Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Übungswehen? 23. SSW und oft harten Bauch und ziehende Schmerzen

Thema: Übungswehen? 23. SSW und oft harten Bauch und ziehende Schmerzen

Guten Morgen! Seit zwei Tagen merke ich, wie mein Bauch mehrmals am Tag steinhart wird und sich dann auch die Gebärmutter richtig abzeichnet unter der Haut. Ich muss auch wieder ständig zur Toilette, mein Beckenboden tut weh wie Muskelkater. Ab und zu zieht es auch im Unterleib und im Rücken, aber nicht besonders stark, also als echte Wehen würde ich das jetzt nicht bezeichnen. Hatte schon zwei Geburten und weiß, wie Wehen sich anfühlen. Ich bin so vergesslich und man schreibt sich ja auch in den anderen Sschaften sowas nicht auf, aber sind das etwa schon Übungswehen? Ich nehme Magnesium ein und hab die Dosis auch gestern abend erhöht, trotzdem wurde ich heute nacht zwei Mal wach davon. Mein Mann ist zur Zeit auf Dienstreise und heute abend ist GVK, da wollte ich die Hebamme fragen, denkt Ihr das reicht? LG

von Cure am 15.11.2011, 08:14



Antwort auf Beitrag von Cure

Hallo, ich würde an deiner Stelle sofort bei Frauenarzt anrufen und nicht erst bis heute Abend warten! Bei mir ging es mit den Übungswehen auch schon sehr früh los, dahalb bekam ich ein BV. Ab der 26 SSW wurde der Bauch über 30 Mal am Tag hart (trotz Magnesium). Aber ich hatte keine Probleme mit dem Beckenboden und ich hatte auch noch kein Ziehen im Unterleib oder Rücken. Ich lag dann wegen den Übungswehen ab der 26 SSW im KH. In der SSW 29 ist die Fruchtblase gesprungen. In der 32 SSW kamen sie dann. Und ich wurde im KH immer gefragt, ob es im Rücken oder Unterleib gezogen hat. Das wäre dann wohl der nächste Schritt. Ich will dir keine Angst machen, aber bitte geh zum Arzt. Nicht dass sich deine kleinen jetzt schon auf den Weg machen. Ich wünsch dir ALLES Gute und hoffe, dass es nicht so schlimm ist.

von Nettilein am 15.11.2011, 15:07



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Hey, danke für Deine Antwort und Deine guten Wünsche! Da es heute den ganzen Tag über noch nicht vorgekommen ist, dass mein Bauch hart wurde, hab ich erstmal abgewartet. Die Hebamme im Kurs eben meinte, ich solle das beobachten und mich mal ein paar Stunden ruhen, wenn dann immer noch was wäre, morgen früh zum Arzt. Ich beobachte das auf jeden Fall! Ich messe alle paar Tage den PH-Wert und arbeiten gehe ich nicht weil ich noch einen fast dreijährigen daheim hab, der ist aber zum Glück pflegeleicht. Und mein Großer (14) kann mir schon richtig gut helfen zu Hause. Aber im Zweifel gehe ich natürlich zum Doc. LG

von Cure am 15.11.2011, 20:00



Antwort auf Beitrag von Cure

bei mir hat es mit den Übungswehen auch so früh angefangen. ich war da in der 22.SSW und sollte mich ab da sehr viel schonen. mit einer 1,5 jahre alten tochter war das echt schwierig! mein FA hat erst mal nix gemacht,weil der Muttermund schön zu war. LG Nadja mit Joelle+Linnea+Leroy

von Nadja1977 am 16.11.2011, 11:30