Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Stillen (wenn schon ein Kind da ist)

Thema: Stillen (wenn schon ein Kind da ist)

Guten Morgen, Ihr Lieben, ich weiß, das Thema Stillen war schon tausend Mal da und ist unerschöpflich :) Aber vielleicht kann mir ja doch die ein oder andere von Euch nochmal ihre Erfahrungen schreiben... Ich bin ja nun in der 24.SSW mit Zwillingen und bin mir einfach wahnsinnig unsicher, was die Stillerei angeht. Bei unserem Großen habe ich 2 Wochen gestillt und dann einfach die Nerven verloren, weil ich Unmengen an Milch hatte und dann eine Brustentzündung und nach dem KS damals einfach nur noch fertig war und endlich mal wieder schlafen wollte. Im nachhinein tut mir das ein bißchen leid und für Nr.2 hatte ich mir vorgenommen, es mit Unterstützung nochmal zu versuchen. Nun werden es eben Nr.2 und Nr.3 und ich weiß einfach nicht, ob ich es versuchen soll oder nicht. Unser Großer ist jetzt fast 6 und für die ersten 4 Wochen, wenn mein Mann Elternzeit nimmt, könnte ich es mir schon vorstellen. Danach habe ich allerdings keinen Plan, wie das Ganze laufen soll. Ich muss dann einfach wieder flexibler sein mit Abholen, Bringen usw. Einerseits fand ich das Stillen damals wirklich schön, allerdings hat es mich auch geschlaucht ohne Ende und ich bin mir nicht sicher, ob ich die 4 Wochen nach der Entbindung nicht lieber nutzen sollte, um mich zu erholen und das funktioniert halt nur wirklich, wenn mein Mann/Sohn mir helfen kann mit Fläschchen geben usw. Wie waren Eure Erfahrungen? Ich würde mich total über ein paar Berichte und Tipps freuen! Vielen Dank, Pearl

von PearlandMum am 15.01.2014, 09:02



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo, meine Jungs sind heute 14 Wochen und waren bei uns auch Nr. 2 und 3. Bei meiner Großen habe ich 2 1/2 Monate gestillt, dann wollte sie nicht mehr. Dachte dann auch, bei Nr. 2 geht alles besser Habe dann beschlossen, den Versuch zu wagen, aber alles weitere einfach auf mich zukommen zu lassen. Alles unter der Vorgabe "nur keinen Streß". Es hat auch soweit gut geklappt, aber inzwischen pumpe ich überwiegend ab, weil ich so einen hohen Milchspendereflex habe und die Herren damit überhaupt nicht klarkommen. Ich muss sagen, es hat mich am Anfang körperlich sehr geschlaucht. Hatte in der Schwangerschaft nur 10 kg zugenommen und als ich eine Woche nach der Geburt aus dem Krankenhaus kam, hatte ich schon 5 kg weniger als mein Ausgangsgewicht. Inzwischen sind es 10 kg weniger. War grundsätzlich nicht so dramatisch, weil ich vorher 93 kg bei 1,76 m hatte, aber ich war teilweise echt fix und fertig. Jetzt geht's aber ganz gut. Mein Mann hatte aber auch den zweiten und dritten Lebensmonat Elternzeit. Klar, für die Milch muss ich sorgen, aber durch das Abpumpen kann er auch mal Flasche geben und er hat sonst viel gemacht. Jetzt geht er seit Dienstag wieder arbeiten und jetzt heißt es abwarten, ob ich es schaffe, so weiter zu machen wie bisher. Tipps kann ich dir nicht wirklich geben, höchstens den einen, dass du dir keinen Stress damit machen solltest.

von SunnyMia am 15.01.2014, 12:01



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Hallo Pearl, meine Tochter war 2 Jahre als meine Söhne (9 Monate) zur Welt kamen. Meine Tochter habe ich bis zum 6 Monat voll gestillt, deshalb wollte ich es bei den beiden Jungs auch probieren. Es dauerte natürlich etwas ehe alles so in Gang kam und die Jungs mit der Brust klar kamen usw. Aber ich fand es sehr anstrengend. Irgendwie war ich nur noch mit Stillen, meinen Brüsten und zwischendurch Abpumpen beschäftigt, nachmittags dann meine Tochter aus der Kita abholen und wieder nach Hause flitzen, da ja die nächste Stillmahlzeit naht... So habe ich nach 6 Wochen schweren Herzens zur Flasche gegriffen. Da wurde es aber entspannter, da ich nun immer wusste, wieviel die Babys etwa getrunken hatten und mein Mann abends oder nachts auch mal füttern konnte. Außerdem braucht man ja auch mal ein bisschen Zeit für das größere KInd... Aber grundsätzlich möchte ich dir sagen: lass es einfach auf dich zukommen, schau wieviel Milch du hast, ob die Babys trinken mögen und wie ihr euch dabei fühlt. Im Übrigen habe ich sogar beide zugleich angelegt. Das sieht zwar komisch aus, ist aber sehr Zeit sparend Mach dir jetzt noch nicht so viel Gedanken darüber - es kommt dann eh anders... Alles Gute für die weitere Schwangerschaft! Klemmi

von Klemmi am 29.01.2014, 13:00