Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schulfrage

Thema: Schulfrage

Hallo, meine Zwillinge werden nächstes Jahr eingeschult und jetzt werde ich schon gefragt ob ich sie zusammen in eine Klasse lassen möchte oder ob ich sie trennen möchte. Wie sind den Eure Erfahrungen? LG

von Wilde Hexe am 30.08.2012, 11:30



Antwort auf Beitrag von Wilde Hexe

Hallo Unsre beiden werden voraussichtlich in eine Klasse gehen. Sind jetzt auch in einer KIGAgruppe und es klappt super, also warum sollte ich mir den Stress mit 2Lehren und deren verschiedenen lehrmethoden antun wenns nicht nötig ist.Außerdem entfällt dann das Problem zu welchem Elternabend,Klassenfeier usw. geht man. Aber muß dazu sagen wir haben ein Pärchen, also keine Verwechslungsgefahr und größtenteils verschiedener Freundeskreis. LG.Eva

von Drachental66 am 30.08.2012, 17:26



Antwort auf Beitrag von Drachental66

Ich habe auch ein Pärchen, da gäbe es auch keine Problem. Im Kindergarten wurde uns nahegelegt das Sie in getrennten Gruppen gehen, und hat auch super geklappt war aber für uns eltern sehr nervig und stressig und das möchte ich mir halt in der Schule ersparen und würde Sie gerne in eine Klasse schicken.

von Wilde Hexe am 30.08.2012, 18:02



Antwort auf Beitrag von Wilde Hexe

Entschuldigung, dass ich das so sage, ich möchte niemanden auf den Schlips treten, aber getrennte Elternabende etc. sind in meinen Augen ein "Luxusproblem", ich habe 6 Kinder, darunter Drillinge, ich hatte immer getrennte Lehrer, Elternsprechtage etc, "normale" Einlingseltern mit mehreren Kindern hintereinander haben das auch. Überlegt lieber, was den Kinder gut tut, nicht dass, was für die Eltern einfacher ist. Ich habe meine Drillinge getrennt, ein Mädchen war immer sehr dominant und ihre Geschwister kamen nicht zu Wort und konnten sich nicht frei entwickeln, also kam sie alleine in eine Klasse und die beiden anderen zusammen (Junge und Mädchen), das war für die Kinder die beste Entscheidung. Für mich war es natürlich sehr anstrengend, aber ich hatte ja schon andere Kinder in der Schule und musste eh jedesmal extra zum Elternabend, sofern ich einen Babysitter hatte, da kam es auf einmal mehr oder weniger auch nicht drauf an. Wenn deine Kinder aber eh schon ihren eigenen Freundeskreis haben und sich individuell entwickeln, dann spricht sicher nichts gegen die gleiche Klasse, aber wenn ein Kind immer dominant ist, dann ist eine Trennung sicherlich besser.

von mutti6 am 30.08.2012, 20:00



Antwort auf Beitrag von Drachental66

Jep, mag ein Luxusproblem sein. Aber ich hab auch noch eine große Tochter und deren Termine und wenn ich bei den Zwillingen eins schnell gelernt hab ist es unnötiges an Arbeit zu vermeiden.Da gibt es wichtigere Baustellen als sich auch noch mit Lehrern rumzuärgern wo jeder seine Methode für das Non Plus Ultra hält und man nu den schwarzen Peter zugeschoben bekommt warum A rechts rum und B das gleiche aber links rum machen soll und es andersherum falsch ist... Sicher wäre einer der Zwillinge extrem dominant dann wären Sie schon lange getrennt - auch schon im KIGA. Also die Entscheidung ist schon nicht nur wegen des einfacheren Ablaufs bisher so. Egal wie mans macht die Kinder sollten immer am wichtigsten sein. Deshalb gibt es auch keine allgemein gültigen Aussagen zu trennen oder nicht. LG.Eva

von Drachental66 am 31.08.2012, 00:00



Antwort auf Beitrag von Wilde Hexe

Kommt auf die Eigenarten und Interessen der Kinder an. Und natürlich was sie möchten .

von reblaus am 04.09.2012, 06:42



Antwort auf Beitrag von Wilde Hexe

Hallo! Habe unsere Mädels zusammen in einer Klasse. Ich finde es nur vorteilhaft, denn so hab´ich immer gleich zwei Aussagen, was die Hausaufgaben oder sonstige Sachen betrifft. Auch bei Elternabenden oder den Zielvereinbarungsgesprächen brauche ich so keinen "Spagat" machen.

von minitona am 04.09.2012, 07:37