Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

stillen

Thema: stillen

Es ist noch nichts klar.hoffen auf überhaupt ein baby und habe sorge dass es doch zwei werden. Naja versuche mich auf eine solche situation einzustellen und habe tausend fragen. Hier erst mal die erste: Still man zwillinge immer gleichzeitig? Im inet sehe ich immer ein links eins rechts.ist das stets so oder ab und zu? Werde bedtimmt noch mehr fragen haben

von biene2012 am 03.10.2013, 13:22



Antwort auf Beitrag von biene2012

Hallo! Man stillt immer bei Bedarf! Ob nun Einling oder Zwillinge. Wenn halt beide gleichzeitig Hunger haben, hat man eben zwei Kinder an der "Theke".

von minitona am 04.10.2013, 08:12



Antwort auf Beitrag von biene2012

hm, also zwillinge sind wie alle anderen kinder auch. man stillt sie, wenn sie hungrig sind. allerdings kann es sinnvoll sein, die rhythmen zu synchronisieren, bei manchen zwillingen klappt das gut, und entstresst dann für alle beteiligten den alltag. bei anderen zwillingen klappt das gar nicht. wenn es klappt, bedeutet das aber nicht zwangsläufig, dass sie parallel trinken müssen, obwohl auch das in manchen fällen sinnvoll sein kann. und dann muss man überhaupt erst abwarten, ob das stillen mit zweien so problemlos klappt, das kann sein, muss jedoch nicht. du siehst, es ist weitaus komplexer, als es scheint. mein rat: warte ab! wenn du zu uns glücklichen mehrlingseltern gehörst, hast du noch genügend zeit, dich auf deine wunder vorzubereiten. alles lässt sich jedoch im voraus nicht planen, so viel steht fest! alles gute!

von Lieschen am 04.10.2013, 08:49



Antwort auf Beitrag von biene2012

hallo, durch eine Hormonbehandlung hatten wir das Glück schwanger zu werden, klar wussten wir vorher das es eine chance gibt zwillinge zu bekommen aber als es dann direkt beim ersten versuch sozusagen doppelt geklappt hat waren wir ein bisschen überfahren aber wenn man erstmal die herzchen puckern sieht ist die vorfreude größer. beim stillen mache ich mir keine Gedanken es hat vor und nachteile einzeln oder gleichzeitig zu stillen. du wirst das alles hinkriegen was mutti natur uns alles mitgibt

von Mia1986 am 04.10.2013, 23:42



Antwort auf Beitrag von biene2012

Klar stillt man nach Bedarf, aber ich habe anfangs immer die andere geweckt, wenn eine Hunger hatte. So kamen sie meistens gleichzeitig tagsüber, was ist persönlich günstiger fand, da Stillen ja schon viel Zeit kostet und ich noch ein älteres Kind habe. Aber Du wirst herausfinden, wie es für Deine Kinder und Dich am besten klappt.

von keks79 am 05.10.2013, 22:38