Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Unsicher - eineiig oder nun doch zweieiige Zwillinge?

Thema: Unsicher - eineiig oder nun doch zweieiige Zwillinge?

Hallo zusammen! Am 27.2.2012 kamen unsere eineiige Zwillingsmädchen auf die Welt :-)))! Sie mussten per Kaiserschnitt geholt werden, da die beiden Mäuse nicht mehr an Gewicht zugenommen hatten. Ich hatte auch nur eine Plazenta. Bei der Geburt wog die Kleinere 1600 g und die Grössere 1990 g. Während der Schwangerschaft wurde ich streng überwacht, da zuerst Verdacht auf das Zwillingstransfusionssyndrom bestand. Alles ging gut und die Mädchen sind gesund und munter :-)). Nur leider schreien die beiden sehr oft. Aus diesem Grund gehe ich in die Osteopathie. Nun hat mir die Therapeutin gesagt, dass dies ganz bestimmt keine eineiige Zwillinge sind. Uns ist auch bereits aufgefallen, dass die beiden Mädchen überhaupt nicht gleich aussehen. Wir haben dies eigentlich dem Gewichtsunterschied (momentan 3600 g und 4200 g) zugeschrieben. Man sieht halt anders aus, wenn man ein wenig runder ist.....?! Die Mädchen haben auch eine unterschiedliche Haarfarbe (beide braun - eine nur heller). Ich bin nun total verunsichert. Im Spital haben sie mir gesagt es wären eineiige. Zudem hatte ich nur eine Plazenta (kommt bei zweieiige Zwillinge auch vor..aber nur wenn beide Mutterkuchen zusammengewachsen sind, also ursprünglich immer zwei Plazentas). Zudem hatte ich wöchtenlich eine Kontrolle bezüglich Transfusionssyndrom, was doch auch nur bei eineiige Zwillingen mit einer Plazenta vorkommt. Es kann doch nicht sein, dass sich das Spital bei so vielen Ultraschalls geirrt hat. Trotzdem macht mich ihre Aussage unsicher, da die beiden wirklich anders aussehen. Kennt ihr auch eineiige Zwillinge, die sich zu Beginn gar nicht so stark ähnlich waren? Kommt das erst später? Ich meine Unterschiede gibt es ja immer, aber bei ihnen sind sie schon sehr deutlich!

von isimutz am 14.05.2012, 07:07



Antwort auf Beitrag von isimutz

Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der Mädels.Meine sind im Feb. 5 geworden :D Also,als erstes musst du für dich entscheiden welcher Aussage du mehr bedeutung schenkst,ob demjenigen der die Kinder mit zur Welt gebracht hat oder deiner Osteophatin !? Wenn es dir garkeine ruhe lässt und du wirklich klarheit haben willst,dann rate ich Dir,einen Test zu machen.Er kostet zwar aber du hast Gewissheit und kannst klare Antworten geben wenn bei anderen mal wieder Zweifel auftauchen oder sie es nicht glauben wollen. Selbst habe ich ein Pärchen und musste mich damit nie wirklich beschäftigen aber ich denke wenn dem so wäre,dann hätte ich einen gemacht denn ich denke auch später für die Mädels wäre es schön zu wissen.

von Adelgard am 14.05.2012, 08:16



Antwort auf Beitrag von Adelgard

natürlich schenke ich der aussage des arztes mehr bedeutung. es ist nur so, dass uns bereits viele Leute gesagt haben, dass die beiden so unterschiedlich aussehen. zudem hat mir die frau von der mütterberatung etwas zu zweieiigen zwillingen erklärt...ich hab ihr dann gesagt, dass dies aber eineiige seien. sie war daraufhin auch völlig überrascht.

von isimutz am 14.05.2012, 08:22



Antwort auf Beitrag von isimutz

Hallo und auch von mir herzlichen Glückwunsch :-) Ich habe auch eineiige Madels, meine beiden Wunder sind am 31.01.2012 geboren. Ich habe die Aussage von 3 Ärzten das es sich um eineiige Zwillinge handelt, und dann in der 21. SSW bei der Feindiagnostik meinte der Arzt dann, es seien aber zweieiige..... Blödsinn. Nicht 3 Ärzte vorher können sich täuschen. Meine beiden Mädels haben auch kleine Unterschiede. Sie sind bei 37+2 per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen. Unsere zweitgeborene hat z.B. kürzere Haare und die Farbe ist etwas heller gewesen. Aber mittlerweilen werden sie sich immer änlicher. Wenn beide ein Mützchen tragen, müssen selbst wir manchmal zweimal hinschauen, um zu wissen wer wer ist :-) Der Arbeitskollege meines Mannes hat auch eineiigie Mädels, aber bei denen hat man dies erst ab dem 2. Lebensjahr gesehen, vorher konnte jeder sie gut auseinander halten. Scheinbar kann sich dies auch erst später entwickeln. Ich würde nicht so viel darauf geben, was die Osteopathin sagt... Aber davon halte ich generell nichts. Na gut, dies ist aber auch ein weit umstrittenes Thema... und auch ein anderes jetzt :-) Wie ist es denn für Dich, wenn sie ein Mützchen tragen und Du wirklich nur ihr Gesicht siehst, kannst Du sie dann leicht unterscheiden? Verlass Dich auf Dein Gefühl und gib nichts auf die Meinung anderer. :-) Ich wünsche Dir alles Gute. Liebe Grüße Carina mit ihren nicht schlafen wollenden Töchtern Arwen Amira und Emilia Eva :-)

von Elbenkoenigin am 14.05.2012, 08:40



Antwort auf Beitrag von Elbenkoenigin

du hast recht, wenn die beiden mützchen tragen, sehen sie sich sehr ähnlich...nur hat die grössere einfach ein wenig den runderen kopf und daher können wir sie auch mit mützchen auseinanderhalten... du hast übrigens zwei sehr schöne name vergeben. unsere heissen emélie und julie.

von isimutz am 14.05.2012, 08:49



Antwort auf Beitrag von isimutz

Hallo, wir haben genau das andere Problem. Der Arzt meinte, sie sind wahrscheinlich zweieiig, meine FÄ meinte, wenn sich das Ei ganz früh getrennt hat, kann auch aus einem Ei zwei Fruchtblasen mit zwei Plazentas entstehen. Unsere sehen sich jetzt schon sehr ähnlich (gerade mit Mütze). Sind immer gleich groß, gleiches Gewicht (Unterschied von max. 100g), die Zähne sind immer gleich innerhalb von ein paar Tagen gekommen usw. Ich denke, wir warten noch ein, zwei Jahre (sie sind gerade eins geworden) und schauen dann mal. Interessieren würde es mich ja schon, aber ich finde so einen DNA-Test halt ziemlich teuer und das Geld kann man ja auch anders verwenden. Aber wenn es Dich so interessiert, laß es testen, dann hast Du Gewissheit. LG Nadine

von ein-zwei-vier am 14.05.2012, 09:45



Antwort auf Beitrag von isimutz

Oh vielen Dank, ja ich liebe ihre Namen :-) Wir haben uns sofort für sie entschieden :-) :-) :-) Und mein Mann kam auf die Namen. Aber, dieses Kompliment kann ich nur zurückgeben, Eure Töchter werden mit Sicherheit sehr glücklich sein über ihre Namen. :-)

von Elbenkoenigin am 14.05.2012, 12:32



Antwort auf Beitrag von Elbenkoenigin

Hallo, unsere Mädels sind 3 Jahre alt. Sie sind zweieiig, laut Gyn nach dem KS in 32. SSW. Viele meinen aber sie wären eieiig, weil sie sich so ähnlich sind. Blond beide, blaue Augen beide, Größe fast gleich, Gewicht gleich. Der größte Unterschied ist aber das Temperament. Jana rennt, springt und will immer das letzte Wort haben. Mia ist unser Stratege. Sie überlegt sich immer eine bessere Lösung und rennt auch nicht gleich wild los. Daran unterscheiden wir sie. Im Gesicht sind sie etwas verschieden. Also wartet mal ein wenig ab. Die Mädels entwickeln sich in eine Richtung. Das Geld für den DNA Test spare bitte auf. Wir Zwillingseltern brauchen bekanntlich alles doppelt. Grüße Ulrike mit schlafende Mädels

von ulze am 14.05.2012, 13:45



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

HI, ich hatte auch zwei Plazenten und zwei Fruchthüllen, so dass meine Gynäkologin der festen Meinung war, dass sie zweieiig sein müssen. Sie sehen sich inzwischen mit ihren 14 Monaten aber sooo ähnlich, dass ich schon sehr genau hingucken muss. Besonders auf Fotos fällt es mir schwer, die beiden auseinanderzuhalten (deswegen habe ich eine Liste, auf der ich Name, Datum und Kleidung notiere). Eine befreundete Gynäkologin sagte erklärte uns auch, dass bei eineiigen Zwillinge auch zwei Plazenten und zwei Fruchthüllen entstehen können, wenn die Teilung in einem sehr frühen Stadium stattfindet. Die ZEit wird es zeigen (oder eben irgendwann der DNA-Test) LG und alles Gute, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 14.05.2012, 22:10



Antwort auf Beitrag von isimutz

Bei uns war immer klar, es werden eineiige Mädchen. Denn sie hatten sich eine Fruchthöhle geteilt (mit Trennwand) und eine Plazentra. Als sie dann in der 32. SSW per Kaiserschnitt zur Welt kamen, sahen sie GAR NICHT eineiig aus! Mein Mann hat dass Fotos vom rechtem Ohr gemacht und die dann vergleichen. Er meinte, wenn die Ohren identisch aussehen, sind sie eineiig. Denn die sind bei jedem Menschen anders. Keine Ahnung wo er das her hat. Na ja, sie waren gleich. Nach ca 3 Monaten sahen sie sich langsam ähnlich. Nun nun mit 9 Monaten kann sie kaum einer noch auseinander halten außer mein Mann und ich. Für mich sehen sie trotzdem unterschiedlich aus. Nur mit Mütze habe ich arge Probleme, da ich dann die Kopfform nicht sehen kann. Gewicht und Größe sind fast gleich.

von Nettilein am 14.05.2012, 20:01



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Ich habe meine eineiigen Drillingspatenkinder (sie waren durch einen Gentest als sicher eineiig identifiziert worden) immer an den Ohren unterschieden, die Ohren und auch die Form der Fingernägel sind individuell, auch bei eineiigen Mehrlingen. Und Eltern empfingen ihre Kinder immer als unähnlich. Eine gemeinsame Plazenta spricht ja für eineiige Zwillinge, bei zweieiigen wächst die Plazenta meist erst später zusammen, wenn im Ultraschall schon früh eine Plazenta und dann noch ein Tranfusionssyndrom festgestellt wurden, dann spricht das für Eineiigkeit.

von efuma am 15.05.2012, 19:34



Antwort auf Beitrag von isimutz

Hallo, ob ähnlich oder nicht, liegt sicher auch am Auge des Betrachters. Selbst meine zweieiigen Mädels sahen für meinen Mann und mich am Anfang ähnlich aus, so dass wir Angst hatten, sie zu verwechseln. Das lag aber daran, dass wir vorher nicht viel mit Babys zu tun hatten und für uns einfach "alle Babys gleich aussahen". Nun, nach 8,5 Jahren Kinder- und speziell Zwillingserfahrung, haben wir da ein ganz anderes Auge für ... Bei eineiigen Zwillingen schaue ich ganz gezielt nach Unterschieden. Jemand anderes würde vielleicht sich einfach damit zufrieden geben, dass sie auf den ersten Blick gleich aussehen und fertig. Da spielen also auch "Erfahrungswerte" eine Rolle. Auch müssen sich eineiige Zwillinge nicht komplett ähneln. Je früher in der SS sich das Ei teilt, deso un-ähnlicher sind sich eiige Zwillinge im Aussehen. Dieses kostenlos Buch als Download kann ich übrigens empfehlen: http://www.nedden-boeger.de/ Und da habe ich gerade diese Aussage gefunden: "Zwillinge mit einer gemeinsamen äußeren Eihaut und gemeinsamem Mutterkuchen sind immer eineiig." LG Dani mit 8-jährigen Zwillingsmädels

von Twinmädels am 14.05.2012, 22:00



Antwort auf Beitrag von Twinmädels

Hallo Ihr Lieben, Ich finde Eure Diskosion ja interessant und bin mir auch nicht sicher, ob meine Jungs eineig sind oder nicht. Aber mal erlich ist das nicht egal ? Wichtig ist doch, dass sie gesund sind. Und Jeder ein eigenes Individeum. Spare das Geld für den Test Deine Kinder werden auch so Groß, ob nun erwiesen ist das sie eineig sind oder nicht. LG Matschi

von Matschi01 am 15.05.2012, 12:26