Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schwangerschaft 30. Woche

Thema: Schwangerschaft 30. Woche

Hallo! Ich war am Donnerstag zur Dopplersono. Meine Babys sind so weit gesund. Der Junge wiegt etwa 1700 g und das Mädchen in BEL 1400 g. Jetzt machen die mich verrückt wegen dem Gewicht des Mädchens. Sie wäre eine Woche zurück und man will in 14 Tagen nochmal eine Dopplersonographie durchführen. Wenn es dann nicht besser ist, muss ich ins Krankenhaus an die Infusion. Jetzt soll ich ASS 100 einnehmen. Beide Babys bewegen sich sehr viel. Das Mädchen ist aktiver als der Junge. Muss ich mir Sorgen machen? Kinder in Beckenendlage sollen ja auch schwerer zu messen sein. Vielen Dank für Eure Hilfe! Liebe Grüße H.

Mitglied inaktiv - 23.06.2013, 09:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann dir zwar nicht antworten,aber ich habe das gleiche Problem wie du.Bin aber erst in der 26 SSW. Der rechte wiegt ca 1000g und der linke ca 700g. Ich muss nächste Woche noch mal ins KH und der Chefarzt schaut sich die beiden dann noch mal an.Wenn sich dann nichts ändert muss laut Ärztin auch was getan werden,nur mir wurde gar nicht gesagt was. CTG war okay nur merkte man da schon vom Herzschlag das der rechte einfach viel aktiver ist (sein Herzschlag war die ganze zeit Dominat) er bewegt sich auch mehr als der linke.

von Eribeth am 23.06.2013, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

mach dir keine sorgen, du wirst mit zwillingen ziemlich gut kontrolliert. unsere sind in der 38ten woche geholt worden mit 700 gramm unterschied und das mädel hatte seit der 34ten woche 170 gramm zugenommen, wurde aber optimal versorgt. heute mit fast 11 monaten macht sie mich mehr fertig wir ihr bruder und ich persönlich finde es auch schöner, wenn das mädel etwas zierlicher ist. alles gute

von twinsmum am 23.06.2013, 17:46



Antwort auf diesen Beitrag

Nach allem was ich weiß und an Erfahrungen gesammelt haben, ist es allgemein recht schwer die Maße von Zwillingen so genau vorherzusehen. Es handelt sich eben immer nur um eine Schätzung. Meine Mädchen waren hinsichtlich ihres Gewichtes während der SS immer laut Schätzung auseinander, aber - so die Ärzte - nur geringfügig. In der 33. SSW wurden sie dann geholt (eskalierte SSVergiftung) und die "Kleine" hatte über 700g weniger als die "Große" und war tatsächlich zu zart und Komplikationen folgten. In anderen Fällen ist es jedoch genau umgekehrt. Ich würde mich dennoch nach den Ratschlägen der Ärzte richten - ich hoffe Du bist in guten Händen, denen Du vertraust! Heute, die Beiden sind jetzt 10 Monate, und sie sind 2 kg und 10cm auseinander... also ein riesiger Unterschied besteht nach wie vor! Beide sind aber topfit! Alles Gute für Euch, meine Daumen sind gedrückt, dass die Kleinen es noch lange und gut versorgt in deinem Bauch aushalten!!!

von Lieschen am 23.06.2013, 20:04



Antwort auf Beitrag von Lieschen

Ich war letzte Woche zum Dopller und war zu dem Zeitpunkt 30 plus 5. Ich bekomme auch ein Mädchen und ein Junge. Vom Gewicht her wiegen meine zwei etwas weniger wie deine, aber sonst ist alles in Ordnung. Der Junge wiegt mehr und ist auch größer, aber das ist normal, wurde mir von zwei Ärzten bestätigt. Lass es nochmal abklären, aber man darf sich auch nicht verrückt machen lassen. Die Erfahrung habe ich bisher in meiner SS sehr oft machen müssen. Ich sollte jetzt z.B. wöchentliche Doppler US machen lassen. Ich fragte ob denn nicht alles in Ordnung sei. Doch, alles bestens. Zu viel Diagnostik ist auch nichts. Anschließend bekam ich noch eine CTG, die zwei waren total nervig und strampelten herum. Zu viel ist einfach nichts, ein gesundes mIttelmaß. Also, mache dich nicht so verrückt, lass nochmal kontrollieren und das ist gut. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 24.06.2013, 07:43



Antwort auf diesen Beitrag

du musst dir keine sorgen machen ich musste jede 4wochen seit dem 3monat zu einer extra untersuchung in die uniklinik (pränatal diaknostik) deine beiden haben doch ordentlich gewicht für die woche meine wurden in der 30ssw grad mal auf 1200g und 1400g geschätzt. das mit den messen ist sowieso so ne sache und genauso wie mit dem gewicht meine wurden kurz vor der geburt auf 2500g und 2800g geschätzt und was war es dann emma hatte 2130g und max 2260g in der 36ssw kamen sie auf die welt. mach dich nicht verrückt und genieße die restliche schwangerschaft :)

von bock1992 am 24.06.2013, 22:33



Antwort auf Beitrag von bock1992

Ich würde auch mal sagen keine Panik! Meine twins wurden immer mit 600-1000!! Gramm unterschied geschallt und im Endeffekt waren es 50 g :0) Und das gewicht ist doch ok?!? Bin gerade mit einem schwangdr und er hat 1500 g in der 30. Ssw.... Lg britta mit ihren 3 wundern an der hand und dem i Tüpfelchen im bauch

von Britta87 am 25.06.2013, 08:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, ich würde auch sagen, mach dich nicht verrückt. Das Gewicht der Kinder ist wirklich super! Meine beiden kamen 36+5 und sind einen Tag vorher noch auf 2400 g beide geschätzt worden. Dabei war das Mädchen, die erstgeborene, 2350 g aber der Junge, der 2., hatte nur 1900g!!! Er hat wahnsinnig schnell aufgeholt und die kleine bald überholt und wiegt jetzt mit 5 Monaten 7kg! Lg

von Mohnkuchen am 25.06.2013, 20:43



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Jungs haben ab der 26ssw ein großen Unterschied aufgebaut ! So das sie bei der Geburt einen Unterschied von 950g hatten! Ich wurde engmaschig kontrolliert, eine Woche beim Arzt, die Woche darauf beim Krankenhaus! Heute ist der damals leichtere der schwere von den beiden!

von Lukiluc am 26.06.2013, 19:33