Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Stress beim Abholen vom Kindergarten

Thema: Stress beim Abholen vom Kindergarten

Hallo, meine Kinder vom Kindergarten abholen ist für mich der reinste Stress. Ich habe Zwillinge (werden im Juni 5), die in verschiedene Gruppen gehen. Beim Abholen sind sie draussen. Ich muss dann beiden die Buddelhosen und Gummistiefel ausziehen. Bei meiner Tochter gestaltet es sich einfach, mein Sohn vesucht immer wegzulaufen. Bis ich ihn letztendlich umgezogen und im Auto sitzen habe, bin ich (leider auch noch unter den Blicken der anderen Eltern) fix und fertig und nassgeschwitzt. Hat vielleicht jemand von euch eine ähnliche Situation erlebt und vielleicht einige Tipps? LG Michaela P.S. Sobald wir zu Hause sind, ist er wieder ganz friedlich.

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere sind zwar erst halb so alt, aber das Abholen aus der Spielgruppe ist auch immer wieder ein Akt (wir sind immer die Letzten, die dann gehen) Allerdings lasse ich mir helfen, d.h. die Leiterin zieht Lea an und ich fange meinen Sohn ein und ziehe den an. Kannst du dir nicht auch von den Erzieherinnen helfen lassen? Jutta

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Das geht leider nicht, weil sie den Übermittagkindern beim Anziehen helfen müssen. Ich habe ihn auch schon in Buddelzeug mitgenommen, nur leider ist das zur Zeit dermaßen dreckig, weil es draußen so matschig ist. Ich glaube, er ist einfach nur bockig, weil er müde und abgespannt ist. LG Michaela

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Mach erst Deinen Sohn fertig, und bring ihn ins Auto, dann holst du deine Tochter, alles was du außer ihr mitnehmen mußt bringst du mit deinem sohn schon ins auto, bei trockenem wetter kannst du sie auch beim Auto aus den Matschsachen holen! Gruß Frauke

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 14:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Michaela, warum musst DU Deinen Kindern die Matschhosen und Gummistiefel ausziehen ????????? Meine Mädels sind 4,5 Jahre (werden im September 5) und machen das seit mindestens 1,5 Jahren alleine. Die Kinder sind doch verständig genug, um zu sagen, dass Du ihn im Kiga lässt, wenn er sich nicht umzieht und mit Dir kommt. Das mache ich zumindest. Allerdings ist bei uns das Problem, dass meine Mädels gerne mal bummeln. Neuerdings zähle ich auch mal langsam bis 30 und gehe dann. Das wirkt Wunder. Da werden meine Mädels ganz schnell und sind fertig umgezogen bevor ich fertiggezählt habe. Mit 4 Jahren sollten Kinder eigentlich so weit sein, dass sie auf die Worte der Erwachsenen hören und man sie nicht im wahrsten Sinne des Wortes an die Lehne nehmen muss, damit das umgesetzt wird, was gewünscht ist. Ich amüsiere mich bei uns im Kiga immer über die Einlingseltern, mit Kindern, die älter wie meine Mädels sind, die ihren Kindern die Sachen vom Leib reißen oder versuchen ein Kind anzuziehen, was nicht mitarbeitet. Ich habe ja genug Zeit dazu, während meine Mädels sich umziehen. ;-)) _______________________________________________ Liebe Grüße Daniela mit Natalie & Isabel *22.09.2003 Meine Mädels: www.natalie-isabel.de.vu Mein privater Zwillingsflohmarkt: www.dany1978.bboard.de

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 15:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dir nur raten, die Kinder zu animieren, sich selbst anzuziehen, sie sind ja schon alt genug!!! LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 16:11



Antwort auf diesen Beitrag

mhh, ist eine schwierige situation!ich hole meine 3 mädels vom kiga relativ stressfrei ab! also als erstes würde ich dir raten, daß beide sich alleine ausziehen sollen. mit 5 jahren kann man sicherlich kleine hilfestellungen geben, aber im grunde sollten sie sich alleine aus- und anziehen können! und dann würde ich klartext mit deinem sohn reden, daß das wegrennen NICHT geht. ggf. mal mit der leiterin/erzieherin sprechen, was sie dazu sagt und ihr evtl. mal zeigt, daß er dann eben da bleibt (und wenn es nur ein rausgehen und nach 5 min wieder reinkommen ist)! jasmin, inzwischen 6 jahre, hatte auch so eine phase, wo sie wegrennen wollte, wenn ich sie abgeholt habe. ich habe wirklich klartext mit ihr geredet, daß ich das überhaupt nicht in ordnung finde und sie das nicht machen soll! wünsch dir viel glück und stressfreies abholen! mici

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Großer macht beim Abholen auch immer ein Mords-Zinnober und es dauert schiere Ewigkeiten, bis er um- bzw. angezogen ist (wobei er das zum größten Teil alleine kann und macht - mit 3,5 Jahren). Da mich das Getrödele ziemlich Nerven kostet (meine Zwillingsmädels finden es nämlich auch gar nicht lustig, ewig in ihren Klamotten in den Maxi-Cosies zu warten), habe ich ihm das Letzte Mal auch ganz klar erklärt, daß ich ohne ihn gehe, wenn er nicht mitmacht. Einmal durchexerziert und seitdem spurt er... Was auch ganz gut hilft, ihn zu "beschleunigen" ist das in Aussicht stellen der nachmittäglichen Aktivität (z.B. Besuch bei Freunden, Spielplatz o.ä.). Wenn er weiß, was noch passiert, ist er auch motivierter. Lass Dich nicht von anderen Eltern stressen.Kann dir doch egal sein, was die denken (könnten)... Erfahrungsgemäß sind die meisten ohnehin nur froh, daß siesich nur um ihr eines Kind kümmern müssen.

Mitglied inaktiv - 26.03.2008, 19:26