Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Natürliche Geburt?

Thema: Natürliche Geburt?

Hallo Mädeln, nachdem einen ja die ganze Welt verrückt macht und wir versuchen darauf immer ganz gelassen zu reagieren arbeitet es schon in meinem Kopf. Ich würde so gerne wieder eine natürliche Geburt erleben, wie sind eure Erfahrungen damit? Habt ihr euch einen Stillberater gesucht und auch eine Hebamme zur Vorsorge? Hatte bei meiner Großen nur eine Nachsorge Hebamme und war zum Geburtsvorbereitungskurs. Fand das ausreichend, aber bei Zweien ist ja doch irgendwie alles wieder anders, oder? Liebe Grüße und Danke eure CHAOS_ENGEL

von CHAOS_ENGEL am 07.03.2013, 13:42



Antwort auf Beitrag von CHAOS_ENGEL

Alos bei mir wurde letztendlich(nach fehlschlagenden Tagen der versuchten Einleitungen) ein Kaiserschnitt gemacht...stellte sich raus, war auch besser so---- Hatte mich aber nicht verrückt machen lassen, eine Bekannte hat ihre ersten Kinder (Zwillinge) wunderbar zur Welt bringen können. Es kommt eben drauf an auch wie sie liegen..aber das bei einem dann ja auch so...und wenn man sogar schon ein Kind hat, ist eine natürliche Geburt aus Sicht der Ärzte sowieso oft erst mal gar kein Problem, so habe ich die Erfahrung gemacht, hatte noch keine aber haben Ärzte immer zu mir gesagt, weil ich ja fragen ohne Ende gestellt habe...hehehehe Stillberatert.Nein-hatte eine Super Hebamme mit Zwillingserfahrung und sie hat mir dennoch super geholfen auch wenn ich nicht stillen konnte...gibt ja noch viel mehr,, :-) Ganz liebe Grüße

von cystus am 07.03.2013, 14:18



Antwort auf Beitrag von CHAOS_ENGEL

Also, nachdem ich beide Mädels schon auf natürlichem Wege entbunden habe, wollte ich das bei den Zwillis natürlich auch. Ich habe keine Stillberaterin gehabt und auch keine Hebamme zur Vorsorge, nur zur Nachsorge hatte ich eine. Geburtsvorbereitung habe ich nur beim ersten Kind gemacht. Meine Frauenärztin hat sämtliche Untersuchungen gemacht und weil ich unbedingt eine natürliche Geburt wollte, habe ich vorher auch einen Termin im KH gehabt, wo alles vorsichtshalber durchgesprochen wurde. Meine Jungs "durften" 5 Wochen früher kommen, weil sie einfach schon so groß waren und ich es körperlich einfach nicht mehr geschafft hab. Es wurde ein Gel zur Einleitung gelegt und meine Jungs kamen auf natürlichem Weg im Abstand von 20 Min auf die Welt. Stillen hat nicht in vollem Umfang geklappt, weil ja auch die beiden Mädchen noch da waren und ich in relativ kurzer Zeit alles alleine stemmen musste. Teilstillen war aber auch ok. Ich wünsch dir alles Gute und drücke die Daumen, dass alles so verläuft, wie du es dir wünscht. lg

von 4fachMami71 am 07.03.2013, 14:29



Antwort auf Beitrag von 4fachMami71

Bei mir war es ähnlich wie bei meiner Vorrednerin. Ich hatte auch schon zwei Spontangeburten, welche bis auf ein Problem mit der Plazentaablösung, problemlos verliefen. Bei mir wurde nicht eingeleitet. Meine machten sich bei 34+3 von selbst auf den Weg. In der Klinik in der ich entbunden hatte, wird eher ein Kaiserschnitt empfohlen. Ich habe aber auf meinen Wunsch bestanden. Da beide perfekt lagen, gab es auch keine richtigen Gegenargumente. Ich bin sehr froh, dass ich meine Zwillinge im Abstand von 13 Minuten spontan zur Welt bringen durfte. Mit dem Stillen war es etwas schwieriger. Beide hatten lange eine Trinkschwäche. Ich war auch ab der 2. Woche, als die Zwillinge zu Hause waren, auf mich alleine gestellt aber irgendwie haben wir 5 ( ich, die großen 2 und die Zwillinge) das gepackt. Wir hatten zu Beginn Hochs und Tiefs, aber schlussendlich eine glückliche Stillzeit. Lg

von rarawa am 07.03.2013, 14:45



Antwort auf Beitrag von CHAOS_ENGEL

Ach ja, ich hatte auch nur eine Nachsorge Hebamme und die übliche Stillberatung in der Klinik nach der Geburt. Vorbereitungskurs hatte ich nur in der ersten Schwangerschaft gemacht.

von rarawa am 07.03.2013, 14:51



Antwort auf Beitrag von CHAOS_ENGEL

Allerdings mußt Du wahrscheinlich einige Kliniken abklappern. Meine Jungs sind normal geboren, allerdings mußte ich eine PDA in Kauf nehmen , sonst hätte das Krankenhaus nicht mitgemacht. Das es letztendlich wollte ich eine haben nach gut 8 Stunden, da waren es aber erst 2 cm. Da alles aber so gut aussah und die Hebamme keine PDA für nötig hielt, wurde ich dann doch erstmal eine Stunde spazieren geschickt. Es sollten sich in der Zeit einige Cm mehr getan haben, was allerdings nicht der Fall war. Wie nach dem Lehrbuch wurden es 1 cm in der Stunde... Ergo bekam ich dann nach 9,5 Stunden meine PDA. Nach 17 Stunden waren sie dann endlich da. ganz normal und mit 10 Minuten auseinander.

von reblaus am 07.03.2013, 16:26



Antwort auf Beitrag von CHAOS_ENGEL

Ich habe mich während der Schwangerschaft nie ernsthaft mit einem Kaiserschnitt auseinander gesetzt. Für mich war völlig klar, dass ich spontan entbinden werde. Ähnlich war meine Einstellung zum Stillen. Ich war mir einfach sicher, dass alles "normal" verlaufen würde. Bis zur 33. Woche - da wurden meine Töchter per Notkaiserschnitt geholt. Stillen war aufgrund der Winzigkeit und Schwäche meiner Mädchen erstmal kein Thema. Ich pumpte 3 Monate ab, danach wechselte ich auf Fläschchen. Heute denke ich, eine positive aber auch offene Einstellung ist das Beste! Ich würde mich an Deiner Stelle darauf vorbereiten, natürlich zu entbinden d.h. Klinik suchen, die das zulässt etc., und auch aufs Stillen Deiner Zwillinge. Gleichzeitig würde ich aber im Hinterkopf behalten, dass es auch anders kommen kann, damit der Schock und die Enttäuschung dann nicht Überhand nimmt. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!

von Lieschen am 07.03.2013, 18:58



Antwort auf Beitrag von CHAOS_ENGEL

Hallo Chaos_Engel, ich hätte es mir sehr gewünscht, meine beiden spontan zu entbinden. Aber leider waren beide in BEL und somit mussten sie per KS geholt werden...ich war zwar enttäuscht, aber andererseits kann man froh sein, dass es diese Option gibt! Dafür hab ich mich dann halt beim Stillen ins Zeug gelegt ;-) Aber die anderen haben Recht: Stell dich auf eine Normalgeburt ein aber ziehe auch in Betracht, dass es eben nicht klappt! Hab übrigens gelesen, dass nur in 5% der Fälle beide Zwillinge in BEL liegen. Also wenns nach Startposition geht, liegen die Chancen auf eine normale Geburt gar nicht so schlecht :-) Geburtsvorbereitungskurs hab ich gemacht. Hätte ja sein können, dass die beiden sich noch drehen! Und hatte ne suuuuper Nachsorgehebamme, die mich auch beim Stillen sehr unterstützt hat!

von Judith84 am 07.03.2013, 20:08



Antwort auf Beitrag von Judith84

Hallo, Ich habe meine beiden auch spontan entbunden. Ich hatte viel mehr Angst vor einem Ks als vor einer normalen Zwillings Geburt. Vielleicht auch, weil ich die spontane Geburt meines Sohnes als wunderbar und das schönste der Welt empfunden habe. Meine Mädels lagen GsD richtig und haben trotz früh Wehen und weiteren Komplikationen in der ss, einem langen Kh Aufenthalt meinerseits es noch bis 35+1 ssw geschafft. Das Kh wo ich entbunden habe, arbeitet bei einer Zwillings Geburt wohl auch nur mit PDA. War aber ganz ok, wo ich den ganzen Tag schon Wehen hatte, kam die PDA zum kraft auftanken nachts ganz gelegen. Sie sind im Abstand von 10 min geboren. Ich habe einen GVK besucht, meine eigene Beleg Hebamme gehabt. Das war Gold Wert, kann ich nur empfehlen. Sie hat mich vor, während und die zeit nach der Geburt betreut. Lg und alles gute für dich und deine beiden Bauch Bewohner.

von Schnuf06 am 07.03.2013, 20:38