Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

stillt ihr eure zwillis???

Thema: stillt ihr eure zwillis???

Hallo alle zusammen, vor 2 Wochen habe ich meine beiden süßen Paul und lena bekommen, seid Dienstag sind wir erst zuhause, die kleine war bis Sonntag auf der intensiv. Ich würde gerne stillen aber es klappt nicht richtig , grade bei ihr habe ich dass Gefühl sie will lieber die Flasche. Ist dass möglich odermach ich einfach was falsch? Stillt ihr eure beiden süßen ? Wenn ja reicht eure Milch für beide? Bitte schreibt mir paar Erfahrungen von euch....... Vielen dank

von diana90 am 06.06.2013, 14:03



Antwort auf Beitrag von diana90

Hallo, Erst mal Glückwunsch zu den Beiden. Meine waren 7 Wochen auf intensiv. Als wir nach Hause kamen, konnte die Kleine zwar an der Brust trinken, brauchte aber ewig und ließ teilweise die Milch aus dem Mundwinkel laufen, so dass ich nach drei Wochen probieren dazu übergegangen bin, sie mit abgepumpter Milch aus der Flasche zu füttern. ( Pumpen war ich ja nun lang genug gewohnt) . Zudem bekam die bei jeder zweiten mahlzeit sowieso die flasche, da ich die MuMi anfangs mit FMS anreichern musste. Mein Sohn konnte nach dem KH sehr gut von der Brust trinken, so dass ich ggü. der Kleinen dann immer ein schlechtes gewissen hatte, schließlich ist stillen ja auch mehr als trinken - kuscheln etc. Und da ich für die kleine sowieso Pumpen musste, bin ich bald komplett zu abgepumpter Milch aus dem Fläschchen gewechselt. Und habe 5 1/2 Monate durchgehalten. Die Milch hat immer für beide gereicht, da musst du dir keine sorgen machen: die Nachfrage bestimmt das Angebot. Wenn beide mehr brauchten, musste ich länger und öfter pumpen. Probier aus, wie es für dich und deine Kinder am besten klappt. Und setz dich nicht unter Druck : ich wollte immer Stillen und habe mich schwer getan, zu akzeptieren, dass es für uns anders einfacher ist... Lg fubuki. PS: meine sind jetzt etwas mehr als 7 Monate und korrigiert 5 Mon. Plus eine Woche .

von Fubuki am 06.06.2013, 14:42



Antwort auf Beitrag von Fubuki

Hast du eine Hebamme? Ist sie Stillberaterin? Sie kann dich sicher unterstützen!

von Vanillepudding am 06.06.2013, 14:47



Antwort auf Beitrag von diana90

hi meine zwillinge kamen 4wochen zu früh auf die welt wir waren 5tagen im kh ich wollte von anfang an das die zwei gestillt werden nur im kh durfte ich sie nicht anlegen weil sie angeblich nur noch so klein und schwach waren also musste ich abpumpen. ich bekam für 4wochen eine elektrische milchpumpe mit nach hause zu hause hab ich einfach selber probiert und hab beide versucht an zulegen naja emma ist dann an die brust gegangen und maxi wollte nicht kam halt ne so schnell milch wie aus der flasche ;) ich hab die ersten 6wochen tagebuch über die trinkmenge geführt ich hab abgepumpt gestillt und zugefüttert und dann hatte ich nicht mehr genug milch weil es etwas streßig war hatte auch starke probleme nach der geburt (ks) hatte mir auch oft die frage gestellt ob ich was falsch mach und ob es schlimm ist keine muttermilch mehr zu haben meine hebamme und die kinderärztin hat mich beruhigt und hat gemeint ich hab es wenigsten probiert und es wär nicht schlimm pulver zufüttern immerhin haben sie ja nen bissel muttermilch bekommen. wenn du eine hebamme hast kannst du sie fragen. oder viell. eine stillberaterin liebe grüße sabrina mit emma und maxi (3monate)

von bock1992 am 06.06.2013, 15:28



Antwort auf Beitrag von diana90

Meine Mädchen sind in der 33 SSW geboren und waren noch eine ganze Weile auf der Intensiv. In diesen Wochen musste ich abpumpen, und als ich meine Töchter endlich nachhause nehmen konnte, war die Kleine noch zu schwach und die Große zu faul, um an der Brust zu trinken. Allerdings musste ich ohnehin die MuMi mit FSM anreichern, also abpumpen. Schlussendlich bin ich auch dabei geblieben, und hab sie die ersten Monate mit abgepupter MuMi gefüttert. Ich denke, wenn Du stillen willst, Deine Kinder aber bereits Fläschchen gewohnt waren durch das KKH, ist eine Hebamme noch wichtiger als sie ohnehin ist. Such Dir eine erfahrene Hebamme oder Stillberaterin und lass Dich dabei unterstützen und beraten! Wünsche Euch viel Erfolg!

von Lieschen am 06.06.2013, 19:32



Antwort auf Beitrag von diana90

Hallo, meine zwei waren auch vom KH her mit Flasche ernährt. Dementsprechend wollten beide auch nicht recht an die Brust. Meist haben sie schnell aufgegeben - ich hatte das Gefühl, sie stellen sich schlafend bis die Flasche kommt :-) Da beide kein Problem bezügl. des Gewichts hatten (Geburt ca.2500g) und ansonsten auch stabil, haben wir (mein Mann und ich - Hebamme war eher lasch!) den Versuch gestartet, nur noch Brust anzubieten und abzuwarten. Es gab dann zwar vielleicht einen halben Tag, mit immer wieder anlegen und versuchen, aber dann war die Flasche vergessen! Wenn Du mehr wissen willst, gerne auch per PN!

von 2010Zwillingsmama am 06.06.2013, 21:34



Antwort auf Beitrag von diana90

Hallo, meine beiden waren auch 4 Wochen zu früh und hatten eine Trinkschwäche. Im Krankenhaus sind sie direkt zugefüttert worden und leider wurde ich beim Stillen wenig bis gar nicht unterstützt. Zuhause hatte ich aber ne super Hebamme und mit viel Durchhaltevermögen hats dann auch geklappt :-) Jetzt sind die beiden 10 Monate alt und so nach und nach werden sie abgestillt, da ich bald wieder arbeiten gehe...die Zeit geht so schnell vorbei und wir genießen das Stillen immernoch sehr! Vor allem der Bub ;-)

von Judith84 am 06.06.2013, 22:03



Antwort auf Beitrag von Judith84

herzlichen Glükwunsch. Ich habe meine beiden gestillt. Hatte aber auch Hochs und Tiefs. Meine hatten beide eine Trinkschwäche ( geboren bei 34+3). Besser wurde es erst als beide deutlich über 3000gr schwer waren. Es hat dann wirklich noch gedauert bis sie alle Mahlzeiten an der Brust trinken konnten. Stillen, nachschöppeln und abpumpen, gehörten zum Routineprogramm. An der Brust trinken braucht mehr Kraft, daher bevorzugen sie zu Beginn oft die Schoppenflasche. Mit gut 2 Monaten wollte ich nach Anraten der Hebamme und der Stillberatung nur noch jede 2. Mahlzeit stillen und den Rest Schoppen geben. Das habe ich knapp eine Woche gemacht und es hat für uns einfach nicht gestimmt. Schlussendlich habe ich beide bis 6 Monate voll gestillt. Danach noch bis 8 Mt. das Mädchen ( hat sich selber abgestillt ) und bis 14 Mt. den Jungen (Zitat Hebamme: " dieses Kind hat so eine schlechte Trinktechnik, das werden sie nie stillen" ) teilweise gestillt. Ich wünsche euch viel Erfolg. Stillen oder nicht...das wichtigste ist, dass es für euch stimmt. Lg

von rarawa am 06.06.2013, 22:41



Antwort auf Beitrag von rarawa

Hallo herzlichen glückwunsch zu deinen beiden Mäusen. Also meine kamen auch 4 Wochen zu früh und hatten daher ne Trinkschwäche. Habe dann abgepumpt aber schon im KH. Aber nach 2,5 Monaten war mir das viel zu stressig alle 3 Std. auch noch abzupumpen und dann hab ich nur noch die Flasche gegeben.

von PN1981 am 07.06.2013, 13:33