Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Schlafen und füttern

Thema: Schlafen und füttern

Ich habe mich hier bisher nur ein paar Mal zu Wort gemeldet, jetzt habe ich auch eine Frage. :-) Meine Zwillinge sind jetzt 10 Wochen alt. Tagsüber füttere ich beide gleichzeitig bzw. direkt nacheinander, auch wenn einer eigentlich mal länger aushalten würde. Ich bin mir jetzt, wo sie sich nachts nicht mehr sicher alle 3 Stunden melden, unsicher, wie ich es am besten machen soll. Schlafen lassen oder den andern wecken, wenn sich einer meldet? Heute Nacht habe ich meine Tochter schlafen lassen, als mein Sohn sich gemeldet hat. Mit dem Ergebnis, dass ich um eine Stunde später wieder zum füttern aufgestanden bin. Wie habt ihr das gemacht? VlG Nadine

von little-lion am 09.01.2014, 08:19



Antwort auf Beitrag von little-lion

Dann doch lieber wecken sonst kommst du ja nie zum schlafen. Wir trennen die kinder nachts weil wir Flasche geben müssen also mein mann ein kind im Schlafzimme und ich eins im Wohnzimmer. Klappt super und jeder kriegt genug schlaf

von Mia1986 am 09.01.2014, 08:45



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hallo! Ich habe meine Mädels von Anfang an nur gestillt bzw gefüttert, wenn sie Hunger hatten. Es kam für mich nicht in Frage, ein Kind zum Essen zu wecken. Auch wenn meine Kinderärztin dazu geraten hatte (damit es für mich einfacher wäre). Aber - Hey, es war gar nicht stressig! Sicher bin ich die erste Zeit mehr nachts auf gewesen. Aber das ist nun mal so, die Zeiten werden auch wieder anders. Außerdem ist das Leben tatsächlich kein Ponyhof! Aber Augen zu und durch, schließlich wollte ich Kinder haben und muss dann auch mit allen Konsequenzen leben. Aber davon mal abgesehen, ich wäre "not amused", würde jemand mir vorschreiben, wann ich zu Essen habe. Und warum soll ich essen, wenn ich keinen Hunger habe? Nur, weil meine Schwester was isst, muss ich das ja nicht auch. Die gemeinsamen Mahlzeiten ergeben sich später sowieso von allein. Alles Gute für Euch

von minitona am 09.01.2014, 08:50



Antwort auf Beitrag von minitona

Also wir haben auch immer gleichzeitig gefüttert. Und dann hatten beide auch iimmer den gleichen Rhythmus.Wurde ich So empfehlen. Damit Du auch mal zum Schlafen kommst. Und klar ist daseben kein Pony hof aber ich muss es mir ja mit Zwillingen nicht noch schwerer machen als es eh schon ist.

von PN1981 am 09.01.2014, 10:09



Antwort auf Beitrag von little-lion

ich hab mich das auch des öfteren gefragt.. :) Meine zwei sind jetzt 12 Wochen alt und schlafen im selben Bettchen. Wenn sich eine meldet, wacht mittlerweile die zweite auch auf und so werden beide nacheinander gestillt. Schläft aber die andere noch tief und fest, lass ich sie meistens auch. Ich habe das auch schon probiert, sie wach zu machen. Am Ende hat sie drei mal gesaugt und ist mir anschließend an der Brust wieder eingeschlafen, mit dem Ergebnis, dass ich trotzdem nach einer oder zwei Stunden wieder raus musste. Das einzige, was helfen würde, wäre wach-wickeln, doch dazu fehlt mir in der Nacht dann auch die Motivation, denn dann sind beide so wach, dass ich sie unmöglich wieder zurück ins Bettchen legen kann. Aber, um ehrlich zu sein, moralische Bedenken, wie vorher kommentiert, hätte ich nicht, wenn es um den eigenen, so schon sehr knappen Schlaf geht. ;)

von Sole Saheli am 09.01.2014, 14:46



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hallo. Ich habe den anderen dann immer geweckt. Ansonsten hätte ich ja nie Schlaf bekommen. Lg fubuki

von Fubuki am 09.01.2014, 15:51



Antwort auf Beitrag von Fubuki

Schließlich brauchen deine beiden eine ( halbwegs) fitte Mutter. Es nützt keinem sich bis zur Erschöpfung zu bringen. PS: mit etwas Glück schlafen sie ja bald durch, bei uns wars ab 5. Monat. Lg

von Fubuki am 09.01.2014, 15:55



Antwort auf Beitrag von little-lion

Ich habe nach Bedarf gestillt und schlafen gelassen. Bei uns war es so, dass das geweckte Baby jeweils nur sehr schlecht getrunken hatte und sich daher trotzdem nach kurzer Zeit wieder gemeldet hat. Lg

von rarawa am 09.01.2014, 17:52



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hallo, mittlerweile sind meine Mädels 4....schlafen zum Glück durch !!! Aber als sie etwa drei Monate waren, habe ich sie auch schlafen lassen, wenn sie sich nicht gemeldet haben. Gut, dann kam es natürlich vor, dass man in manchen Nächten nicht sooooo schrecklich viel am Stück schlafen konnte, Allerdings zahlte sich bei uns der Schlafmangel relativ schnell aus, da dann beide recht zügig durchschliefen. Gruß Sarah

von jeck am 12.01.2014, 22:52