Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

sprachentwicklung 17,5 monate

Thema: sprachentwicklung 17,5 monate

Hallo zusammen, meine Zwillis - zwei Mädchen - sind bei 34+0 per KS geboren. Mittlerweile sind sie 17,5 Monate alt. Motorisch sind sie fit, wie ich finde. Allerdings sprechen sie erst sehr wenige Worte und das meiste auch nicht richtig. Also sie sagen lall (Ball), nane (Banane der Essen allg.), nana (Nase), bau (Bauch), wuh (Muh), mama (für mein Mann und mich), papa (Puppe und Popo) und noch so ein paar Tiergeräusche. Von der Anzahl her wahrscheinlich noch okay. Allerdings beunruhigt mich, dass sie außer Mama kein Wort richtig aussprechen. Wenn ich sage, bring mal die Windel oder räum den Teller in die Schublade verstehen sie es. Wie ist/war das bei euren Kindern? Muss ich mir Sorgen machen? danke und liebe grüße.

von lucia am 01.07.2012, 21:08



Antwort auf Beitrag von lucia

Hey! Also wenn du dir tatsächlich richtig sorgen machst, dann sprich mit deinem Kia. Wobei ich denke, dass das völlig im Rahmen ist. Ich habe zwei andere Extreme! Nr 1 quatscht wie ein Wasserfall. Alles was sie hört und ihr vom Klang gefällt. Da sind auch so prima Sachen bei wie Rucksack und Kindergarten. Nr 2 begnügt sich mit nem Bruchteil von einfachen Wörtern. Ich denke auch eher, dass Nr 2 der "Norm" entspricht. Lg

von katilin am 02.07.2012, 06:34



Antwort auf Beitrag von katilin

Danke für Deine Antwort! Ja, ich habe jetzt nochmal die ganzen Expertenforen durchgestöbert - bin wohl nicht die einzige mit dieser Unsicherheit - und laut den Äußerungen der Ärzte, müsste das dann wohl noch im Rahmen sein. lg

von lucia am 03.07.2012, 20:49