Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Trinkmenge und Rhythmus

Thema: Trinkmenge und Rhythmus

Hallo, wie macht ihr das mit euren Zwillingen mit dem Trinken von der Menge und dem Rhythmus? Als ich vom Krankenhaus kam, hat mir meine Hebamme empfohlen, immer beide kurz nacheinander zu füttern (ich gebe Flasche), damit ich dann einen "gemeinsamen" Rhythmus bekomme. Eigentlch hat es eh wie von allein geklappt, dass sie gemeinsam kommen. Jetzt sind sie 7 Wochen alt und ich frage mich, ob ich das weiterhin so machen soll. Vor allem nachts, soll ich dann auch die eine wecken? Und wie ist das bei euch mit der Trinkmenge? Meine trinken zwar mehr an Gesamtmenge, als sie sollen, aber total verteilt und oft über den Tag... Wie ist das bei euch?

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Claudi, ich habe beide tagsüber immer kurz nacheinander gefüttert, weil ich mit dem gleichzeitig füttern (was mir viele empfohlen haben) überhaupt nicht zurecht kam. Daran hatten sie sich schnell gewöhnt. Nachts habe ich jeden dann gefüttert, wenn er wach wurde. Es hat mir irgendwie widerstrebt ein Kind zu wecken nur weil sein Geschwisterchen Hunger hat ... Außerdem bin ich der Meinung, dass ich demjenigen den ich wecke die Chance nehme durchzuschlafen.Die ersten 8 Wochen waren hart, weil ich da 6-7 Mal pro Nacht aufgestanden bin, aber danach ist jeder nur noch einmal pro Nacht wach geworden, das war dann schon in Ordnung. Die Trinkmenge war in dem Alter auch total unterschiedlich von 20-120 ml bei einer Mahlzeit war alles dabei; ich wußte vorher nie, wieviel getrunken wird. Aber das hat sich nach ca. 3 Monaten eingependelt und wir hatten dann einen schönen gleichmäßigen Rhythmus. Liebe Grüße Eli

Mitglied inaktiv - 29.08.2009, 23:01