Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Wachstumschub?

Thema: Wachstumschub?

Hallo ihr lieben, Meine Zwillinge zwei Mädchen sind jetzt 12 Wochen alt fast 13. Seit gestern kommt vorallem die eine wieder aller 3 Stunden auch der Nacht. Ist das wieder ein Schub? Sie hat jetzt seit 2 Wochen etwa 5-6 Stunden durchgeschlafen und die andere bis zu 8 Stunden. Und meine zweite Frage: ich bin das erste mal erkältet seit ich die Beiden habe. Was kann ich noch machen ausser Mundschutz und Hände waschen + desinfizieren? Und was mache ich wenn sie sich doch anstecken? Wie war das bei euch? Liebe Grüße

von Twins0110 am 29.12.2015, 19:57



Antwort auf Beitrag von Twins0110

Also bei uns war es eigentlich nie konstant mit dem Schlafen. Mal ein paar Wochen besser, dann wieder schlechter.... Irgendwie ist ja immer was: Zähne, krank, Wachstum, Entwicklungsschub etc. Das ist leider bis heute so! Sind jetzt 20 Monate. Freuen uns über gute Schlafphasen und hoffen immer, dass es lange anhält &521; Und zur 2. Frage: übertreibe es nicht mit dem Schutz denn die Kinder haben noch "Nestschutz", ich glaube mindestens das erst halbe Jahr. Meine waren das erste mal nach 9 Monaten etwa krank (seit dem dafür ständig &556;) Liebe Grüße

von Lilli32 am 29.12.2015, 21:13



Antwort auf Beitrag von Lilli32

Gut zu wissen *hihi* Dankeschön

von Twins0110 am 29.12.2015, 21:23



Antwort auf Beitrag von Twins0110

Hallo, meine beiden sind nun knapp 2 Jahre alt und wir haben immer noch Nächte in denen ich kaum auf 4h Schlaf komme. Wir haben aber auch mal Nächte wo ich 7h an Stück schlafen darf. Wir meine Vorrednerin schon schrieb, irgendwas ist immer. Zähne, Entwicklung, Krankheit, etc. Kann mich erinnern dass hier mal eine Mama berichtete, ihre beiden hatten das erste mal beide eine Woche lang zuverlässig durchgeschlafen. Wenn ich mich richtig erinnere waren die beiden 4 oder 5 Jahre alt.Uns steht also noch was bevor Und zur zweiten Frage: Wenn die beiden doch krank werden, dann ist das eben so. Irgendwann wird die erste Erkältung kommen. Meine beiden hatten die erste Erkältung schon im KH als sie zwei Wochen alt waren. In der Apotheke kannst du dir Kochsalz-Nasentropfen holen und die regelmäßig geben, damit der Rotz besser abfließt. Wenn sie wirklich ganz schlecht Luft bekommen und beim Trinken Probleme haben kannst du auch Olynth für Babys geben. Bei hohem Fieber auch mal ein Paracetamol-Zäpfchen, haben meine in dem Alter allerdings noch nicht gebraucht. Und ansonsten einfach abwarten bis es überstanden ist. Oder wenn du dir ganz unsicher bist ab zum Kinderarzt. LG, franj

von franj am 30.12.2015, 13:25



Antwort auf Beitrag von franj

Hallo Also ich hab jetzt letzte Nacht getestet wieder beide räumlich zu trennen. Eine in den Stubenwagen und die andere in ihr Bett...wie wir es bis vor einer Woche hatten. Dachte mir bloß irgendwann muss ich sie doch mal dran gewöhnen wieder in einem Zimmer zu schlafen.und hatte es erst mit Mittagsschlaf probiert und dann die Nächte.Das Ergebnis letzte Nacht die eine schlief 8 Stunden durch und die andere wieder 5 Stunden. Was mach ich nun weiter trennen oder weiter in einem Zimmer schlafen lassen?

von Twins0110 am 30.12.2015, 18:04



Antwort auf Beitrag von franj

Wenn sie getrennt besser schlafen und ihr die Möglichkeit habt das dauerhaft so zu gestalten, dann macht das doch so. Unsere beiden schlafen auch getrennt tagsüber seit sie 3 Monate alt sind, nachts seit sie 6 Monate alt sind, haben sich gegenseitig immer gestört. Getrennt schlafen ist bei uns die Variante, bei der alle Beteiligten den meisten schlaf bekommen :)

von franj am 30.12.2015, 18:25



Antwort auf Beitrag von Twins0110

Unsere schlafen auch getrennt, auch damit wir nicht von jedem Baby geweckt werden. Die eine schläft auch bei uns besser als die andere. Dadurch schlafen mein Mann und ich aber getrennt. Ich mit einer (sie im Kinderzimmer, ich im Nebenzimmer) oben, und mein Mann mit der anderen im Ehebett, weil sie die Nähe braucht. Sie wacht auch noch 2-3mal auf. Sobald sie einigermaßen durchschlafen, wollen wir sie zusammen im Kinderzimmer unterbringen....

von Lilli32 am 31.12.2015, 10:03