Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

verschiedene Schulen

Thema: verschiedene Schulen

Ihr lieben, mich beschäftigt die Frage, ob man Zwillis in verschiedene Schule geben sollte/könnte/müsste, wenn man glaubt, dass die verschiedenen Schulformen halt besser zum Kind passen? Mit all den Konsequenzen, dass man 2 verschiedene Elternabende hat, in 2 verschiedene Richtungen fährt (morgens und abends, am besten zur gleichen Zeit), verschiedene Schullandheime, verschiedene Freundeskreise?!? Das blödste für mich ist, dass meine beiden gern zusammen bleiben wollen, ich aber für ein Kind Walldorf tatsächlich passend finde, oder sogar eine "richtig freie", und für das andere diese Schulformen eher gar nicht geeignet finde... Würde mich über viele Antworten freuen... lg Dani

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dani, unsere Zwillis (7,5 Jahr)sind zwar nicht in unterschiedlichen Schulen, wurden aber in getrennten Jahrgängen eingeschult. Samantha war als Kannkind schon mehr als schulreif während Colin dann ein Jahr später regulär eingeschult wurde. Somit haben wir auch unterschiedliche Elternabende, Elternsprechtage, AG´s usw. Die Zeit als Colin noch im Kindergarten war und Samantha in der Schule hatte allerdings auch einen Vorteil. Nämlich den, dass man beim Bringen oder Abholen sich auch einmal auf ein Kind konzentrieren konnte. Colin hat die Fahrt mit mit alleine von der der Schule bis zm Kiga immer sehr genossen. Auch bei Kiga-Schulveranstaltungen war jeder stolz "seinen Bereich" zu haben. Ich finde die Vorstellung von unterschiedlichen Einrichtungen positiv und interessant. Vielleicht profitieren dann beide Kinder von deren unterschiedlichen Erfahrungen. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

ich denke du solltest sie wie normale geschwister betrachten, die gehen doch auch manchmal auf verschiedene Schulen. Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben nach seinen Fähigkeiten unf Fertigkeiten gefördert zu werden. Deine Kinder sind nunmal verschieden und haben als Geschwister zufällig am gleichen Tag geburtstag, deswegen müssen sie aber nicht gleich sein und das gleiche machen. Wenn du deine Kinder so unterschiedlich einschätzt solltest du sie auch so unerschiedlich beschulen...

Mitglied inaktiv - 01.04.2008, 19:48