Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Nachtverhalten

Thema: Nachtverhalten

Ich habe zwei-eiige Jungs, 8 Monate alt. Seitdem sich ihr Tag-Nacht-Rhythmus eingestellt hat und wenn nix anderes dazwischen kommt, stelle ich fest: - Sie werde beide 18.00 bis 19.00 bettgehfertig müde (jeden Tag). - Baby A will seine Nachtflasche oft gegen 23.00 Uhr, Baby B erst gegen 2.00 Uhr. - Baby B wird regelmäßig gegen 4.00 aufstehfertig wach, Baby A erst gegen 6.00 Uhr (ist i.d.R. Hunger-unabhängig). Blöder Zeitplan, aber so ist es nun mal. Nach mehreren misslungengen Versuchen, die Zeitpläne besser abzustimmen, habe ich hingenommen, dass das genetisch in den beiden wohl so drin steckt. Schließlich ist jedes Kind anders. Jetzt aber meine Frage: Wie ist das erfahrungsgemäß bei eineiigen Zwillingen? Verhalten die sich in der Nacht annähernd gleich, oder entwickeln sich bei ihnen auch ganz individuelle Nachtzeitpläne?

von ouli am 07.01.2016, 12:38



Antwort auf Beitrag von ouli

Hallo, denke nicht, dass da ein- oder zweieiig den Ausschlag gibt. Unsere beiden (eineiige Jungs) waren vom KH noch perfekt aufeinander abgestimmt, das war am Anfang sehr angenehm. Je älter sie wurden, desto mehr kamen da auch unterschiedliche Zeiten auf. Wir haben dennoch versucht, sie zeitgleich zu füttern, außer einer hat natürlich tief und fest geschlafen... hat aber im Großen und Ganzen sehr gut funktioniert. LG Pearl

von PearlandMum am 08.01.2016, 17:36



Antwort auf Beitrag von ouli

Hallo, denke auch nicht, dass es da so große Unterschiede bei ein- und zweieiigen Zwillingen gibt. Unsere waren auch aus dem KH auf einen schönen 4h Rhythmus eingestellt. Sohnemann hat den auch sehr lange genau so beibehalten, während die Prinzessin recht zügig erst 6h und dann auch bald schon mal die ganze Nacht durch geschlafen hat. Im Moment, mit knapp 24 Monaten, schaffen die beiden es trotzdem noch manchmal mich die ganze Nacht wach zu halten. Dann ist mal einer von 0-2 Uhr wach und möchte aufstehen und der andere dann von 2-4 Uhr.

von franj am 08.01.2016, 21:20