Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzelinde am 19.02.2013, 17:34 Uhr

Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Bin so hin und hergerissen und von vielen Seiten hört man sehr Unterschiedliches. Würdet Ihr mir als werdende Zwillingsmutter empfehlen zu stillen? Ich bekomme meistens abgeraten, weil sie noch sehr schwach am Anfang sind und es meistens nicht klappt, die Milch außerdem auch nicht für beide ausreicht. Ich kenne Mütter, die würden kein zweites Mal stillen.
Ich würde es schon gerne versuchen, dann bekomme ich Geschichten erzählt, wie die Brüste hängen dann sehr extrem, man hätte Streifen etc. Welche Erfahrungen habt Ihr? Würde mich sehr freuen?

 
16 Antworten:

Re: Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Antwort von KleineKämpfer am 19.02.2013, 17:53 Uhr

Hallo,
ich wollte unbedingt stillen. Leider sind die beiden in der 27. SSW schon geboren und somit konnte ich sie anfangs nicht stillen, später waren sie zu schwach. Ich habe 9 Monate MuMi abgepumpt, hatte so viel Milch, dass wir phasenweise 60 Liter eingefroren hatten (kein Scherz), weil die Trinkmenge der Kinder anfangs so gering war. Ich würde es immer wieder so machen, denn trotz richtig schlechter Prognose (schwere Lungenerkrankung) waren die beiden im ersten Lebensjahr gar nicht und im zweiten Lebensjahr kaum krank.
Allerdings habe ich auch Mütter erlebt, die sich wirklich gequält haben für 20ml MuMi und die sehr darunter gelitten haben und von einem Milchstau zum nächsten kamen. Das macht dann wirklich keinen Sinn, weil der Stress dann höher ist als der Nutzen. Aber in meinem Fall wäre es wirklich schade gewesen, wenn die Kinder die Milch nicht bekommen hätten, wo ich doch soooo viel hatte...
Wenn du meine persönliche Meinung wissen möchtest, würde ich es an deiner Stelle einfach probieren und wenn es nicht klappt, du zu wenig Milch hast oder du dich unwohl/gestresst fühlst, kannst du ja immer noch aufhören/abstillen.
Schöne Schangerschaft und dass die beiden schön lange da bleiben, wo sie jetzt sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Antwort von Lieschen am 19.02.2013, 17:58 Uhr

Also in unserem Fall war Stillen anfangs nicht möglich. Die Größere trank nach der Geburt nicht und hatte Atemschwierigkeiten, sodass sie relativ lang sondiert werden musste. Die Kleine kam fast nen Kilo leichter auf die Welt und hatte einfach nicht die Kraft (außerdem durfte sie auf Grund ihres niedrigen Gewichts noch keine MM trinken, und dann folgten noch jede Menge Komplikationen).
Die Milch habe ich jedoch abgepumpt. Das hab ich drei Monate durchgezogen, und das hat auch ganz gut geklappt. Dann wurde es mir vom Zeitfaktor einfach zu stressig. Ich hätte nach einigen Wochen, als meine Mädels über den Berg waren, bestimmt stillen können, hab mir dafür aber einfach nicht die Zeit gegönnt.
Bezüglich der Optik kann ich nur sagen, ich habe keinen einzigen Streifen an den Brüsten oder sonstwo durch die Schwangerschaft/Milch etc. bekommen. Meine Brüste haben sich gar nicht verändert, außer, dass sie nun etwas anders pigmentiert sind.
Ich denke eine offene Einstellung zu dem Thema ist eine tolle Sache. Wenn es klappt und für Euch drei passt, ist das doch perfekt. Vielleicht seid ihr aber auch gezwungen einen anderen Weg einzuschlagen, oder es passt einfach doch nicht wirklich für Euch!
Vielleicht kann Dir eine gute Hebamme bei diesem Thema auch weiterhelfen!
Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Antwort von ein-zwei-vier am 19.02.2013, 18:29 Uhr

Hallo,

also ich habe gestillt und würde es immer wieder tun. Muß sagen, ich habe schon zwei Kinder vorher gestillt, ganz problemlos.
Meine zwei waren dann auch noch eine Woche auf der Neo, da habe ich abgepumpt und mit viel Gedult und einer guten Hebamme habe ich sie beide nach ca. 4 Wochen komplett gestillt.
Muß aber dazusagen, daß mein Mann vier Wochen nach der Geburt daheim war, weil Abpumpen, Fläschen geben und Stillversuche gleichzeitig ist schon sehr stressig. Später fand ich es sehr entspannt, wenn die Großen aus dem Haus waren haben wir es uns zu dritt auf dem Bett gemütlich gemacht und "gefrühstückt". Der einzige Nachteil war am parallelstillen, daß ich absolut keine Hand frei hatte und meine zwei Großen dann mal vorm Fernseh geparkt habe (da stellen sie nämlich auf keinen Fall etwas an).
Laß es doch auf Dich zukommen, wenn es klappt, freu Dich, wenn nicht dann halt nicht.
Habe meine zwei im Endeffekt länger gestillt wie die anderen (hätte ich nie gedacht).
Und das Aussehen meiner Brüste hat sich nicht sonderlich verändert, wäre mir persönlich aber auch egal.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Antwort von antoninchen am 19.02.2013, 19:51 Uhr

Hallo,
also ich wollte meine Zwillis unbedingt stillen. Ich hatte bereits die Erfahrung mit meinem ersten Sohn, dass es nicht geklappt hat und ich nach drei Wochen abgestillt habe. Bei meinem zweiten Sohn klappte es dank einer super Unterstützung meiner Hebamme (war aber eine andere als beim ersten Mal) wunderbar.
Meine Zwillis waren auch ein bischen schwach am Anfang, so dass es mit dem Stillen zunächst nicht klappte. Im Krankenhaus war die Unterstützung auch zunächst nicht gegeben, die Kinderkrankenschwestern freuten sich schon aufs Fläschch geben.... Erst als ich eine Pumpe eingefortdert habe und Spritzen (natürlich ohne Nadeln), kam eine Hebamme und hat mir geholfen. Ich habe sie dann bestimmt drei Wochen mit Fingerfütterung mit Hilfe einer Spritze gefüttert und immer wieder probiert sie an die Brut zu bekommen und irgendwann hat es geklappt, war natürlich ein mega Aufwand. Zumal die beiden Großen ja auch noch da waren, aber ich hatte immer im Hinterkopf, dass ich es noch aufwändiger und angstrengender fand, die Flasche zu machen, bei meinem ersten Sohn.
Für mich war es die beste Lösung, weil ich nachdem es geklappt hat, immer Milch "griffbereit" hatte, keiner musste lange warten, sondern wurde mit etwas Übung einfach mitangedockt und alle waren glücklich und es war eine enorme Zeiteinsparung.
Der einzige Nachteil ist wirklich, dass man beim gleichzeitigen Stillen "gefesselt" ist und nicht einfach aufstehen kann... mit größeren Geschwistern kann es blöd sein.
Die Milch war immer ausreichend vorhanden, nach dem Prinzip Angebot und Nachfrage halt.
Oh jetzt ist es lang geworden:
Fazit von mir: Probiere es aus, du musst es mögen, die Umstände müssen passen, zB. wann die Kinder geboren werden und wie fit sie sind und was deinen Körper betrifft, er wird durch die Schwangerschaft eh sehr beansprucht und du bekommst das tollte und wunderbarste auf der Welt gleich zweimal geschenkt und da verschieben sich die Prioritäten sowie so.
Liebe Grüße und alles Gute
Antonichen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Antwort von marajade am 19.02.2013, 20:23 Uhr

Hi,

Habe meine zwei 5,5 Monate voll gestillt und mit 8 Monaten waren sie abgestillt. (Jetzt sind sie 15 Monate alt) Sie waren zwei Wochen auf der Neo, in denen das Stillen nur bedingt klappte, aber sobald wir zuhause waren, war alles kein Problem. Ich hatte definitiv genug Milch, meine Brüste sehen genauso aus wie vorher, halt noch ein bißchen größer.

Ich muss dazu sagen dassich auch schon meine jetzt 3jährige Große problemlos gestillt habe.

Ich empfehle immer es zu probieren, sich mit einem guten Stillbuch vorab mit dem Thema auseinanderzusetzen, ein stillfreundliches Krankenhaus zu nehmen und eine gute Hebamme zu suchen. Dann kann man es probieren. Falls es nicht klappen sollte, aus welchen Gründen auch immer, sollte man es lassen wenn der Stress für alle Beteiligten zu groß ist.

Ob du Streifen an den Brüsten bekommst oder ob sie nach dem Stillen hängen hängt eher mit deiner Veranlagung dazu zusammen als mit dem Stillen von Zwillis. Es gibt auch viele Mütter die das Problem haben ohne gestillt zu haben. Ich stelle mir das so ähnlch vor wie mit Schwangerschaftsstreifen: manchen-so wie ich- bekommen sie, und andere nicht, unabhängig davon b gecremt, gezupft etc. wurde.

Wenn du stillen willst, dann probier es und lass dir von einer Stillberaterin helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Antwort von Judith84 am 19.02.2013, 20:49 Uhr

Hallo,
meine beiden sind jetzt 6 1/2 Monate alt und ich stille sie noch fast voll. Abends gibts ein Fläschchen...so kann ich auch mal ins Training gehen und mein Freund kommt sich nicht so nutzlos vor ;-) (Heute gabs übrigens den ersten Brei!) Der Anfang war alles andere als leicht. Sie waren 4 Wochen zu früh. Zwar soweit fit, aber eben trink-, bzw. saugfaul. Dank einer suuuuper Hebamme und viel Durchhaltevermögen meinerseits hat es dann doch gut geklappt! Ich gebe zu, es war nicht einfach, aber es hat sich sowas von gelohnt! Ich würde gar nicht hinhören, wenn andere das schlecht reden. Ob du Streifen oder Hängebrüste kriegst, hängt von deiner Veranlagung ab. Ich hab bisher nix feststellen können! Und meine Brüste sind fast wieder auf Normalgröße...
Hör einfach mal in dich rein und wie die anderen sagen: wenn du willst probier es und wenns nicht klappt oder zu anstrengend wird dann stell um auf Fläschchen! So oder so...deine Süßen werden groß und Hauptsache sie werden geliebt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Antwort von mutti6 am 19.02.2013, 21:13 Uhr

Ich habe Drillinge gestillt und haette noch ein viertes satt bekommen, allerdings war ich mit meinen Kraeften danach völlig am Ende. Das lag aber eher an den Lebensumstaenden als am Stillen, heute, unter anderen Voraussetzungen, die ich jetzt habe, würde ich es wieder tun, kein laestiges anrühren von Pulvermilch, kein Mitnehmen von Flaschen und Zubehör für unterwegs..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Antwort von Philipps-Mama am 20.02.2013, 0:49 Uhr

Hi,

ich habe meine Zwillinge gestillt - anfangs (ca. 5 Monate) voll, dann zugefüttert mit dem ersten Obstbrei und abgestillt mit 15 Monaten.
Ich würde es jederzeit wieder machen.
Ich habe schon in der Klinik angefangen, nach dem Stillen immer noch abzupumpen, um einen ordentliche Überproduktion anzuregen und wenn sie an der Brust nicht genug geschafft haben, habe ich (oder mein Mann) halt per Flasche nachgefüttert. Zum Glück waren meine aber bei der Geburt so groß und schwer, dass sie eigentlich von Anfang an gestillt werden konnten.
Ich habe sie auch immer gleichzeitig angelegt, so dass ich nicht stundenlang mit dem Stillen zubringe: Auf der Bettkante gesessen, großes Stillkissen auf die Beine und dann eine links und eine rechts....

Natürlich hat sich in den ersten Wochen bis Monaten ALLES ums Stillen gedreht und ich habe mich völlig ausgelaugt gefühlt. Ich hatte neben der Milchpumpe immer Berge von Keksen und Bananensaft stehen, weil ich die Energie brauchte. Aber ich habe eben auch sehr gerne gestellt, so dass ich die Anstrengung gern in Kauf genommen habe.

Streifen an der Brust habe ich nicht bekommen (aber da habe ich vielleicht einfach Glück mit meinem Bindegewebe) und die Größe hatte sich sowieso schon nach meiner ersten Schwangerschaft verändert.

Mein Tip: einfach abwarten, wie es klappt und bloß nicht vorher schon verrückt machen. Wenn das Stillen nicht klappen sollte (und das passiert ja auch den Einlingsmüttern), dann werden die Kinder trotzdem groß.

LG,
Philipps-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja!!!

Antwort von Lilie82 am 20.02.2013, 9:39 Uhr

Schon in der Schwangerschaft meiner Großen habe ich alles mögliche gelesen und mich informiert - nur nicht über das Stillen. Da bin ich einfach davon ausgegangen, dass ich stillen werde und fertig. Mehr Gedanken habe ich mir darüber nicht gemacht. So war es dann auch bei ihr und unserem Mittleren. Ich habe beide 9 Monate voll gestillt und dann noch teilgestillt bis sie 18 Monate alt waren.
Jetzt bei meinen Zwillingen war es wieder so. Ich habe mir einfach keine Gedanken gemacht, außer dass es schon klappen wird. Und so ist es auch! Die beiden sind jetzt 1 Monat alt und es ist absolut unkompliziert und entspannt und wunderschön!
Und das, obwohl mein kleines Mädchen in die Uniklinik verlegt werden musste und die ersten 5 Tage aus der Flasche getrunken hat. Danach haben wir sie abgeholt und ich habe sie ohne Übergangsphase voll gestillt, als wäre nie was gewesen! Meine Hebammen haben mir jetzt gerade vorgeschlagen die Ausbildung zur Stillberaterin zu machen. ;-)
Meine Brüste haben sich, glaub ich, nicht groß verändert (bis auf die Größe aktuell...). Aber ich bin halt auch keine 20 mehr, wie vor der Schwangerschaft mit meiner Großen ;-)
Also versuche es auf jeden Fall mit dem Stillen! Und hol dir gegebenenfalls Unterstützung durch eine Hebamme und Stillberaterin. Es ist einfach ein wunderschönes Erlebnis und so intensive Nähe!
So und nun muss ich wieder Stillen... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja! ( auch lang geworden)

Antwort von rarawa am 20.02.2013, 11:09 Uhr

Hallo,

Du hast schon viele Antworten erhalten und ich kann dir nicht viel neues schreiben.

Ich habe meine Zwillinge 6 Monate voll gestillt. Das Mädchen noch bis sie 8 Monate alt war, danach wollte sie nicht mehr, bei uns ist immer viel los und beim Stillen konnte sie nicht sehen was läuft...:-(. Den Jungen hab ich noch gestillt bis er 14 Monate alt war. Wir hatten auch enorme Startschwierigkeiten. Meine beiden Frühgeburten hatten zuwenig Kraft zum trinken. Als ich nach 2 1/2 Monaten noch immer mehr abgepumpt als gestillt habe, wollte ich nach einem Gespräch mit der Hebamme und der Stillberatung das Stillen reduzieren. Bei jeder Mahlzeit ein Kind Stillen und dem anderen Pulverschoppen geben. Das natürlich abwechslungsweise. Ich habe es nur 1 Woche so gemacht. Dann habe ich es nochmals versucht und wir haben es wirklich geschafft. Mein Sohn hat trotz miserabler Trinktechnik ( Zitat Hebamme: " er begreift es nicht, dieses Kind können sie nie voll stillen") seine Mahlzeiten getrunken, ebenso die Schwester.
Für uns hat sich der riesen Aufwand, neben den beiden Geschwisterkindern, wirklich gelohnt. Ich bin dankbar über die gemeinsame Stillzeit mit den Zwillingen. Sie würde mir im Nachhinein unendlich fehlen. Für mich war das Stillen auch ein Stück Freiheit. Nach dem Einkaufen spontan auf den Spielplatz, kein Problem, das Essen für die Kleinen hatte ich ja dabei...

Geh offen ans Stillen und hör auf dein Herz. Du und deine Babys werdet den richtigen Weg finden, wenn es soweit ist. Auf die Komentare und Weisheiten der lieben Mitmenschen würde ich nicht zuviel geben. Gerade bei Zwillingen werden plötzlich alle zu Experten....und das egal um welche Thema es geht...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es auf jeden Fall versuchen.

Antwort von keks79 am 20.02.2013, 14:21 Uhr

Wenn es nicht klappt, werden sie sicher auch mit Flaschennahrung gut groß.

Ich habe meine Mädels fast 1 Jahr gestillt, zwar nie voll, aber fast (sie fanden die Brust viel besser als die Flasche).

Ein netter Nebeneffekt im ersten halben Jahr war, dass Stillen ja auch der Beruhigung dient und man so beide gleichzeitig glücklich hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Antwort von reblaus am 20.02.2013, 15:53 Uhr

Würdet Ihr mir als werdende Zwillingsmutter empfehlen zu stillen?

uneingeschränkt JA, solange keine medizinischen Gründe dagegen sprechen.

Zitat:
dann bekomme ich Geschichten erzählt, wie die Brüste hängen dann sehr extrem, man hätte Streifen etc.

Wird man Mutter um Top auszusehen? Oh man, auf solche Worte gebe ich nichts , noch nicht mal einen Pups....

Zitat:
Ich bekomme meistens abgeraten, weil sie noch sehr schwach am Anfang sind und es meistens nicht klappt, die Milch außerdem auch nicht für beide ausreicht.

Gehe unvoreingenommen daran, und stille einfach! Das klappt! Und wiso sollten Zwillinge schwach sein? Was ist wenn Deine erst vollentwickelt in der 38SSW normal schlüpfen? .... Kinder die durch Notkaiserschnitt in der 32 Woche geholt werden , da sieht das bestimmt anders aus. Du wirst sehen wie es bei Euch läuft, warte ab , bevor Du Dich mit solchen Gedanken verrückt machst.

Du bist eine tolle Frau, Du wirst das schon so hinbekommen, wie DU Dir das wünscht glaube dran!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Antwort von mutti6 am 20.02.2013, 16:48 Uhr

Die Milch reicht nicht, ist eines der dämlichsten Argumente, die Nachfrage regelt das Angebot. Die Tipps kommen sicherlich überwiegend von Einlingsmüttern, die haben keine Vorstellung, was bei Zwillingen abläuft, wie oft wurde ich bemitleidet, aber ich habe auch die Vorteile bei Mehrlingen gesehen, darum wurde ich dann beneidet.
Versuch es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Antwort von Herzelinde am 21.02.2013, 18:47 Uhr

Ich danke Euch allen für die vielen Tipps und Ratschläge Eurer Erfahrungen. Ich habe nur positives gelesen, das baut richtig auf.
Und mein Herz sagt einfach ja. Man sollte sich wirklich nicht verrückt machen lassen von Aussagen anderer.

Vielen herzlichen Dank und alles Gute für Euch und Eure Kleinen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Antwort von nm12 am 27.02.2013, 12:57 Uhr

Hallo, meine beiden sind nun 10 Monate alt. Ich habe sie von Anfang an gestillt und stille noch immer, natuerlich bekommen Sie nun auch Beikost. Sie waren bei Geburt 2830g und 3030g schwer. Es ging ihnen von Anfang an gut. Wir haben bis zur (ca.) 9. Woche zugefuettert. Also erst gestillt dann ein Flaeschchen gegeben. Du musst es wollen. Es wird nicht einfach sein. Aber wenn es dann klappt ist es wunderbar. Die Vorteile des Stillens muss ich ja nicht gross erwähnen. Es ist machbar und Milch ist da, wirst schon sehen. Es stellt sich alles ein. Es gab Momente, wo ich dachte ich höre auf. Grund: Umfeld, Anstrengung, schmerzende Brustwarzen, etc. Aber ich habe es geschafft. Es lag aber auch nie an den Kindern, die wollten und konnten immer gut trinken.
Also alles Gute und nur Mut und viel Durchhaltevermoegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillen bei Zwillingen ja oder nein

Antwort von Fubuki am 11.03.2013, 17:14 Uhr

Hallo,

Meine Zwillinge sind jetzt 4 1/2 Monate und bekommen abgepumpte MuMi. Da sie 10 Wochen zu früh kamen habe ich schon im KH abgepumpt und eingefroren. ( am Anfang haben sie ja noch ganz wenig getrunken und ich hatte Überschuss). Als sie nach Hause kamen, habe ich nur meinen Sohn gestillt, da meine Tochter ihre MuMi mit FMS angereichert bekommen sollte ( also abpumpen, anreichern, füttern). Später habe ich auch sie versucht zu stillen. Aber beide brauchten immer ewig lange, ca 40 min je Kind und das wurde mir dann schnell zu viel. Jetzt pumpe ich nur ab und gebe beiden die MuMi aus der Flasche- da kann dann auch jemand helfen. Beide gleichzeitig anzulegen hat nicht geklappt, da ich beim Verschlucken etc nie schnell genug reagieren konnte und mich das nur gestresst hat. Ab 5. Monat will ich eine Mahlzeit durch Brei ersetzen, da ich die MuMi Menge nicht weiter steigern will ( Wiege nur noch 48 kg - 8 kg weniger als vor der Schwangerschaft) und bin stolz drauf, dass ich beide so lange voll mit MuMi ernähren konnte.

Probier einfach aus was für dich und deine Kinder am besten ist, ich wollte auch gern beide stillen und habe im abpumpen und füttern meinen Weg gefunden.

Viel Erfolg mit deinen Zwillingen

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr:

Zwillinge stillen-gegenseitiges Anstecken bei Erkältung?

Hallo, ich hoffe, mir kann jemand helfen. Ich habe 15. Wochen alte Zwillinge und stille teilweise. Jetzt sind beide ganz doll erkältet. Daher meine Frage, ob sie sich über die Brust immer wieder gegenseitig anstecken können und was ich ggf. dagegen machen kann. Zur Zeit ist ...

von Lilanati 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen oder Flasche?

Hallo, mache mir schon die ganze Zeit gedanken, ob ich Stille oder die Flasche gebe. Bekomme Zwillinge. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit Stillen bei Zwillingen oder was macht ihr?? Würde mich auf Antworten freuen...! Liebe ...

von Lissy 19.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen

Guten Morgen, Es ist wahrscheinlich schon oft wegen Stillen gefragt worden. Viell. sogar schon mal von mir und ich weiß es nicht mehr. Wenn ja, dann Sorry. Wie habt ihr das gemacht. Beide gleichzeitig? Nacheinander? Abgepumpt und dann Flasche gegeben?Beide voll ...

von Schnuf06 28.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

An Stillende Mütter - was trinkt ihr morgens?

Hallo, ich habe eine Frage an stillende Mütter. Was trinkt ihr morgens zum aufwachen? Ich kann von Kaffee nicht loskommen :-( Es schmeckt mir sehr gut und ich brauche es auch morgens. Ich trinke 2 kleine Tassen und erst nach dem stillen. Ohne Kaffee laufe ich wie ein Zombi, ...

von shanti-mami 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen oder Flasche

Hallo zusammen, meine Gedanken kreisen mal wieder über das...Wie wird es wohl sein, und was kommt alles so auf mich zu. Und gelandet bin ich beim Stillen oder Flasche. Habt ihr eure Babys gestillt oder Fläschen gegeben. Habt ihr von Anfang an das stillen abgelehnt oder ...

von Schnuf06 18.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Frage an stillende Frühchen-Mamas

Hallo, ich habe meine Zwillis 8 Wochen vor dem errechneten ET bekommen und sie sind jetzt knapp 5 Wochen alt. Wir sind seit einer Woche Zuhause und es läuft alles super. Muss echt sagen, dass ich mir das stressiger vorgestellt habe. Aber vielleicht ändert sich das ja noch... ...

von Nettilein 19.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen - ich möchte einfach nicht......An die NICHT Stillmuttis :)

Hallo ihr Zwilliseltern:), unsere beiden werden erst noch geboren, und das Thema Stillen macht mich jetzt schon "wahnsinnig", lässt mich nicht schlafen und überschattet meine SS eher mit diesem schlechten Gedanken. Ich hab (teilweise ohne erklärbaren Grund, teilweise mit) ...

von Unserezwillinge2012 19.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Hilfe! Zwillinge stillen!

Hallo Zusammen Guten Abend, Ich brauche dringend einen guten Rat. Meine Zwillinge wurden 34+3 geboren. Sie wurden zu Beginn per Sonde ernährt. Heute wären sie 38+0. Sie wiegen 2500 und 2800 gr. Sie sind nun 2 Wochen zu Hause und leider klappt es mit dem Stillen nicht ...

von rarawa 30.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Tandem stillen

Weiter unten ist ja ein Beitrag zum Thema beide Zwillinge stillen. Da meine Jungs, 2 Monate alt, am Anfang eine Trinkschwäche und Saugverwirrung hatten, stille ich nicht voll, außerdem kann so auch mein Partner mehr übernehmen. Meine Frage: als sie noch etwas leichter ...

von superjule 17.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Stillen nach Kaiserschnitt?!

Hallo an Alle, ich habe da mal eine Frage, bin mittlerweile in der 32.Woche mit Zwillingsmädchen schwanger. Momentan sieht es danach aus, dass es auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen wird. Wer von euch hat seine Zwillinge per Kaiserschnitt entbunden und danach gestillt. ...

von Ines1983 12.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Eltern mit Zwillingen, Drillingen und mehr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.