Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Tipps bei Konkurrenz?

Thema: Tipps bei Konkurrenz?

Liebe Zwillingsseltern! Mich würde interessieren, ob Ihr das Problem Konkurrenz Eurer Kinder kennt, und wie Ihr darauf reagiert! Kurz zu unserer Situation: Ich bin Mutter von Zwillingstöchtern, die im August ihren 1. Geburtstag feierten. Bislang haben wir eine sehr harmonische Zeit erlebt. Seit Kurzem allerdings ist unser Leben recht turbulent. Solang meine Mädchen mich nicht sehen, spielen sie reizend miteinander, lachen viel und kuscheln auch gern miteinander. Sobald sie mich jedoch sehen, beginnen sie an mir hochzuklettern und zu kreischen (z.T.werden sie auch grob gegen die Schwester). Beide wollen getragen werden und meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Spielen, Kuscheln, Blödeln - alles endet im Gezanke! Ein weiteres Problem ist, dass die Beiden sehr unterschiedlich stark sind. Die Große ist um über 10cm und mehr als 2 kg größer als die Kleine. Von der Entwicklung war sie bislang hinterher, jedoch immer schon die dominantere von beiden. Nun hat sie ihren Entwicklungsrückstand aufgeholt und überrollt ihre Schwester geradezu. Die Kleine kann mit nichts spielen, nichts essen etc. ohne dass die Große kommt, und sich den Gegenstand des Interesses schnappt. Das führt natürlich zu Frustration bei der Kleinen. Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie habt Ihr die Situation entschärft? Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen! Alles Liebe und einen schönen Abend an alle!

von Lieschen am 02.09.2013, 22:43



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Hallo Lieschen Ja, das mit der Konkurrenz, bzw. Eifersucht hat bei uns auch in dem Alter begonnen. Wie ich etwas weiter unten geschrieben habe, fand ich das erste Jahr ganz toll. Danach wurde es anstrengend. Die beiden entwickeln sich immer mehr zu kleinen Persönlichkeiten, mit allem was nun mal dazugehört: Eifersucht, Wut, Frustration, Trotz. Die Kinder sind mit ihren eigenen Gefühlen oft überfordert. Meine Zwillinge spielen oft auch besser miteinander, wenn ich nicht direkt bei ihnen bin. Sie stellen aber auch gemeinsam die unglaublichsten Sachen an, wenn ich sie nur einen Moment nicht sehe. Wenn sie zu arg um mich streiten und es mir absolut zu viel wird, gehe ich wieder weg. Dann kreischen zwar beide. Aber ich erkläre kurz, warum ich wieder gehe und nach ein paar (sehr lauten) Minuten spielen sie wieder zusammen. Dieses Konkurrenzverhalten, die Eifersucht, ist ein ganz natürliches Gefühl/Verhalten. Es dient dazu sich seinen Platz in der Familie zu sichern und sich zu behaupten. Wirklich viel dagegen tun, befürchte ich, kann man nicht. Das ist eine Phase die ausgestanden werden muss. Mein Rezept: Viel Liebe, viel Gelassenheit, viel Verständnis und sehr viele Nerven. In Geschwissterstreitereien mische ich mich nur sehr wenig ein. Hauen, beißen, Haare reißen wird natürlich unterbunden. Den Rest lasse ich einfach laufen. Bei mir ist der Junge stärker, schwerer und größer, aber das Mädchen hat mittlerweile auch ihre Strategien entwickelt. An solchen Konflikten können sie nur wachsen. Die Grundstimmung, muss ich jedoch sagen, ist gut. Die Zwei lieben sich sehr und verbünden sich auch gerne gegen Mama. Viel konnte ich dir nicht raten. Ich wünsche euch aber weiterhin eine gute und so oft wie möglich harmonische Zeit. Lg

von rarawa am 02.09.2013, 23:41



Antwort auf Beitrag von rarawa

Unsere Mädels sind im Juni 1 Jahr alt geworden und seit einiger Zeit zanken sie sich auch wie verrückt, besonders wenn es um Spielzeug geht, was gerade die andere hat. Anfangs hat die "Jüngere" immer zurück gesteckt ohne auch nur einen Ton der Beschwerde von sich zu geben. Ich bin dann hin und wieder eingeschritten und habe ihr das Spielzeug zurück gegeben. Sie tat mir dann auch immer so leid, weil sie natürlich traurig drein geschaut hat. Inzwischen setzt sie sich auch mehr und mehr durch und ich schreite nur noch ein, wenn sie grob gegeneinander werden und z.B. beißen.

von Twins2012 am 03.09.2013, 21:15



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Hallo! Meine Zwillingsmädchen werden im November 8 Jahre alt. Das Konkurrenz-Verhalten ist bei uns immer noch an der Tagesordnung. Nur geht es bei uns nicht mehr um Spielzeug oder die Aufmerksamkeit von mir (oder eher selten), sondern es geht um die Hausaufgaben...wer ist als erste fertig...wer hat mehr auf (unterschiedliche Klassen) usw. Ein weiterer Punkt ist wer sich mit wem zum spielen verabredet.Und wehe Zwilling 1 ist schon mit dem Kind verabredet mit dem Zwilling 2 eigentlich spielen wollte. Weltuntergang. Und so geht es mit vielen Sachen nicht anders..wer darf die Haustür aufschließen wenn wir nach Hause kommen....wer darf zuerst duschen gehen...wer darf ans Telefon gehen wenn es klingelt usw... man braucht starke Nerven und einen guten Überblick. Um das ganze zu entspannen haben wir einen "Tischdienstplan" gemacht fast so wie im Kindergarten. Diejenige die Tischdienst hat (wechselt täglich) hat die Rechte als erste dran zu sein aber auch Pflichten wie Tischdecken o.ä. Klappt prima und es ist dadurch ruhiger geworden, weil beide wissen wann sie dran sind. Das geht bei 1jährigen natürlich noch nicht, aber ab dem Kindergartenalter wäre es möglich. Ich wünsche weiterhin starke Nerven. LG

von twinsisters05 am 04.09.2013, 09:20



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Danke Euch erstmal für die Antworten! Immerhin höre ich aus Euren Antworten heraus, dass Eifersucht nicht nur bei uns ein Thema ist. Die Idee mit den Tagen finde ich interessant! Klingt nach einem tollen Ansatz. Natürlich kann man das nicht 1:1 für die Kleinen übernehmen, aber vielleicht kann ich die Idee ein wenig adaptieren, und so für ein bisschen mehr Fairness/Entspannung zwischen den Beiden sorgen. Was mich etwas frustriert ist, dass meine Töchter sich heiß lieben und toll miteinander spielen, gemeinsam beim Einschlafen kuscheln etc., dass ich aber immer Grund für Streit und Unzufriedenheit für die Beiden bin. Ich weiß nicht, wie ich ihnen vermitteln kann, dass ich sie beide gleich liebe, und niemand zurückgestellt wird!?! Danke Euch nochmals für Eure Beiträge und alles Liebe für Euch und Eure Kleinen!!!

von Lieschen am 04.09.2013, 13:13