Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schwangerschaft viel anstrengender?

Thema: Schwangerschaft viel anstrengender?

Hallo, ich bin mit den Zwillis in der 19.SSW und ich habe jetzt schon so ein Gefühl wie bei meinem Sohn im 10. Monat. Der Bauch zieht und drück nach unten, bin extrem kurzatmig, der Bauch fühlt sich manchmal hart an. So früh hab ich mit sowas eigentlich nicht gerechnet, wie soll das noch 4 Monate so gehen, wenn ich jetzt schon kaum mehr vom Fleck komme. War/Ist das bei euch auch so?

von Nannilein am 24.02.2014, 13:04



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Ich hatte nie eine Einlingsgrav. aber in der 19. SSW hatte ich auch diese Probleme mit dem harten Bauch. Wehen waren es glücklicherweise nicht, aber ich hab mich echt fertig gemacht.

von BB0208 am 24.02.2014, 14:00



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Hallo! Ich hatte zwar keinerlei Beschwerden wie Kurzatmigkeit oder ähnliche Dinge. Allerdings zog es mich im letzten Viertel der Ss auch regelrecht runter. Der Bauch war einfach sehr schwer, die Kugel hing doch sehr "südlich". Mir hat da eine Abdominalstütze große Erleichterung verschafft.

von minitona am 24.02.2014, 14:28



Antwort auf Beitrag von minitona

Hallo Ich hatte in den ersten Wochen ziemliche Schmerzen mit den Mutterbändern,aber sonst nichts. Ich lief in der 36.SSW noch bis in den 6. Stock zu Fuß. Ich habe aber "relativ" wenig Bauch gehabt da meine Zwerge sehr tief im Becken lagen. Die ärzte dachten so immer sie kommen viel früher, aber es wurde die 39.SSW. Ich kann dir nur den Tipp geben- Magnesium nehmen und probieren fit zu bleiben. Viel spazieren gehen,geeignete Gymnastik. Alles Gute

von werdendeZwillingsmama am 24.02.2014, 19:11



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Hab zwar keinen Vergleich zur ss mit nur einem kind aber es ging ganz gut nur der bauch ist sehr rasant gewachsen war aber jeden tag draußen und musste immer in den 5.stock altbau.ich hatte nur starke Schlafstörungen vorallem ab 7.monat als ich nur noch auf der linken Seite schlafen konnte.ansonsten hatte ich kein Wasser in denbeinen und uÜbungswehen ab der 28.woche sie kamen bei 37+4 per kaiserschnitt mit wehen vorher und brauchten auch danach keinerlei hilfe. Gewicht waren : 2750, 2900

von Mia1986 am 24.02.2014, 19:24



Antwort auf Beitrag von Mia1986

Hallihallo, ja, mir geht es ähnlich. Habe die SS mit meinem Sohn auch als sehr viel einfacher in Erinnerung. Irgendwie gehen alle Wehwehchen deutlich früher los... im Großen und Ganzen geht es mir aber gut, bin jetzt in der 30.SSW und kann Dir nur sagen, dass es immer wieder Hoch und Tiefs gibt. Immer wenn ich denke, das halt ich jetzt aber nicht mehr lange aus so, dann wird es wieder für ein paar Tage besser. Wobei ich mir die nächsten Wochen auch nicht so wirklich vorstellen will... Aber : sind halt auch zwei GLG, Pearl

von PearlandMum am 24.02.2014, 19:46



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Ich fand die Schwangerschaft mit den Zwillingen auch anstrengender als die mit meiner Großen, obwohl ich bei den Zwillingen nur 9 kg zugenommen hatte, bei der Großen 15 kg. Habs mal drauf geschoben, dass ich bei den Zwillingen drei Jahre älter war und das es da eben auch schon die Große gab (die sich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft mitten in der Bock- und Trotzphase befand). Muss aber auch sagen, dass es mir gegen Ende der Schwangerschaft (wurden bei 37+4 per KS geholt) fast besser ging als zur Halbzeit.

von SunnyMia am 24.02.2014, 22:01



Antwort auf Beitrag von Nannilein

oh ich kann dich gut verstehen, habe kein kind davor, doch meine schwangerschaft war von anfang an bis ende so schlimm, das mir im grunde jegliche freude . noch mal schwanger im leben sein zu wollen, genommen ist. ich bin dankbar für meine beiden mäuse und unsagbar stolz. aber meinem körper hat das ganze bis heute (2jahre danach) doch recht zugesetzt. kann auch nur zu raten viel magnesium-am besten mit arzt absprechen, öfter ausruhen und beine hoch. alles langam machen, so gut es eben möglich ist. und sich hilfe holen, z.B. haushalt etc. mein arzt sagt immer zwilinge sind nun mal auch eine stärkere belastung für den körper. sicherlich gibt es frauen, die diese schwangerschaft fast problemlos bzw. mit normalen problemen meistern... doch die meisten die ich bisher gehört habe hatten schon ordentlich zu tun und bisher sagen auch alle( von den 10 frauen die ich jetzt kenne, haben 4 zwillinge und schon ein kind vorher)., dass die schawangerschft extrem anstrenenderwar). naja, es geht aber vorbei und dann hast du deine beiden süßen bei dir das finde ich ist ein großer lichtblick, es ist kein dauerzustand. schon dich und spanne alle ein die wollen und können. weiterhin eine dennoch schöne kugelzeit.

von cystus am 25.02.2014, 00:28



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Hallo, ich kann dich sehr gut verstehen! Ich bin gerade in der 21. Woche mit Zwillingen. Ich habe auch schon 2 Kinder, die beiden sind 5 und 10. Beim ersten war ich 25 Jahre alt und habe bis eine Woche vor dem Mutterschutz gearbeitet. Beim 2. waren wir ungefähr in der 18. ssw noch in den Bergen im Urlaub. Das wäre diesmal total undenkbar! Ich bin froh, wenn ich mal halbwegs was im Haushalt schaffe. Das meiste macht mein Mann nach der Arbeit. Hast Du schon eine Hebamme? Das beruhigt einen auf jeden Fall, wenn man über seine Wehwehchen sprechen kann und einem dann gesagt wird, dass das eben mit Zwillingen so normal ist. Das drückt und ziept alles einfach mehr. Mach Pause, wenn Dein Körper es braucht und freu dich auf die beiden! LG

Mitglied inaktiv - 25.02.2014, 09:43



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Vielen Dank an euch alle, es beruhigt mich schon sehr, dass es nicht nur mir so geht! Ich habe eine Hebamme und die nimmt mir schon viele Sorgen ab!

von Nannilein am 25.02.2014, 11:05



Antwort auf Beitrag von Nannilein

hallo, ich bin jetzt in der 25.SSW mit zwillingen. dies ist meine zweite schwangerschaft und ich finde sie tatsächlich einfach anstrengender als die erste. (dass ich damals erst 24 war, also 9 jahre jünger als heute, macht vermutlich auch nochmal einen unterschied). ich war anfangs mega müde und bin zum teil vor meiner tochter eingeschlafen. mittlerweile habe ich einen größeren bauchumfang als damals in der 39.SSW. kurzatmigkeit und entsprechende langsamkeit in der fortbewegung sind schon relativ normal geworden ;) das hartwerden des bauches hat mich auch anfangs irritiert, gehört aber jetzt einfach dazu. für mich ist das immer mein anzeiger für "bitte einen gang runterschalten!" momentan plage ich mich mit brennenden, stechenden schmerzen am bauch. also, die haut und das gewebe tun innen und außen weh. diese tollen umstandshosen mit dem stoff, den man sich so nett über den bauch ziehen kann, kann ich gerade nicht aushalten und bin wieder auf alte jogginghosen umgestiegen, die dann unterm bauch sitzen. wenn ich liege, ist es etwas besser, dann zieht es ja auch nicht so nach unten und wird gedehnt... (für tipps, die diesbezüglich helfen könnten, bin ich sehr dankbar!!) :) ansonsten ist alles *toi toi toi* bestens!

von eikcorsie am 25.02.2014, 23:19



Antwort auf Beitrag von eikcorsie

Guten Morgen, ich bin in der 30.SSW und mir geht es genauso. Habe seit letzter Woche den Bauchgurt Cellacare Materna, der hilft mir sehr gut, wenn ich in Bewegung bin. Vielleicht wäre Dir das auch eine Hilfe? Liebe Grüße, Pearl

von PearlandMum am 26.02.2014, 08:43