Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Umfrage

Thema: Umfrage

Welches Alter fandet ihr bei euren Zwillingen anstrengender? Das erste oder das zweite Lebensjahr? Viele sagen, es würde einfacher nach einem Jahr, aber im Moment finde ich es mit meinen 11 Monate alten Mädels anstrengend und kann mir nicht vorstellen, dass es so schnell besser wird. Anfangs schliefen sie noch viel, egal ob daheim oder im Wagen, jetzt sind sie zwei quirlige Krabbelkinder, die man ständig im Auge haben muss und die wenig schlafen tagsüber, wenn sie mal schlafen oder alleine spielen, seh ich zu, dass ich den Haushalt schaffe oder der Große fordert sein Recht. Und das steht gerade jetzt im Winter oft im Konflikt mit den Interessen des Großen. Sie bleiben draußen nicht im Wagen, wenn er Schlitten fahren will oder auf den Spielplatz, laufen können sie noch nicht und irgendwo rumkrabbeln lassen, geht bei dem Wetter nicht. Auch so das Logistische wie irgendwo hin fahren zum Turnen, Freunden o.ä. ist nicht immer einfach, da ich jetzt nicht mehr beide Maxi Cosis tragen kann. Vom Durchschlafen sind wir noch weit entfernt, dank Zahnen oder Erkältungskrankheiten sind die Nächte derzeit wieder sehr kurz. Hilfe, ich bin einfach nur müde im Moment! Gibt es Aussicht auf Besserung?

von keks79 am 09.12.2010, 12:17



Antwort auf Beitrag von keks79

Huhu, da antworte ich mal schnell als mittagsschlaf-mami! Wir sind jetzt am ende des 2. Jahres und ich fand es allemal besser als das 1.! Im 1. Jahr haben sie sooo viel geschrien, ich konnte ihnen kaum gerecht werden, dann dieses ewige tragen, füttern, stillen, schlafmangel, nur schwer kombinierbare rhythmen! Und dann ab dem 1. Geburtstag konnte einer schonmal laufen, 2 monate später sie auch und da war der 1. schon recht sicher auf den beinen! Und "normales" Essen! Und inzwischen können sie sich auch MAL allein beschäftigen, natürlich nie, wenn man es braucht, aber dann muss man halt umdisponieren! Und sie verstehen schon sehr viel, auch mal ein nein oder dass sie grad kurz warten müssen, es lässt sich besser arrangieren! Außerdem können sie selbst vieles äußern! Klar, kommt der eigene wille und die persönlichkeitsentwicklung dazu, das kostet auch sehr viele nerven, aber im rückblick bin ich dieses jahr nicht so fertig wie letztes jahr! Das Schlafverhalten und der rhythmus sind gefestigt, sie schläft super und er nicht, aber da sind ja alle kinder unterschiedlich! Klar, gibt es auch viele, die am anfang ewig schlafen, schnell trinken, kaum theater machen (für die werdenden zwillingsmamas), aber so waren unsere halt nicht! Also freu dich bitte auf das 2. Jahr;-))) Nä woche übrigens wieder zwillingstreff in gerresheim, wenn du zeit hast?! Lg lisa

von lizim am 09.12.2010, 12:44



Antwort auf Beitrag von lizim

Hi Lisa, vielen Dank! Ich hoffe halt auch, dass es besser wird, wenn sie endlich mal wieder gesund sind und anfangen zu laufen, obwohl dann wohl die Hinterherrennerei anfängt. Ist am Donnerstag, oder? Ich schau mal. Im Moment haben beide Bronchitis, das muss erst besser werden, deshalb plane ich im Moment nicht. Würde mich freuen, Dich und Deine Süßen wiederzusehen!

von keks79 am 09.12.2010, 14:31



Antwort auf Beitrag von keks79

hallo, ich denke, es kommt darauf an, wie die zwillinge als babys sind. meine zwei waren absolute schreikinder. wir hatten kolikprobleme ohne ende und schlafmangel, der sich kaum beschreiben lässt. für UNS war das 2. lebensjahr um VIELES einfacher. die kinder konnten sich mitteilen, man konnte besser auf sie eingehen. ich bin mit dieser phase besser klargekommen. unsere einlingsdame war ein traumbaby. viel geschlafen, kaum geschrien. bei ihr erlebe ich das 2. lebensjahr als anstrengend. ich wünsche euch trotzdem viel spass und wenig stress!!! lg nadine

von Zwima am 09.12.2010, 14:36



Antwort auf Beitrag von Zwima

Hallihallo, auch ich denke das das von Kindern zu Kindern verschieden ist. Unsere beiden waren Anfangs auch sehr schwierig. Beide 3 Monatskoliken und einer Schreikind. Von 20 h Schlaf am Tag war nie die Rede. Unsere Nächte waren eine einzige Katastrophe und der Schlafmangel nicht auzuhalten. Mittlerweile läuft alles sehr sehr gut. Und ich hoffe nicht das es wieder schlechter wird. Unsere Jungs sind knapp 6 Monate und ich freue mich ehrlich gesagt auf das nächste Jahr und hoffe mobiler zu werden. lG Dani

Mitglied inaktiv - 09.12.2010, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

also ich fand die Anfangszeit ganz schön anstrengend.aber nachdem Leroy mit 3 monaten durchgeschlafen hat,wurde es einfacher. richtig schwierig finde ich es,seit beide laufen können. das fand ich schon bei der großen Schwester sehr anstrengend....alle Schränke werden ausgeräumt (mehrfach täglich!.....naja bis ich überall Schranksicherungen draufgemacht hab) ,alles von oben was greifbar ist wird runtergezogen,Stürze vom Sofa und ganz zu schweigen von den ständigen Kletterversuchen! Das hab ich jetzt halt doppelt und manchmal weiß ich gar nicht wo ich zuerst hinschauen soll! Bei unserer Großen wurde es so mit 2 - 2,5 Jahren sehr viel besser.Sie hat mehr auf uns gehört und auch beim Spielen nicht mehr so ein mega Chaos gemacht. Deshalb freu ich mich auf den nächsten Sommer.Außerdem gehen die 2 dann auch in den kiga. LG Nadja mit Joelle (*12/2006) und Leroy+Linnea (*2/2009)

von Nadja1977 am 10.12.2010, 12:34