Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

stillen

Thema: stillen

Hallo Wie habt ihr es mit dem Stillen eurer Zwillinge gemacht? Ich möchte stillen,aber nicht beide zur selben Zeit. Also erst den ersten Zwerg anlegen und dann gleich den zweiten. Viele sagen,einen anlegen und einem Flasche geben und beim nächsten Mal wechseln. Ich stelle mir dies aber auch etwas mühsam vor. Jeden einzeln stillen kostet zwar viel Zeit, aber müde ist man die ersten Monate bestimmt generell.

von Winnie666 am 18.07.2013, 17:33



Antwort auf Beitrag von Winnie666

Hallo, ich hatte das Glück, dass meine beiden den gleichen Rhythmus hatten. Also habe ich immer beide gemeinsam gestillt! Das kann ich nur empfehlen, weil es enorme Vorteile hat (Zeitersparnis, Erhalten des gemeinsamen Rhythmus, Haltung, größeres Zeitfenster zwischen den Stillmahlzeiten...). Lass dich überraschen, wie es bei euch läuft. Alles Gute! ...Wenn du Erfahrungsberichte lesen willst: Buchtipp: "Zwillinge stillen"

von 2010Zwillingsmama am 18.07.2013, 17:46



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Hallihallo! Ich habe es genauso gemacht wie die "2010Zwillingsmama", also beide gleichzeitig. Das war unkompliziert und soo schön...anfangs hat es wie bei fast jedem nicht so gut geklappt, aber das hat sich gut eingependelt! Mariella

von MariellaLove am 19.07.2013, 18:13



Antwort auf Beitrag von MariellaLove

Hallo, ich hatte genug milch, aber das mädel hat es nicht geschafft mit dem stillen, sie hat dann irgendwann voll die flasche bekommen und so konnte ich mich auf den jungen konzentrieren und hab ihn voll gestillt! Leider hatte ich keine gut hebamme und keine gute anleitung, außerdem fehlten ein wenig die nerven! Hab irgendwann eine ausbildung zur stillberaterin gemacht und würde heute einiges anders machen, in der klinik fing es schon an, unsere uni ist einfach extrem stillunfreundlich:-( Mit der richtigen klinik, einer guten, erfahrenen hebamme und ein bisschen unterstützung klappt das aber ;-) Lg Lisa

von lizim am 19.07.2013, 20:32



Antwort auf Beitrag von lizim

hallo habe und lege die beiden immer noch egal in welcher konztelation an. spricht gemeinsam oder nacheinander, wie sie grade mögen. habe mir vorgenommen wenigstens 4 monate voll zu stillen. die im krh sagten direkt dass das brustkinder seien. naja und sie hatten recht. die beiden sind nun 7 1/2 Monate und es klappt nur mühsam sie von der brust wegzubekommen. wenn alles gut klappt essen sie aber mittlerweile ( nach sehr viel geschrei und durchhaltevermögen meinerseits) fast die komplette mittagsmahlzeit. puhh. den rest immernoch voll gestillt. hätte ich nie im leben mit gerechnet dass ich milch für 2 solange habe. also wie schon gesagt wurde, lass es auf dich zukommen. du wächst mit der situation und bekommst ganz schnell raus wie es für euch am besten klappt. glg Julia+4kids

von lulila1983 am 20.07.2013, 18:46



Antwort auf Beitrag von Winnie666

Bei mir liefen beide Brüste gleichzeitig, wenn an einer Seite gesaugt wurde, daher gleichzeitiges stillen.

von reblaus am 21.07.2013, 00:58



Antwort auf Beitrag von Winnie666

also das kann man im grund eecht nur sagen.abwarten und schauen, meine beiden hatten immer die ersten monate immer gleichzeitig hunger, da hätte ich einem gar nicht nur geben können, den der andere schrie und schrie, und das ist nicht schön zu hören und beiden konnten sich auch nicht weinen hören, dann fing das andere auch an und dann trank keiner. ich kann dir nur raten , schaue wie deine kinder sind, versuche dich nciht auf irgednwas zu versteifen sondern sei flexibel. das ist für alle besser. lg

von cystus am 21.07.2013, 14:43



Antwort auf Beitrag von Winnie666

Hallo winnie, , warum möchtest du nicht gleichzeitig stillen? So hast du doch viel mehr Zeit, dich anschließend deinen Kindern zu widmen! Sonst hast du doch überhaupt kaum zeit etwas mit den Kindern zu spielen, wenn einer immer an der brust hängt. Parallel stillen geht super, immer wenn einer Hunger hatte, musste der andere mit ran! Und die beiden kennen es nur so, gab selten Probleme! LG

von Mohnkuchen am 21.07.2013, 18:03