Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wann ins eigene Zimmer?

Thema: Wann ins eigene Zimmer?

Hallo! Ich habe lange nicht mehr geschrieben, hier weiß aber sicher jeder warum (Stress)! Nun habe ich eine dringende Frage: Unsere zwei Jungs schlafen bei uns im Bett, war immer sehr bequem. Sie trinken nachts jeder zwei Flaschen. Nun will ich, dass sich die Zwei an ihr eigenes Bett gewöhnen (11 Wochen alt), denn sonst hat man ja einen Riesenkampf, wenn man zu lange wartet! Wann habt ihr es getan? Und noch eine kurze Frage: Wir haben alle braune Augen in der Familie (auch Oma, Opa, Tante etc.), unser einer Sohn hat auch schon dunkelgrau mittlerweile, aber der andere immer noch strahleblau. Kann sich das trotzdem noch ändern? Liebe Grüße PS: Ich hätte nie gedacht, dass Zwillinge sooo unterschiedlich sein können (Power-little-Buddha & sensibler-zarter-Schmusebär)

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 17:55



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin zwar keine Mehrlingsmutter, aber eine dreifache Mutter. Und ich muss sagen: keine Ahnung, wer sich diese Kampfgeschichten ausdenkt, aber diese "Babys müssen ins eigene Bett / ins eigene Zimmer" -Vorurteile sind vollkommener Quatsch. Erstens wird aus ärztlicher Sicht empfohlen, die Kinder mindestens 1 Jahr im Elternschlafzimmer zu lassen, auch wenn sie schon im eigenen Bett schlafen sollten, weil sie durch die Atemgeräusche der Eltern besser schlafen können (bzw. wird angenommen, dass sie sich anpassen, was ein gutes Mittel gg z.B. plötzlichen Kindstod ist) und man selbst sofort hören kann, wenn etwas nicht stimmt. Zweitens ist der Mensch und speziell das Baby nicht darauf ausgelegt, so früh schon allein zu sein. Im Gegenteil. In den meisten Ländern ist es ganz normal, das die Kinder wesentlich länger als besagte 12 Monate bei den Eltern schlafen. Meine beiden Großen haben je 9 bzw. 14 Monate bei uns im Bett geschlafen, und sind dann mit 12 bzw. 14 Monaten ins Kinderzimmer ausgezogen, und das war vollkommen ok. Der Kleine schläft noch bei uns im Zimmer/Bett. Und ganz unabhängig von Fachmeinungen, klugen Ratschlägen der Verwandten und diversen "Erziehungsgruppen" sagt mir mein Instinkt, dass es meinen so kleinen Babys am besten tut, wenn sie bei ihren Eltern sind, auch und vor allem nachts. Klar, niemand, der seine Kinder in seinem Zimmer nicht haben möchte, soll das tun müssen, aber man sollte sie nicht auslagern, weil irgendjemand einem erzählt hat, dass es nachher ein so schrecklicher Kampf wird.

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir haben beide vom ersten tag im eigenen bett und eigenem zimmer schlafen lassen. für 3 monate im gitterbett zusammen quer und danach jeder im eigenen bett zusammengestellt, wie ehebetten-das blieb so bis sie mit 3 jahren ein großes bett bekamen. schlafen im ehebett ist auch nicht gut für den plötzlichen kindstod, ausserdem haben mich die atemgeräusche der beiden gestört-vor lauter horchen ob alles normal ist konnte ich selber nicht schlafen. also haben wir sie ausquartiert und ein angelcare gekauft. leider hatten wir im schlafzimmer kein platz für ein gitterbett, sonst hätten sie vielleicht dort geschlafen. lg daniela

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

stimmt es soll gar ncith gut sein ,die babys im ehebett schlafen zu lassen weil es dort viel zu warm ist....wegen dem plötzichen kindstot.sie sollen zwar im schlafzimmer schlafen aber im eigenen bett. abgesheen davon hätte ich viel zuviel angst das ich mich druflegen würde.ich meine das ist mir nie passiert ,wenn ich nachts gestillt habe und wir beide eingeschlafen sind ,aber bewusst sie da und dann auch noch 2 mit im bett...nääää aber das kann ja jeder halten wie er will,gell lg

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 21:10



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, bei den jungs weiss ich gar ncith mehr so genau wann sie aus dem schlafzimmer ausgezogen sind.auf jeden fall hatte ich sie erst beide in einem kinderbett im schlafzimmer und dann jeder im eigenen kinderbett im schlafzimmer als sie nicht mehr zusammen in eines passten. Bei der kleinen hab ich erst ein babybay gehabt und nun das kinderbett direkt an meine seite vom bett gestellt ohne gitter an der seite natürlich.sie wird jetzt sonntag 1 jahr alt. Kampf wirste sehen,da ist ja jedes kind anders. Meine jungs haben braune augen wie ihr vater.die kleine hat superblaue augen wie ich . bei den jungs waren sie auch erst blau aber anders,da war auch ziemlich schnell klar das die nciht blau bleiben. Ich meine die augenfarbe ändert sich bis zum 12.lebensmonat oder wie war das?kann man das überhaut so pauschal sagen ? meine jungs sind auch unterschiedlich,J . ist offen aber sehr sehr sensibel,R. ist schüchtern aber lässt so schnellnix an sich rankommen.es gibt viele beispiele bzw. unterschiede.Ausser die Power die haben sie beide ohne ende.ich glaub das wird sich auch nie ändern. lg daniela

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meine, das ist eine Frage, was für euch richtig ist. Unsere Zwillis haben von Anfang an im eigenen Bett geschlafen, denn sonst hätte ich nicht schlafen können. Und wenigstens etwas Schlaf wollte ich doch haben. Das ist aber mein Problem! Unser gemischtes Doppel ist auch total unterschiedlich. Es sind schließlich Geschwister, die nun mal am selben Tag geboren sind. Zu den Augen: Meine Mutter und auch ihr Bruder haben/hatten beide braune Augen. Sonst niemand in der Familie. Ich weiß nur, woher unser Sohn seine schönen Locken hat (Schwiegermutter und Vater lassen grüßen) Jutta

Mitglied inaktiv - 07.07.2009, 22:28



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten... wir hatten ja erst dasw Babybay Maxi, darin haben sie nur ein paar Wochen gepasst (rausgeschmissenes Geld) und jetzt haben wir uns überlegt (nach euren Antworten), dass wir zu uns oben ins Schlafzimmer noch ein Bett stellen werden (vielleicht ein Reisebett?), denn ihr Babyzimmer ist eine Etage tiefer und das ist definitiv zu weit. Vielen Dank an euch alle!!!

Mitglied inaktiv - 11.07.2009, 11:29