Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Unterschiedliche Trinkmenge

Thema: Unterschiedliche Trinkmenge

Hallo, ich habe mal eine Frage, ich versuche ja einen gleichen Rhythmus mit den Zwillis zu halten. Wenn sie nicht eh von selber kommen weck ich ja immer die andere zum Trinken und das klappt eigentlich immer ganz gut. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich eine "Zwangsfüttere". Aber manchmal trinkt die eine nicht in etwa die selbe Menge wie die eine und meldet sich logischerweise wieder früher und dann komm ich mir blöd vor, wenn ich die andere dann auch wieder zum trinken animier... Ist eh so schwierig, weil die zweite eh immer und alles trinkt... Wie macht ihr das? Danke für eure Antworten Claudi

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Ich schätze Du gibst nicht die Brust.. Da kommen sie dann wann sie wollen und trinken eben so viel sie wollen. manchmal hintereinander manchmal gleichzeitig. Ich hatte Glück, daß beide ziehmlich gleich an die Brust wollten, daher war es immer nur einmal Stillen für beide. Ich dachte das ist bei der Flaschen fütterung auch so, daß man nach Bedarf geht. Also wenn sich da Kind meldet und eben auch von selbst zu trinken aufhört. Meine Nachbarin(54) war mehrer Jahrzente in einer Kinderklinik und hatte mir mal erzählt, daß sie sogar die Flaschen nachfüllen wenn die Babys eine leer haben, weil die Kinder angeblich auch dort selbst spüren wann sie satt sind. Wenn Du das Gefühl hast Zwangszu füttern, dann laß doch jedes Kind seinen Rhytmus finden. Ist vielleicht gar nicht so stressig, denn die Kinder suchen sich instinktiv "Ihre" Zeiten. Gruß Frauke

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 17:58



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe es genauso gemacht wie du. allerdings waren sie 8wo im krankenhaus somit hatten sie einen rythmus drinn von 4std. man konnte den wecker nach stellen. das hat mein leben einfach gemacht. ich wusste genau ich habe nach dem fütter wieder zeit bis..... bei dem dritten kind sagte mir die kinderkrankenschwester stillen sie nach bedarf. hab noch gedacht wie soll das gehen. nach einer wo bedarfsstillen hab ich dann einen rythmus angefangen erst 3std dann 4std. auch da konnte ich ziemlich schnell die uhr nach stellen. ich glaube nicht das es verkehrt ist. die zwillinge hatten auch unterschiedliche trinkmengen, aber sie kamen immer bis zur nächsten mahlzeit hin.

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Zwillinge sind nun 4 Monate alt und haben seit wir sie zu Hause haben meist einen unterschiedlichen Rhytmus. Sie waren 7 bzw. 9 Wochen im Krankenhaus (Frühchen) mit einem aufgezwungenen 4 Stundenrhytmus. Zu Hause haben sie dann viel häufiger und mehr getrunken und immer zu unterschiedlichen Zeiten. Wir haben mal versucht so alle 3 Stunden zu füttern und wenn nötig auch ohne Anzeichen von Hunger, und immer eine gewisse "große" Menge, die sie angeblich bräuchten. Dann hatte einer unsere Söhne eine leichte Fütterstörung und mag den Sauger nicht gern im Mund haben. Seitdem haben wir beschlossen wieder nur noch nach Bedarf zu füttern. Genauso wie Stillmütter auch. Unsere Jungs bekommen so viel sie wollen und wann sie wollen und dass oft zu unterschiedlichen Zeiten. Nur Nachts, da füttern wir auch mal den noch schlafenden, aber nur wenn ich merke er ist eh unruhig und würde sehr wahrscheinlich in der nächsten halben Stunde Hunger anzeigen. Ich glaube für meine Jungs ist es wichtig (da sie sehr kleine Frühchen waren) die Verbindung von Hunger, Hunger anzeigen, gefüttert werden, wohlfühlen zu ziehen. Zur Zeit klappt das Füttern wieder besser und sie spucken auch extrem selten, das sie sich das nehmen was sie brauchen/wollen und sich ein Sättigungsgefühl einstellt. Ich werde nicht mehr versuchen sie zu füttern, nur weil mir das gerade am Besten passen würde. Seither sind die Beiden auch glücklicher, glaube ich

Mitglied inaktiv - 31.08.2009, 22:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe auch erfolglos versucht meine zwei Helden zu synchronisieren. Das Ende vom Lied war, das Elias sich einen 2 Stunden Rhythmus (kleinere Mengen) und Philipp einen 3,5 Stunden Rhythmus angeeignet hat. Sie sind halt unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Sie haben sich auch beim Schlafen meist abgewechselt. Wenn der eine gerade am Aufwachen war, fing der andere an zu gähnen. Eine annähernd gleichen Rhythmus hatten wir dann mit ca 11 Monaten. liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 14:47



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist beim Stillen natürlich einfacher, weil man sich nicht den Kopf macht, wieviel die Kinder trinken. Sie trinken einfach und hören auf. Bei mir war eine immer eher fertig, Als ich dann mal aus Interesse die Trinkmenge testete mit vor-und nachwiegen, kam raus, dass sie trotz kurzer Trinkzeit mehr trank, sie war einfach schneller. Da hätte ich mir also über das falsche Kind den Kopf gemacht. Die anderen haben sicher auch Recht, wenn sie sagen, dass sich nicht immer gleich ein Rythmus einrichten lässt. An deiner Stelle würd ich es aber trotzdem erst nochmal weiter versuchen, ohne dabei aber genau drauf zu achten, wieviel die Kinder trinken. Schreib es doch mal auf und addiere die Trinkmengen auf ein oder 2 Tage. Vielleicht kommt im Endeffekt doch ungefähr das gleiche dabei raus. Und wenn wirklich einer weniger trinkt, dann mag er vielleicht generell weniger, es sind eben doch 2 verschiedene Kinder. Meine Kinder hatten einen gemeinsamen Rythmus, auch mit dem Schlafen, ab 5./6. Monat. Eine Fütterstörung würde ich allerdings auch nciht provozieren wollen. Sei einfach ein wenig wachsam, versuch es, aber vergleich nicht zu sehr zwichen den Kindern. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann kannst du immer noch das mit dem Bedarf versuchen, obwohl ich das bei twins fast utopisch finde. Dann schafft man ja nix mehr. Schau mal, wie du zurecht kommst, sie werden ja auch älter, ich denke, die Zeit arbeitet für dich. Viel Kraft und Nerven lg brit

Mitglied inaktiv - 01.09.2009, 15:51