Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Rückbildung nach der Zwillingsschwangerschaft?

Thema: Rückbildung nach der Zwillingsschwangerschaft?

Hallo liebe Zwillingsmuttis, wie lange hat es bei Euch gedauert, bis ihr nach der Geburt der Kinder annähernd wieder Eure alte Figur hattet? Meine Mäuse sind schon / erst 12 Wochen alt und ich habe nach dem Kaiserschnitt immer noch einen Bauch wie im 4. Monat. Das würde mich wahrscheinlich auch nicht weiter stören, wenn ich nicht immer mal wieder die Frage zu hören bekäme, wann es denn so weit sei. Meine Antwort lautet dann immer "Es war schon so weit." Das beste war kurz vor Ostern, als ein Nachbar, den ich nicht näher kenne, mir dann empfohlen hat, bald mit der Rückbildung anzufangen. Grrr! Nach meiner ersten Schwangerschaft ging es auch deutlich schneller und ich würde gern mal wieder in meine alten Hosen reinpassen. Lieben Gruß, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 03.06.2011, 12:31



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

Halli hallo.... also bei mir ist es auch erst so lange her...die Pfunde werde ich glücklicherweise durchs Stillen wieder los, sind jetzt noch so ca. 4kg bis zum Gewicht, welches ich zu Beginn der SS hatte. Das Gewebe allerdings ist noch nicht annähernd so. Man sagt ja, dass es so viel Zeit braucht sich zurückzubilden, wie es gebraucht hat, sich zu dehnen. Und überleg mal, wie groß dein Bauch war! Man muss leider einfach abwarten...vielleicht bringt cremen u. massieren eine schnellere Regeneration der Haut. Ansonsten kenne ich die Sprüche auch, mitlerweile höre ich sie glücklicherweise nicht mehr...Du kannst doch gelassen drüber stehn! Was du als Zwillingsmama erleben darfst gibt doch den größten Trost=) Alles Gute

Mitglied inaktiv - 03.06.2011, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Jungs werden bald 8 Monate alt, habe nicht gestillt und mir fehlen noch so ca. 3 kg bis zum Gewicht vor SS, aber mit meinem Bauch zieht es auch noch nicht so gut aus, zu viel Haut und noch zu groß, passe in meine alten Hosen auch noch nicht. Nach meiner 1. SS gings auch schneller-hatte gestillt. Aber man sagt ja, dass es genauso lange dauert bis man wieder alte Figur hat (oder annähernd :o)) wie die ganze Schwangerschaft-also 9 Monate. Und da wir ja 2 Babys in Bauch hatten, beruhige ich mich immer damit, dass es eben dann doppel so lang dauern könnte, wie bei normaler 1-Kind-SS. Will aber auch wegen cremen & Co. noch bei meiner Hebamme in der Rückbildungsgymnastik nachfragen. Lass dir also Zeit, kein Stress, es wird schon :o) LG Alena

von A+D am 03.06.2011, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stille auch voll, aber nehmen auch eine Menge Kalorien zu mir, weil ich sonst die ganze Stillerei gar nicht schaffen würde. Ich hatte das Glück, dass ich während der Schwangerschaft nur am Bauch zugenommen habe, aber jetzt hängt eben dieser Bauch noch mir dran, und der fühlt sich nach dem Kaiserschnitt wie ein Fremdkörper an und leider funktionieren manche Bauchübungen noch nicht wieder. Ich muss mir bei den blöden Sprüchen einfach ein dickeres Fell zulegen. Ein Zwilling hat Hunger! LG, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 03.06.2011, 23:58



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

Frag nicht. Unsere Jungs sind 9 Monate und ich seh aus... EINE Sommerhose paßt mir noch, den Rest kann ich vergessen. Die Haut.... Einfach fürchterlich. Schwabbel, schwabbel.... schluchzzz. Und 8 Kilo sind auch noch zuviel, das liegt aber eindeutig an meiner Nutella-Leidenschaft!

von BB0208 am 03.06.2011, 21:50



Antwort auf Beitrag von BB0208

Die Nutella-Leidenschaft teile ich. Da ich voll stille, habe ich in den ersten Wochen Unmengen an Bananensaft, Kakao, Schokolde und Nutella (direkt mit dem Löffel aus dem Glas, yum) in mich reingeschaufelt. Mein Körper war im absoluten Ausnahmezustand mit der ganzen Stillerei, dass mir manchmal vor Unterzuckerung richtig schwindelig geworden ist. Ich habe nur keine Lust mehr auf die Umstandsklamotten... LG, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 03.06.2011, 23:44



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

Ich hatte die SS Klamotten bis vor ein paar Wochen auch noch an uns manches Tshirt trag ich auch heut noch...bei meinem euphorischen Wuhu-ich-schmeiße-alles-alte-weg-und-gönn-mir-ne-Monstershoppingtour kam ich heim und war völlig deprimiert, weil ich kein einziges Oberteil gefunden hab. Die momentane Mode denkt eben nicht an die frauliche Frau...aber geht alles vorbei... kleiner Tipp gegen das Nutella-Problem: Philadelphia MILKA-sehr schokoladig und einige Kalorien weniger;-)

Mitglied inaktiv - 04.06.2011, 09:02



Antwort auf diesen Beitrag

Wuhu-ich-scheiß-alles-weg... wollte ich auch machen, aber die Realität hat mich sehr schnell eingeholt. Und bei der Kaiserschnittsnarbe fand ich die Umstandshosen auch viel angenehmer, alles andere saß immer direkt auf der Narbe, hat gedrückt und geschmerzt. Die aktuelle Mode finde ich gar nicht so schlimm, es gibt doch z.B. auch ganz nette Tuniken. Die sehen dann allerdings auch sehr schnell nach "schwanger" aus, wie mir gestern beim Zahnarzt passiert ist. ;-( Oder man kauft Blusen einfach 1-2 Größen größer als vorher, damit Bauch und Stillbusen reinpassen. Im Grunde weiß ich ja auch, dass es viel wichtiger ist, dass die Schwangerschaft und Geburt gut verlaufen sind, dass die Krümel gesund sind, dass ich gesund bin und wir als Familie mit dem Alltag zu fünft zurechtkommen, als so ein paar Pfunde zu viel am Bauch,...aber es trifft halt doch, wenn man immer noch gefragt wird, ob man schwanger ist, Und ich kann ja nicht jedes Mal den Kinderwagen mitnehmen, damit klar wird, dass ich nicht schwanger bin. Liebe Grüße, Philipps-Mama

von Philipps-Mama am 04.06.2011, 21:08



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

hallo, erst mal möchte ich dir viel kraft und geduld wünschen! ich kenne deine situation aber du machst dir jetzt schon sorgen!? wenn du aufhörst zu stillen, kannst du wieder eine diät einlegen. bei mir war es auch sehr schwierig, das stillen hat nichts gebracht in punkto gewichtsverlust und danach musste ich erst lernen, dass ich nimmer so viel süßes essen kann wie in der stillzeit. jetzt sind die jungs 16 monate alt und ich habe so langsam immer mehr selbstbewustsein und die hoffnung, dass ich mein gewicht wieder in die richtige richtung bringe. die jungs sind so aktiv, dass ich kaum zeit finde tagsüber zu essen und das sieht man schon :-) na ja, den hängebauch und brust kriege ich wohl nimmer so schön hin... viel erfolg

von animami am 06.06.2011, 14:13



Antwort auf Beitrag von Philipps-Mama

Hallo, wollte dir mal Mut machen. Also ich war vor 2,5 Jahren mit unseren Zwillingen schwanger und hatte dann nach ca. 9 Monaten wieder meine alte Figur, dank Pilates, zurück, nur wie das Schicksal es nun manchmal will, wurde ich prompt wieder schwanger und meine Figur war wieder dahin. Nun bin ich endlich wieder annährend, ganz wird es wohl nie mehr so, die alte. Ein super Tipp für die Zeit nach der Rückbildung: PILATES!!!!! nach 10 Stunden Pilates bekommst Du wieder eine richtige Figur und die überschüssige Haut bildet sich auch irgendwann wieder zurück. Nur was nicht mehr weg geht ist die gerissene Haut. Das haben meine Zwillinge in den letzten zwei Wochen der Schwangerschaft noch gut hinbekommen :-)))

von kodi27 am 07.06.2011, 14:28