Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Reifchen nach Frühchen?

Thema: Reifchen nach Frühchen?

Hallo, ich habe Zwillinge 2 Jahre alt und wir wollen evtl. noch ein 3. Kind. Es ist nur so, dass meine Beiden sehr anstrengend sind. Sie fordern viel ein, sind mit 2 Jahren immer noch mega anhänglich und meine Tochter schläft immer noch nicht durch ( wacht bis zu 4 mal auf). Mein Sohn schläft auch erst seit ein paar Monaten durch. Nun meine Frage an alle Mamis, die ein Frühchen und ein Reifchen haben: Meint ihr, Frühchen sind anhänglicher, schwieriger und schlafen später durch? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? In der Spielgruppe sind meine beiden die einzigen, die so schüchtern sind, kein Kind darf sich nähern schon ergreifen sie die Flucht- das ist so anstrengend... Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Waren eure Frühchen anders als eure Normalgeborenen- habt ihr Unterschiede bemerkt? Wäre nett wenn ihr mir antwortet. Lg Corina

von cori123 am 18.03.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von cori123

Ich habe einen Sohn 37+0 (also gerade kein Frühchen mehr) eineTochter 36+0 ein Zwillingspärchen 34+3 Ich glaube es ist in erster Linie eine Charaktersache. Mein Sohn hatte Loslösungsprobleme, meine Tochter gar keine. Mein Zwillingsjunge ist überhaupt nicht schüchtern die Zwillingsschwester dagegen sehr stark. Mit Durchschlafen hatte nur mein Sohn Probleme. Meine Tochter und mein Sohn hatten zu Beginn Koliken. Die Zwillinge waren so gesehen die einfacheren Babys total pflegeleicht. Mit 2 Jahren ( die Zwillinge sind knapp 2 J.) fand und finde ich, haben Kinder eine besonders Süße aber auch super anstrengende Phase. Egal mit welchem Charakter. Ich hoffe meine Antwort hat dir etwas geholfen. Ich kann keine Unterschiede Feststellen. Ich habe allerdings keine extremen Frühchen möglicherweise sieht es dort anderst aus. Lg

von rarawa am 18.03.2013, 17:04



Antwort auf Beitrag von cori123

hallo, du beschreibst in etwa meine zwillinge als sie in dem alter waren. ich durfte mich nicht mal aus dem raum bewegen als wir bei der krabbelgruppe waren - schon ging das geschrei los. auf dem spielplatz sass ich immer im sandkasten damit die kinder überhaupt mal im sand spielen. und ständig hatte ich ein kind auf dem schoß. durschlafen? gabs bei uns bis ca. 4 jahre überhaupt nicht... schreibabys bis sie ca. 6 monate alt waren... und dann hab ich mein (überreifes) einlingsbaby bei 41+3 bekommen. 4270 gramm und 56 cm gross - ebenfalls ein mädchen - wie auch die zwillinge ... ABER immer zufrieden. ein TRAUMBABY!!!!! und durch die großen auch immer beschäftigt... sie konnte sich schon mit 2 jahren sehr gut abnabeln, weil sie ihre schwestern hatte. gut- der schlaf- der war auch nicht soooo gut. lag aber daran, dass ich sie voll nach bedarf gestillt hab und irgendwann verpasst hab, einen ordentlichen rhythmus zu finden ;-) ging aber alles. und glaube mir--- ich hab das GENOSSEN!!!! ich habe jeden babymoment ausgekostet und noch heute... es macht einfach riesig spass!!! es ist so schön zu spüren, dass man auch mal nicht permanent überfordert ist und dass man einen einling mit links hinbekommt. diese erfahrung war sehr wichtig für mich, weil ich mir mit meinen zwillingsmädels oft wie ein versager vorgekommen bin... also nur zu... allerdings warte vielleicht noch ein jahr... bei uns war der abstand 3 jahre und 8 monate und aus meiner sicht sehr gut. die grossen waren sehr verständnisvoll und gar nicht eifersüchtig. und sie waren tatsächlich schon in der loslösung ;-) lg und alles gute

von Zwima am 19.03.2013, 07:55