Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Thema beißen & Streitereien

Thema: Thema beißen & Streitereien

Hallo, meine Jungs sind jetzt fast 18 Monate alt und mein Jüngerer beißt seinen Bruder ständig, und das nicht nur, wenn er ihm das Spielzeug wegnimmt, sondern manchmal einfach nur so, wenn ihm irgentwas nicht paßt. Er hat schon überall blaue Flecken, also wenn ich so mit ihm zum Arzt müßte, würde ich mich in Grund und Boden schämen. Ich weiß so langsam nicht mehr was ich machen soll, denn ich habe das Gefühl schimpfen bringt gar nichts mehr. Beide ziehen sich auch immer wieder in den Haaren oder hauen sich, furchtbar!!! Ist das eine Phase oder läuft hier irgendetwas schief? Ich kümmere mich um sie, wir spielen viel und immer wieder über den Tag verteilt, versuche ich mich auch mal ein paar Minuten ganz intensiv mit nur einem der beiden zu beschäftigen. Aber die Streitereien machen mich so langsam echt wahnsinnig... Liebe Grüße, Matha

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Mehr als deutlich sagen, dass Beißen nicht geht mit kurzer Begründung warum nicht, kannst du nicht machen Wir hatten diese Phase auch, aber nur bei unserer Tochter Das wurde besser, als sie sagen konnte, was ihr nicht passt Klar, auch jetzt mit knapp 3 1/2 hauen die beiden sich noch ab und an, aber meist wird laut geschimpft, geschrieen und geheult und mir berichtet, was der Bruder/die Schwester gerade gemacht hat. Dann suchen wir gemeinsam nach einer Lösung des Konflikts, was natürlich auch nicht immer gelingt, aber immer besser Jutta

Mitglied inaktiv - 20.03.2009, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Meine beiden Mädels sind jetzt 27 Monate alt und leider ist es auch so, dass sie sich unheimlich viel streiten und an den Haaren ziehen etc. Lösen konnte ich das Problem leider nicht. Aber vielleicht hilft es dir , zu wissen, das es nicht nur bei dir so ist. Liebe Grüße, Celeste

Mitglied inaktiv - 21.03.2009, 05:27



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Mädels sind jetzt auch 18 Monate und vor kurzem fingen sie tatsächlich auch an, sich gegenseitig zu beißen und an den kaum vorhandenen Härchen zu rupfen. Wir haben ein komplettes WE damit verbracht, die beiden Streitküken immer wieder auseinanderzudividieren und ihnen mit kurzen Worten zu erklären: "SO geht es nicht". "Es wird niemand gebissen", "das tut weh", "hör sofort damit auf".... ich kam mir vor, wie eine Platte mit Sprung. Aber sie scheinen es kapiert zu haben. Steter Tropfen höhlt den Stein....? Jedenfalls lassen sie es seitdem bleiben. Ich wünsch´ dir gute Nerven und Durchhaltevermögen! LG Astrid

Mitglied inaktiv - 21.03.2009, 09:56



Antwort auf diesen Beitrag

Auch ich möchte dir viel Durchhaltevermögen wünschen! Diese Phase kenne ich noch zu gut! Meine Jungs haben sich auch sehr oft und heftig gebissen. Die blauen Flecke waren ein Greul! Manchmal habe ich sie feste gedrückt und mit ihnen geweint, weil es mir auch so weh tat... Mein Kinderarzt fand eine Erklärung, die ich zum Teil nachvollziehen konnte: Ihre Kinder sehen sich sehr ähnlich und oft zeigen sie ganz ähnliche Reaktionen. Gerade für Twins und besonders eineiige Kinder ist es schwierig, sich voneinander abzugrenzen. Sie schaffen sich über dieses Verhalten eine gewisse Distance... Trotzdem war es eine heftige und schwierige Phase. Jetzt sind sie 4J und werden Ende August schon 5J. Sie können sich endlich besser ausdrücken und dem anderen jeweils gut durch Worte mitteilen, wo ihre Grenzen sind und was sie gerade nicht möchten. Ich bin mir sicher, dass es auch bei deinen beiden weniger werden wird! Alles Gute und fühl dich feste gedrückt! Carmen

Mitglied inaktiv - 22.03.2009, 17:37