Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schwanger mit Zwillingen

Thema: Schwanger mit Zwillingen

Hallo zusammen, mein Name ist Katrin, ich bin 33 Jahre alt und wohne mit meinem Freund in Kassel. Ich bin schwanger im 3. Monat (8+5) und habe am Montag beim Ultraschalltermin bei meiner Frauenärztin erfahren, dass ich nicht nur ein Kind erwarte, sondern gleich zwei Babies bei mir "eingezogen" sind. Ehrlich gesagt war das zuerst ein mittelgroßer Schock für mich... inzwischen (es ist ja gerade erst 2 Tage her) habe ich mich so langsam an den Gedanken gewöhnt, ich freue mich ja auch wirklich riesig darüber, dass es Zwillinge werden, aber es kommt auch immer wieder der Gedanke von Überforderung hoch. Wir wohnen im 5. Stock, das wäre mit einem Kind ja gerade noch so zu meistern gewesen, aber ich kann mir nicht vorstellen, im hochschwangeren Zustand 90 Stufen hochzukraxeln, geschweige denn später mit zwei Babies. das bedeutet, dass wir uns eine andere Wohnung suchen müssen. Dazu kommt noch, dass wir nur einen Kleinwagen besitzen und wir uns dann wohl auch noch um ein anderes Auto kümmern müssen. Dann noch die doppelte finanzielle Belastung, wenn die beiden erst mal da sind... o mann... Ich habe zur Zeit sowieso ziemlich Schlafstörungen-was wohl normal ist bei meiner extremen Hormonproduktion- und mit diesen ganzen Gedanken bekomm ich jetzt fast gar kein Auge mehr zu. Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mit Eurer Zwillingsschwangerschaft schildert und mir evtl. durch Euren Zuspruch ein wenig meine Sorgen lindern könntet... vielen lieben Dank!!!

Mitglied inaktiv - 01.02.2012, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Erstmal Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft! Mein Name ist Ulrike, ich bin 32 und komme aus Österreich. Ich habe schon einen 28 Monate alten Sohn namens Manuel und bin jetzt in der 37. SSW mit eineiigen Zwillingsmädchen. Bis jetzt ist in der SS Gott sei Dank alles prima verlaufen und nächste Woche am Mittwoch habe ich einen Kaiserschnitttermin (Aufgrund Steißlage). Ich kann sehr gut verstehen, dass du einen Schock hattest, als du von den Zwillis erfahren hast. Mir ist es genauso gegangen. Wir wohnen zwar im Erdgeschoß, haben dafür aber eine etwas zu kleine Wohnung für 3 Kinder (nur 1 Kinderzimmer) und müssen früher oder später auch umziehen. Die erste Zeit muss es noch gehen, da werden die 2 Mäuschen ja noch bei uns im Schlafzimmer liegen. Ein neues Auto brauchen wir auch. Ja es gibt einige Umstellungen, aber trotz meinen Ängsten vor Überforderung, die immer wieder mal kommen, freue ich mich immer mehr auf meine Babies Alles Gute für dich! LG Ulrike

von hexerl79 am 01.02.2012, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Herzlichen Glückwunsch zur doppelten Schwangerschaft. Klar bist du erst mal geschockt und verunsichert. Aber zum Glück dauert eine Schwangerschaft ja ziemlich lang, deshalb hast du auch viel Zeit, alle Fragen zu durchdenken und zu Entscheidungen zu kommen. Überstürze nichts, dun wirst in die neuen Herausforderungen hineinwachsen, ganz sicher. Eine Wohnung im Erdgeschoss würde ich ganz sicher auch suchen. Als meine Mädels zur Welt kamen, musste ich sie immer eine Etage hochtragen, allein das hat mich schon genervt. Ihr habt ja noch Zeit, bestimmt findet ihr eine schöne und passende Wohnung. Beim Auto finde ich wichtig, dass es hinten Türen hat, sonst verrenkt man sich unweigerlich beim Anschnallen. Ein Kinderwagen sollte natürlich reinpassen und ein möglichst hoher Wagen ist auch sehr rückenschonend. Schaut euch um, ihr habt ja noch Zeit. Finanziell finde ich Zwillinge jetzt nicht sooo belastend in der ersten Zeit, da würde ich ganz viel gebraucht kaufen, denn die Zwerge wachsen so schnell aus allem raus und dementsprechend gut erhalten sind die Sachen meistens, auch Kinderwagen und Autositze. Das war der praktische Teil. Ansonsten kann ich von uns nur berichten, dass es wunderbar ist, Zwillinge zu haben. Nach der ersten anstrengenden Zeit ist es so entspannt und schön zu sehen, wie super sie sich miteinander beschäftigen können und was für ein einmaliges Verhältnis sie zueinander haben. Das ist etwas ganz besonderes. Meine Mädels sind übrigens schon acht Jahre alt. Alles Gute für euch!

von Merle63 am 01.02.2012, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja ich kann es nachvollziehen wie es dir gerade geht. Als ich von meinem FA Termin zurück kam hab ich erst mal völlig verzweifelt meine Mama angerufen. Ich hab mir eigentlich immer Zwillinge gewünscht. Aber wenn dann als die ersten. Sollte aber wohl nicht so sein. Wir hatten unsere Familienplanung eigentlich mit 3 Kindern abgeschlossen als ich trotz Verhütung schwanger wurde und das mit zwei !! Aber es ist wirklich wunderschön mit Zwillingen sie sind doppelt einmalig. Finanzielle war bei uns auch das Auto das grösste Problem wir brauchten ja eins für 5 Kinder und den Zwillingswagen. Kleidung habe ich sehr viel gebraucht geschenkt bekommen oder bei eBay ersteigert. Sogar einen Zwillingswagen konnte ich von einer Freundin umsonst bekommen den sie als Geschwisterwagen benutzt hatte. Aber es stimmt du hast ja noch Zeit geniesse jeden Tag mit deinen Bauchbewohnern - der Segen ist auf jeden Fall grösser wie alle Schwierigkeiten. Meine Mädels sind inzwischen schon fast 3 Jahre alt und ich vermisse die Babyzeit sie waren super liebe zufriedene Babys.Du kannst gerne jederzeit alles Fragen was dir auf dem Herzen brennt. Häng dir mal ein Bild dran von den beiden. Liebe Grüsse

von fünfsternchen am 01.02.2012, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tinka, ich bin Dana und komme aus Südniedersachsen und bin jetzt fast im 5 monat und auch mit zwillingen schwanger. Bei uns war es kein soo großer schock, weil wir künstliche befruchtung hatten und der arzt uns schon gesagt hatte, dass eine mehrlingsschwangerschaft sehr wahrscheinlich ist... ich denke auch mit den kosten wird ziemlich hart, aber man bekommt ja doppelt elterngeld...und ich habe gehört fürs zweite kind gibt es sogar nochmal zusätzlich geld. manche arbeitgeber zahlen für geburten einmalig eine kleine "Geburtsbeihilfe".. Außerdem kann man in Babygeschäften oftmals ein zwillings rabbatt aushandeln...es gibt auch so trage säcke für zwillinge, die man sich um den Bauch schnallen kann, solange sie klein sind könntest du ja so einen nutzen, dann ist es einfacher die kinder runter zu tragen...und unten wird dann ja wahrscheinlich der kinderwagen stehen;) ich hoffe das konnte dir ein paar ängste nehmen...alle werden nie vergehen, und es kommen auch immer wieder neue dazu;) Aber versuch die schwangerschaft trotzdem zu genießen, ist auch wichtig für die zwerge... lg

Mitglied inaktiv - 01.02.2012, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ui, so viele nette Antworten in so kurzer Zeit! Es war eine gute Entscheidung sich hier anzumelden :) Ja, zum Glück hab ich noch Zeit, um mich um alles zu kümmern. Ich habe Gott sei Dank auch eine super hilfsbereite Mama, die sich wahnsinnig freut und alles für mich und die Kleinen tun wird. Und meine Schwester hat letzten September einen Sohn bekommen, da kann ich auch einiges an Klamotten und Hilfe bekommen. Ich hoffe das mit dem Geniessen kommt noch, wenn erstmal die ewige Übelkeit aufhört... Aber wenn ich das Ultraschallbild sehe, dann muss ich immer weinen vor Glück :D Übrigens sind auf dem Bild zwei getrennte Fruchthöhlen zu sehen, heisst das jetzt, dass es zweieiige Zwillinge werden? Hab vor lauter Aufregung vergessen, meine FA zu fragen.

Mitglied inaktiv - 01.02.2012, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Was ne schöne Vorstellung, aber doppelt Elterngeld gibt es leider nicht!!! Fürs zweite Kind gibt es lediglich 300 Euro mehr! Doppelt Kindergeld erhält man aber.

von LittlePupser am 02.02.2012, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich muss leider eine Aussage zurück ziehen...das mit dem doppelten Elterngeld hatte ich von mehreren Leuten gehört...leider stimmt das wohl nicht...für das zweite Kind gibt es "nur" 300Euro....:( Sorry, dass ich hier wohl falsche angaben gemacht habe... LG

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hey Tinka! Bei uns waren zunächst die Gesamtumstände auch mehr als widrig, mein Mann hatte einen sehr schlimmen Beinbruch, es war nicht klar, ob das wieder richtig heilen würde und es stand mind. eine Operation, eher mehr bevor. Ich war dennoch die ganze SSW über immer total zuversichtlich, obwohl ich grds. eher immer jemand bin, der sich mit allem total bekloppt macht. Tja, das war wohl bei mir die Auswirkung der Hormone. SSW war auch von vorne bis hintn super bis auf übliche Wehwehchen zum Ende (39. Woche) hin. Wir wohnen im 3. Stock Altbau (auch noch zu klein....), und ja, es ist anstrengend und unpraktisch, aber machbar - wie eigentlich alles. Wir haben in der Nähe keine Familie und nur wenig Freunde, da wir erst reltiv kurz hier wohnen. All das klingt echt doof wenn ich drüber nachdenke, aber es ist irgendwie wurscht, wenn man die Süßen lachen hört und rumalbern sieht. Ich war noch nie so glücklich wie im letzten Jahr in vielen Momenten - aber auch selten oder nie so erschöpft. Ich finde das alles so aber wunderbar, denn es ist das pralle Leben und Glück! Genieß die Zeit, alles ist so wahnsinnig besonders mit Zwillingen, das erlebt nicht jeder. Und man wächst da wirklich rein finde ich! Viel Glück mit Deiner SSW, das mit der Fruchthöhle weiß ich auch nicht, würde aber meinen, es deutet eher auf Zweieiigkeit hin... Liebe Grüße Jule mit Karl und Oska

von superjule am 01.02.2012, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tinka, schön das du dieses Forum gefunden hast. Hier sind alles sehr nett und man bekommt immer eine Antwort. Ich bin in der 21+2 ssw mit zwillings Mädchen. Ich habe einen 5 Jährigen Sohn. Und mein Schock hat bestimmt 2-3 Wochen gedauert. Jetzt freue ich mich total, bin immer ganz gerührt wenn ich die beiden sehen kann beim US. Und ich habe auch Ängste, Sorgen und Gedanken wie es wohl alles werden wird. Umziehen müssen wir nicht, aber ein neues Auto brauchen wir auch. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 01.02.2012, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrin, herzliche Grüße erstmal nach Kassel (da wohnen meine Schwiegereltern) und alles Gute für die Schwangerschaft! Melde mich morgen nochmal Gute Nacht, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 01.02.2012, 23:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe Katrin , Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! Ich kann absolut nachvollziehn wie du dich gerade fühlst . Ich habe letzte Woche auch erfahren das ich Zwillinge bekomme und es war anfangs ein riesen Schock da ich einen Sohn mit erst 11 Monaten habe. Ich hatte anfangs ein richtig schlechtes Gewissen das ich mich nicht richtig gefreut habe. Aber von Tag zu Tag wird es besser ... Ich bin auch erst in der 7 ssw und habe so viel Ängste . Schaffe ich es allen Kindern gerecht zu werden , wie wird es finanziel laufen, wur brauchen auch ein neues Auto usw... Ah Schlafstörungen hab ich auch und furchtbare Übelkeit :( Ich wünsche dir ganz viel Kraft und eine wunderschöne Schwangerschaft! Lg Mara

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 07:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mara, Es tut gut zu hören, dass es anderen Frauen gerade genauso geht wie einem selbst, da fühlt man sich gleich nicht mehr so allein. Mein Freund sieht das alles ganz locker, er freut sich einfach und sagt, es werde schon alles. Er versteht leider nicht, dass ich mich nachts herumwälze und mir über alles Gedanken mache, ist auch etwas ungehalten darüber. Das macht es natürlich nicht besser, ich kann ja die Gedanken nicht abschalten. Und wenn er dann noch darüber redet, eine Couch für 1200 euro zu kaufen und ne Putzfrau anzustellen, wo wir eh schon wenig Geld und noch nicht mal ne Wohnung haben, dann flipp ich regelmässig aus! Aber weisst Du was? Es haben schon ganz andere geschafft, da schaffen wir das auch! Und es wäre ja nicht normal, wenn wir uns keine Gedanke und Sorgen machen würden, das macht meiner Meinung nach eine gute Mutter aus! Wir wollen schliesslich das Beste für unsere Mäuse. Ich drück Dir die Daumen, dass alles ganz wunderbar wird und würde mich über weiteren Kontakt zu Dir sehr freuen!

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich weiss genau was du meinst ! Mein Freund sieht es auch so locker und sagt es wird ganz einfach werden. Wobei er sich starke sorgen ums Geld macht. Aber manchmal denke ich wenn er auch so besorgt und sensibel wie ich es grad bin wär. Würde ich noch verrückter werden. Arbeitest du denn noch? Hast du sonst schon irgendwelche Beschwerden? Ich habe am 10 Februar meinen nâchsten US und würde am liebsten die Zeit vorspulen :) .. Ich habe auch die ganze Zeit Angst das noch was schief geht da ich ja erst in der 7 woche bin . Glg

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 10:46



Antwort auf diesen Beitrag

Meine FA hat mir ein Beschäftigungsverbot ausgestellt, da ich als Erzieherin im Kindergarten arbeite und die Infektionsgefahr so groß ist. das ist schon mal eine Sorge weniger die ich habe und bin auch sehr glücklich damit. Jetzt hab ich Zeit, mich nach Wohnungen umzusehen und auch tagsüber zu schlafen, weil ich ja nachts kein Auge zu kriege. Mein nächster Termin ist am 09. Februar. Mach Dir keine Gedanken, dass etwas schiefgeht, da musst Du positiv denken! Ich denke mir, dass, wenn ich so ausgeprägte Schwangerschaftssymptome (Übelkeit, Brustschmerzen, Schlaflosigkeit, extrem ausgeprägter Geruchssinn) hab, es den beiden bestimmt hervorragend gehen muss :D Sonst kann ich noch nicht über Beschwerden klagen, aber ich rechne fest mit Krampfadern, Sodbrennen etc. Und ich hab jetzt schon 3 kg zugenommen, das macht mir etwas Sorgen. Aber ich glaub, das ist normal, dass man bei Zwillingen schneller zunimmt, oder? Hast Du schon was an Gewicht zugelegt?

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

Das is doch gut wenn du schon zuhause bleiben darfst ! So kannst du deine Schwangerschaft in vollen zügen geniessen. Ich hab noch nich zugenommen sondern 3 kilo abgenommen das liegt aber an der Übelkeit und es is auch nich so schlimm ich hab noch 8 kilo zu viel von meiner letzten Ss. Dieses mal hoffe ich das es nich so viel wird. Bist du denn ehr schlank? Aber ich kann keine engen hosen mehr tragen ,dann wird mir sofort übel . Viel Glück bei deiner Wohnungssuche!

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 16:19



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, richtig schlank würde ich nicht sagen, vor der Ss hab ich bei 1,74m ca. 74 kg gewogen, jetzt sind's schon 77, bald bestimmt 78. Trotz Übelkeit hab ich ständig Hunger und mein Freund kocht so toll... Ich trage nur noch leggins mit nem elasthan Minirock drüber, meine ganzen Jeans kann ich auch nicht mehr tragen. Was schade ist, weil ich vor der Ss gerade mit Mühe 10 kg abgenommen hab und mir ne komplett neue Garderobe zugelegt habe. Hoffentlich passt das alles irgendwann wieder. Wünschst du dir Jungs oder Mädels?

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 16:33



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, richtig schlank würde ich nicht sagen, vor der Ss hab ich bei 1,74m ca. 74 kg gewogen, jetzt sind's schon 77, bald bestimmt 78. Trotz Übelkeit hab ich ständig Hunger und mein Freund kocht so toll... Ich trage nur noch leggins mit nem elasthan Minirock drüber, meine ganzen Jeans kann ich auch nicht mehr tragen. Was schade ist, weil ich vor der Ss gerade mit Mühe 10 kg abgenommen hab und mir ne komplett neue Garderobe zugelegt habe. Hoffentlich passt das alles irgendwann wieder. Wünschst du dir Jungs oder Mädels?

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

Super, doppelt gepostet :D

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube das mit dem Gewicht kann man eh nich kontrollieren , ich habe 30 kg zugenommen in der letzten ss . Da hatte ich heisshunger von anfang bis ende und immer auf süsses und fettiges. Das hab ich bis jetzt gott sei dank noch nicht. Aber wer weiss hab ja noch ein paar Monate ;) . Da ich ja schon meinen kleinen Sohn (Leandro) habe würde ich mich natürlich über Mädchen freuen . Aber hauptsache sie sind gesund und munter ! Was wünscht du dir? Es is deine erste ss oder?

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 17:08



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist meine erste Ss. Ich wollte immer lieber ein Mädchen bekommen, ich fühl mich irgendwie als Mädchen Mama :) wenn es jetzt tatsächlich zweieiige Zwillinge werden wäre natürlich ein junge und ein Mädchen toll. Meine Schwester wollte auch ein Mädchen und hat jetzt einen wundervollen 4 Monate alten Sohn, Jonathan. Wenn ich ihn sehe wird's mir total egal, was es wird, er ist einfach so toll! Und dass meine Babies ganz fantastisch werden, daran hab ich keinen Zweifel! So, ich werd jetzt mal bei Jonathan babysitten gehen, ich Wünsche dir/euch einen schönen Abend! Bis bald, lieben Gruß, Katrin

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 17:42



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Katrin, meine Zwillinge sind noch keine 4 Wochen alt...ich kann mich aber noch sehr gut an das Gefühl erinnern, als mein Frauenarzt mir sagte dass wir Zwillinge bekommen. Ich war hin und her gerissen. Einerseits freute ich mich riesig, anderseits plagten mich ebenfalls Ängste und Sorgen ob wir das alles meistern. Auch bei uns wurde schnell klar dass wir noch umziehen mussten :( Für mich war das der absolute Horror. Wichtig ist in dem Fall: Setz dich gemütlich aufs Sofa und such Wohnungen raus und besichtigt sie am Wochenende...gaaanz in Ruhe. Ihr habt immernoch viel Zeit. Für den Umzug organisier dir Freunde und Familie.... Im 5. Stock zu wohnen ist in der Tat schwierig...aber zur Not kann man das auch überwinden... Falls du arbeitest solltest du deinen cChef schonmal daruaf vorbereiten, dass du ab der 20. Woche jederzeit ein Beschäftigungsverbot bekommen könntest....(was ich an deiner Stelle unbedingt nutzen solltest). Ich hab bis zur 25. Woche gearbeitet und war heilfroh, als ich es nicht mehr musste. So war auch mehr Zeit für Umzug, etc. Um das Auto würd ich mir erstmal weniger Gedanken machen. Wenn ihr direkt in Kassel wohnt, könnt ihr auch mit Kinderwagen überall hin. Und Einkäufe lassen sich gut am Wochenende erledigen, wenn dein Mann/ Freund zuhause ist um auf die beiden aufzupassen. Oder du lässt Freunde einkaufen... Es ist eigentlich alles nur eine Organisationsfrage. Wir sind auch noch auf den letzten Drücker umgezogen und haben auch noch kein passenden Auto. Geldtechnisch mach dir keine Gedanken....das bekommt ihr alles hin. Beantrage Gelder bei "Familie in Not" (auch wenn man nicht wirklich in Not ist...wir haben 1500 Euro bekommen). Außerdem haben wir div. gebraucht gekauft... Also...genieß jeden Tag, den es dir gut geht...die Schwangerschaft KANN beschwerlich werden, aber auch das geht vorbei und daran musst du immer denken...alles eine Frage des Aushaltens... :D Ich wünsch dir alles gute und HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH...

von _Liz_ am 02.02.2012, 11:06



Antwort auf Beitrag von _Liz_

Zum Glück hab ich jetzt schon einBeschäftigungsverbot, das bekomm ich als Erzieherin recht schnell. Und Gott sei Dank hab ich auch eine fantastische Familie, die alles tun würde, damit es uns gut geht. Je mehr ich darüber nachdenke, merke ich ja auch, dass es mir/uns gar nicht so schlecht geht, bzw. viel schlechter gehen könnte. Außerdem hab ich gleich mit einer Schwangerschaft 2 Kinder, Familienplanung abgeschlossen, wie praktisch ist das denn? :D Das mit "Familie in Not" ist ein guter Tipp, da werde ich mal recherchieren. Vielen Dank für Deine netten und hilfreichen Worte!

Mitglied inaktiv - 02.02.2012, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft :) Ich bin 24 Jahre und meine zweieigien Zwillingsmädchen sind jetzt 12 Wochen alt. Meine Schwangerschaft verlief ohne Komplkationen und Beschwerden. Ich war ab der 2. Hälfte ser Ss jede Woche 2 Stunden schwimmen. Engmaschige Kontrollen beim FA und in der ISB brachten mir Sicherheit, dass alles i.O. war. Und da mein Ausbildungsvertrag im Sommer ausgelaufen ist, war ich halt dann schon früh daheim. Die Ruhe hat den guten Verlauf der Ss natürlich gefördert...ich habe mich allerdings ganz schön gelangweilt am Anfang :D Den beiden hat es so gut bei mir gefallen, dass dann in der 38. Woche (37+6) die Geburt eingeleitet wurde und ich innerhalb von knapp 3 Stunden im Abstand von 5 Minuten meine Mädels hatte. Sie sind eigentlich fast kerngesund, habe ihnen leider was vererbt, weswegen sie Medikament einnehmen müssen. Das hindert sie aber nicht daran, total zufriedene gut entwickelte Babies zu sein :) Du siehst man ist zwar ne risikoschwangerschaft, aber es gibt durchaus "unspaktakuläre und langweilige" Zwillingsschwangerschaften :) Wir mussten auch umziehen (in der 20. SSW ca) und wohnen jetzt in einer 3-Raum-Wohnung im 1. OG und es ist machbar, beide hoch- und runterzuschleppen :) Wenn ihr in der Stadt wohnt, tut ein größeres Auto nicht Not. Wir selben haben ein Minimini-Auto. Klar passt der Kinderwagen da nicht rein, aber für Ausflüge gehen auch prima die Tragetücher/-gurte. Oder ihr fragt mal Bekannte, ob sie mit euch einen Ausflug machen und für euch den Wagen mitnehmen. Das klappt wunderbar. Und unter der Woche, wenn du allein bist, kannst du auch gut öffentliche Verkehrsmittel benutzen. Mach dir keine großen Gedanken über die finanzielle Belastung. MWir haben uns zur Geburt Gutscheine für Drogeriemärkte schenken lassen und nutzen auch den "Windel-LKW", Kindersachen haben wir billig gebraucht gekauft oder von Freunden bekommen....und man braucht nicht unbedingt alles doppelt (Wickelkommode,Bett,Laufgitter,Spielzeug reicht gerade am Anfang einmal aus). Die Kinder interessiert es sowieso nicht, wie die Klamotten/Möbel aussehen...da kann man ruhig gebrauchte nehmen... Freu dich auf deine zwei Zwerge, gib ihnen und dir ganz viel Ruhe, und mach dir nicht so viele Gedanken, was man alles braucht, oder was dir andere einreden, was man alles braucht. Stürz dich mit etwas Naivität (mein Lieblingsspruch in der Ss war: "Das wird sich schon ergeben" )in das wunderschöne Abenteuer Zwillinge. Es lohnt sich :) Und immer Ruhe bewahren...IMMER :D

von skundy am 03.02.2012, 13:18



Antwort auf Beitrag von skundy

Hallihallo, ich bin Sarah, auch 24 jahre und ich erwarte auch Zwillinge. Geburtstermin ist im Mai und die Schwangerschaft ist bisher ohne Komplikationen verlaufen, hoffe dass es weiterhin so bleibt. Anfangs war es für mich auch ein Schock als ich beim Frauenarzt war. Ich wollte meine Schwangerschaft bestätigen lassen und dann wurde mir gesagt, dass es Zwillinge werden. Mittlerweile freue ich mich riesig auf meine 2 Mädels. Werden wahrscheinlich auch eineiige, da sie in einer Fruchthöhle sind und eine gemeinsame Plazenta haben. Arbeitsverbot hab ich auch recht schnell bekommen, da ich auch Erzieherin in ner Kinderkrippe bin, bei den ganz kleinen. Anfangs hat es mich sehr mitgenommen, hatte zwischendurch auch öfter Tiefphasen, die aber mittlerweile wieder besser sind. was mir sehr schwer fällt, ist auf einiges verzichten zu müssen. Umziehen werde ich auch, da mein Freund und ich zusammen ziehen wollen und wir werden dann auch im 1. Stock wohnen. Ein bisschen Angst habe ich vor der Entbindung, da ich gerne normal entbinden möchte und ein bisschen Angst vorm Kaiserschnitt habe... und ich mach mir irgendwie auch ständig Gedanken über die Schwangerschaft. Am schlimmsten ist es dann, wenn ich alleine daheim bin oder nichts zum ablenken finde... aber ich denke das ist normal...

von kaenguruh am 03.02.2012, 13:27



Antwort auf Beitrag von kaenguruh

Eine Frage noch an all die, die schon zwillinge haben. habt ihr eure Zwillinge nach der Geburt gestillt oder habt ihr denen gleich Fläschchen gegeben? Ist des Stillen mit Zwillingen sehr anstrengend? Und wie habt ihr die gestillt, beide gleichzeitig oder nacheinander? Lg

von kaenguruh am 03.02.2012, 14:25



Antwort auf Beitrag von kaenguruh

Also ich stille immernoch voll (12 Wochen). Anfangs musste ich für die Schwächere Milch abpumpen, hab sie dann aber wieder an die Brust gewöhnt (waren ein paar anstrengende Tage, aber hat sich gelohnt). Zweimal Milchstau hatte ich auch :D Ich stille meist gleichzeitig, genieße es aber auch mal jede einzeln zu stillen. Und ich finde es überhaupt nicht anstrengend, man kann auch mal bissl länger irgendwo zu Besuch/beim Arzt sein...Brust raus und losgehts :) Und man nimmt dabei so schön ab :D

von skundy am 03.02.2012, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Achja...der Text ist sicher was für dich: "Ich bekommeZwillinge - na und!" http://www.zwillingsschwangerschaft.net/2012/01/06/ich-bekomme-zwillinge-na-und/ ;)

von _Liz_ am 03.02.2012, 14:41



Antwort auf Beitrag von _Liz_

sehr schön :D

von skundy am 03.02.2012, 15:29



Antwort auf Beitrag von _Liz_

Das ist sehr schön :)

Mitglied inaktiv - 03.02.2012, 16:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Katrin, ich bin Momentan in der 29 Woche mit 2 kleinen Untermietern. Was bei uns so auch nicht geplant war. Aber wir haben uns nun ganz gut darauf eingestellt. Leider ist es mir nicht mehr möglich die Kleinigkeiten des Lebens mal eben so nebenbei zu erledigen. Was bei uns gleichzeitig in Belustigung und auch mal in Streit endet. Vorallem bei der Wäsche und dem Einkaufen. Leider haben 2 meiner Lieblingsteile die Waschkünste meines Mannes in der Schwangerschaft nicht überstanden. Aber die Zeit möchte ich gegen nichts anderes eintauschen. Für meinen Mann sind nun nicht mehr alle Sachen des Alltages normal. Und jeder Arztbesuch ist für Ihn ein Abenteuer. Viel ist mit Planung verbunden aber ich kann Dich beruhigen es ist machbar. Und was das finanzielle betrifft, uns wurde von der Kirche geholfen obwohl wir beide Verdiener waren. Auch gibt es gute und günstige Sachen bei Ebay oder auf den Zwillingskleidermärkten. Bzw Geschäfte wie z.B. Babywalz die extra % bis zum 2 Lebensjahr Zwillingseltern geben, da reicht nur die Kopie des Mutterpasses oder die Geburtsurkunde der Kinder. Wir haben ca.10 Firmen gefunden, leider nicht immer alle nützlich. Und viele Sachen braucht man nicht doppelt oder neu. Vorallem die Anfangszeit ist gebraucht super. Das einzige was bei uns wirklich neu ist, ist die Farbe des Zimmers und der Kinderwagen. Aber etwas niedriger ziehen solltet ihr vielleicht schon. Aber auch Euch steht in den letzten Wochen und in den ersten Wochen nach der Schwangerschaft eine Haushaltshilfe zu. Erkundie Dich einfach mal bei der Krankenkasse. Und bei Deiner Hebamme nach anderen Zwillingsmamas die Dir mit Rat und Tat helfen können. Bei uns war das sehr hilfreich. Ansonsten viel Spass mit den 2 und nur kein Stress. LG Jana

von easylou am 05.02.2012, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Tinka, Deine Situation erinnert mich sehr an meine eigene. Ich bin auch mit 32 Jahren mit meinen Jungs schwanger geworden. Und auch wir wohnten damals im 5. Stock. Mein Schock nach der Zwillings-Nachricht dauerte nicht allzu lange. Ich hab meine Schwangerschaft erst einmal in vollen Zügen genossen. Im Nachhinein gesehen war es die bis dahin schönste Zeit meines Lebens. Ich hatte auch wenige Beschwerden und wäre gern Elefant mit einer Tragezeit von über 20 Monaten gewesen Da Du langsam runder und schwerer wirst, gewöhnst Du Dich auch schrittweise an die Belastung. Klar wird die Luft beim Treppensteigen zum Schluß etwas knapp. Aber das geht ja vorbei. Das mit dem Tragen der Winzlinge ist allerdings die andere Seite der Medaillle. Bis zum Selbsttreppensteigen dauert es ein paar Monate. Anfangs hab ich beide gleichzeitig getragen. Als sie zu zweit etwas schwer wurden (das war dann im Winter der Fall, als auch ich schön dick angezogen war ;-)) mußte einer im Kinderwagen warten und dann halt der andere oben im Elternbett, damit er nicht bei Strampeln herunter fiel. Man lernt das automatisch und wird auch immer schneller. Das spielt sich ein, keine Panik. Eine andere Wohnung haben wir uns erst gesucht, als sie knapp 5 Jahre waren. Bis dahin kletterten sie die Treppen auch allein hoch und runter. Ein Auto hatten wir anfangs gar nicht. Das funktioniert auch. Erst als sie ca. 2 Jahre waren, wollten wir mit ihnen auch mal verreisen; das ging mit Pkw besser als mit der Bahn, weil man ja doch allerhand an Gepäck mitnehmen muß. Wie gesagt, Du "wächst" in Deine Aufgabe hinein. Kein Grund für Schlafstörungen. Ich weiß, das ist leicht gesagt, wenn man es hinter sich hat. Und wenn der Papa dann auch noch voll hinter Dir steht und nachts auch mit aufsteht, um die Quirle zu wickeln, mit zum Arzt geht und sich auch sonst nicht hinter seinem Beruf "versteckt", dann wird sowohl die Schwangerschaft, als auch später das Leben zu viert ein wunderschönes Erlebnis mit Höhen und Tiefen, aber immer mit doppeltem Glück! Wenn Du noch mehr Fragen hast, können wir auch auf anderem Weg miteinander kommunizieren. Ich wünsche Dir jedenfalls eine glückliche Zeit! Sylvia

von SylviaH am 06.02.2012, 13:17



Antwort auf diesen Beitrag

Viel Glück euch allen ... http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BwMb_6cVMlg

von Mina123 am 06.02.2012, 20:52