Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Streit unter Zwillingen

Thema: Streit unter Zwillingen

Wie geht ihr damit um wenn sich eure Zwillinge streiten? Greift ihr jeden mal ein oder nur wenn sie anfangen zu hauen und zu beißen? Meine sind nun14 Monate alt und sind sehr eifersüchtig und wollen generell IMMER das gleiche Spielzeug. Sie sind oft auf einander böse und ich gehe eigentlich immer dazwischen und schlichte, erst recht wenn sie sich beiden wollen. Zum Glück haben sie nur 2 Zähne untern, aber die oben sind schon fast durch! Nun habe ich mir überlegt, dass ich sie ruhig streiten lassen sollte, da sie es ja "lernen" müssen. Bei Gewalt würde ich nach wie vor dazwischen gehen. Was sagt ihr? Wie macht ihr das?

von Nettilein am 12.10.2012, 18:16



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Hi Annett, meine Jungs streiten auch oft, wollen das Gleiche. Samuel nimmt Raphael oft die Sachen weg. Er schupst ihn auch mal, oder letzte Woche hat er ihn ins Gesicht gebissen. Raphael kann aber auch gut austeilen, er haut dann. Da gehe ich auf jeden Fall dazwischen. Aber wenn sie nur herum quengeln, sich aber nichts tun, dann lasse ich sie machen. Sag vielleicht mal, jetzt ist Schluss oder so. Finde, man sollte sich nicht immer einmischen. Wie du schon sagst, sie müssen es lernen ;) Alles Liebe! Astrid

von AstridP am 12.10.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Ich habe es mir mit steigendem Alter der Zwillinge eigentlich abgewöhnt, mich immer einzumischen, auch wenn der große Bruder beteiligt war. Man kann einfach gar nicht immer gerecht sein, weil man oft den Beginn des Konflikts nicht mitbekommt oder doch mal einen heimlichen Kniff nicht gesehen hat o.ä. Wenn sie handgreiflich werden, muss man natürlich dazwischen gehen, aber spätestens, wenn sie anfangen zu sprechen lösen die Kinder viele Streitereien besser und schneller alleine.

von keks79 am 12.10.2012, 21:08



Antwort auf Beitrag von keks79

also ich gehe nach möglichkeit nicht dazwischen. sie müssen es lernen. wenn aber einer von den beiden anfängt zu hauen zu beißen oder aber sich auf den rücken des anderen zu setzen so das er sich nicht mehr bewegen kann, geh ich schon dazwischen.(ich möchte auch nicht auf den boden gedrängt werden) sonst müssen sie es alleine regeln.(ich weiß zwar fast immer wer von den beiden gerade angefangen hat aber der andere muss sich wehren können) wenn mein großer noch mitmischt bin ich schon vorsichtiger weil er ja doch etwas mehr kraft hat und es den beiden schon mal richtig weh tun kann,auch wenn er nur leicht gemacht hat

von Lukiluc am 14.10.2012, 08:36