02.2011, 07:51



Antwort auf Beitrag von Tanja2101

Hallo! Bei uns hat die Einrichtung (mit 1 Krabbelgruppe und 2 Kindergartengruppen) freitags von 7.30 bis 16 Uhr auf. Freitags ist kein Spätdienst, der an den anderen Tagen bis 17.00 geht und DAS ist für manche Eltern dann auch problematisch, aber machbar, weil es immer so ist. Wohne in Bremen. LG, Laura

von Liralaura am 16.02.2011, 20:12



Antwort auf Beitrag von Liralaura

unsere kita hat mo-fr von 6-18 Uhr auf oder eben so lange, wie das letzte kind da ist. würde mir dann aber auch anteilig das essensgeld zurückholen wohne in berlin

von lara-sophie06 am 23.02.2011, 08:59