Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Nachts Mahlzeit, Sorry lang ;o)

Thema: Nachts Mahlzeit, Sorry lang ;o)

Hallo zusammen, Meine Mädels (14 Mon.)Haben schon sehr früh durchgeschlafen, irgendwann änderte sich das, aber es waren nur ein paar Nächte in dem sie nicht durchschliefen. Dann Kam kurz vor dem 1. geb. so eine riesen lang anhaltende Krankheits Phase. ( ca. 8 Wochen) wo immer einer oder beide gleichzeitig krank waren,mit Erkältung, 3 Tage Fieber, Blasenentzündung, Zähnchen Kriegen. Das sie in der zeit nicht durchschlafen und nachts eine Milch wollen, ist ja völlig ok. Zumal ich an manchen Tagen echt froh war, wenn sie überhaupt Milch getrunken haben, weil sie feste Nahrung und Breie manchmal verweigerten, als sie so krank waren. Nun ist es aber so, das sie seitdem kaum noch durchschlafen, obwohl sie wieder gesund sind. Na gut, dachte ich. Sie wachsen, vielleicht ein Schub, oder wieder die Zähnchen, oder Unruhe vom impfen, oder , oder, oder. Ich glaube aber auch, das sie sich inzwischen dran gewöhnt haben, das wenn sie nachts wach werden , eine Milch Flasche zu wollen. Mit Wasser Kriege ich sie max. ne halbe Std hingehalten. Auch mit den versuchen, nur schmusen, Schüggeln, Summen, dazu legen, sind das nur kurze Verzögerungen. Sie werden nicht wirklich ruhiger, aber wenn sie die Milch kriegen, trinken sie sie auf einmal leer, sind danach zufrieden und schlafen weiter. Also gibt es Nächte, wo ich den ganzen anderen " Zauber" nicht mehr veranstalte, sondern direkt die Flasche gebe. Sie sind ruhiger, und ich kann auch recht schnell zurück ins Bett, bin somit am Tag auch wesentlich Fitter, als wenn ich über Std. andere Sachen ausprobiere. Und jetzt kommt's, ihr ahnt es bestimmt schon. Das Gerede der anderen. Niemand von denen hat Zwillinge, aber eigene Kinder. Ich würde sie zu sehr verwöhnen. Kinder brauchen in dem alter keine Nacht Mahlzeit mehr, ich soll durchhalten und nur Wasser anbieten, Jetzt würde ich sie gar nicht mehr von der Flasche weg Kriegen, willst du denn noch nachts raus, wenn sie 2 oder 3 sind, usw, usw, usw. Ich weiß das hier im Forum die Erfahrungen und Meinungen auch auseinander gehen bei dem Thema. Ist ja auch in Ordnung. Aber mich würde trotzdem mal interessieren, Wie lange eure Kinder noch Nachts eine Mahlzeit bekamen? Auch die Still Mütter, die nachts raus mussten. Habt ihr es den Kindern abgewöhnt, wenn ja wie? Oder habt ihr es einfach so belassen, und irgendwann brauchten sie Nachts keine Mahlzeit mehr? Danke für eure Antworten. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 28.07.2013, 13:10



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

hallo :-) was du schriebst , kenn ich nur zu gut. unsere beiden schlafen eigentlich so gut wie nie durch. bei uns gab es nah einem krankheitsfall ,auch enorme rückschläge. dann dauerte es fast 2 monate bis es wieder etwas normaler lief. meine beiden essen recht wenig, und schlecht. wenn sie gut gegessen haben besonders abend, merke ich, das es nächte gibt wo sie fast durchschlafen oder zumindest keine flaschen nahrung brauchen oder wollen, sind dann wohl die zähne in dem moment oder träume oder was auch immer. das mit wasser versuchen,-hinhalten ,-ja, manchmal haben sie ja auch nur durst, aber unsere bekommen dann wenn sie immer wieder wach werden, die flasche angeboten . oft trinkt das meine tochter sie leer und mein sohn, will sie endweder gar nciht oder trinkt eben auch< (dann hatte er auch hunger..und wasser bringt dann nichts) also, fazit bei uns: ich biete wasser an, weiß aber oft am verhalten des kindes ob es eher was anderes möchte, denach weiß ich, dass wasser kaum sinn macht. also bekommen sie eben eine flasche, hauptsache ich kann dann weiter shclafen und kinder kommen wieder in ihre träume. wenn sie nicht hungrig wären , würden deine beiden die flasche nicht trinken, und alles verweigern, sie wachen wegen hunger auf lass die anderen reden, einfach auf deine kinder hören..irgednwann hats nen ende ;-) lg

von cystus am 28.07.2013, 17:16



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hi Schnuf, unsere Mädels (sind ja genauso alt wie deine) bekommen nachts (meistens) auch noch eine Flasche (Pre-Milch). Die bekommen sie dann in die Hand, trinken und schlafen wieder drüber ein. Manchmal fordern beide die Flasche ein, manchmal nur eine (evtl. auch öfter) oder aber sie schlafen beide durch. Wir konnten noch nicht ausmachen, ob es davon abhängt wie sie abends essen o.ä., denn eigentlich essen sie abends meist ungefähr gleich viel. ???? Vielleicht sollten wir sie auch mal schreien lassen oder Wasser anbieten...Bei unserem Großen hatten wir diese "Problematik" nicht. Oft shwingt wahrscheinlich auch die Sorge mit, sie könnten sich gegenseitig wach machen, wenn sie nicht ihren Willen (sprich ihre Flasche) bekommen. Aber, ich denke es gibt schlimmeres und wir brauchen alle unseren Schlaf ;-)

von Twins2012 am 28.07.2013, 19:57



Antwort auf Beitrag von Twins2012

Hallo, zu dem zeitpunkt hatten wir auch noch eine flaschen- bzw stillmahlzeit nachts. Stillen hab ich immer wieder versucht zu verweigern, was sich eher schwer gestaltete. Die flasche kann man da leichter abwandeln. Entweder ein bisschen verdünnen oder einfach jede nacht 5ml weniger einfüllen. Das verdünnen dann auch jede nacht (oder alle 2 nächte) mehr. Bei der hitze ist man widerum froh, wenn sie dann trinken und da hat man ja nachts selbst oft durst. Lg

von lizim am 28.07.2013, 20:30



Antwort auf Beitrag von Twins2012

Hallo, zu dem zeitpunkt hatten wir auch noch eine flaschen- bzw stillmahlzeit nachts. Stillen hab ich immer wieder versucht zu verweigern, was sich eher schwer gestaltete. Die flasche kann man da leichter abwandeln. Entweder ein bisschen verdünnen oder einfach jede nacht 5ml weniger einfüllen. Das verdünnen dann auch jede nacht (oder alle 2 nächte) mehr. Bei der hitze ist man widerum froh, wenn sie dann trinken und da hat man ja nachts selbst oft durst. Lg

von lizim am 28.07.2013, 20:31



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Meine bekamen mit knapp 17 Monaten die letzte Flasche nachts. Wir haben die Milch erst verdünnt und als es fast nur noch Wasser war es mit Wasser probiert. Philipp hat sich die Flasche angeguckt, skeptisch einen Schluck getrunken, dann meinte er "nee" und hat sich umgedreht und weiter geschlafen. Er hat nie wieder nachts nach einer Flasche gefragt. Elias schaute die Flasche an, meinte "nei Mii", sollte soviel heißen wie, das ist keine Milch und hat angefangen zu schreien "Miiiiiiiiiiiiiiii". Nach einer Std Geschrei haben wir aufgegeben und ihm seine Milchflasche gegeben. Er trank sie aus und schlief friedlich ein. Nächste Nacht: ich gab ihm die Wasser Flasche, er trank sie aus ohne zu mosern und schlief weiter. Auch er wollte nie wieder eine Flasche nachts. Durchgeschlafen haben sie trotzdem erst mit 4,5 jahren...

Mitglied inaktiv - 28.07.2013, 21:03



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Zwilling 1 morgens pünktlich um 4 Uhr eine Milch bis 1 1/2 J. Zwilling 2 morgens zwischen 4 und 5:30 Uhr eine Milchflasche (100 ml Wasser, 50 ml Milch bis 2 3/4 J.

von BB0208 am 29.07.2013, 16:26



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo, und danke für die bisherigen Antworten. Ich könnte bei dir Twins2012 komplett Unterschreiben. Unser Sohn hat in dem alter auch schon keine nacht mahlzeit mehr gehabt, und das Problem des gegenseitigen wach machen kennen wir leider auch. Noch ist es nicht möglich für 2 getrennte Zi, aber Z2macht Z1 regelmäßig wach. Wenn ich schnell genug bin, schläft Z1 weiter. Sie bräuchte wahrscheinlich nur die Hälfte aller Nacht Flaschen. Aber das ist so nach dem Motto, " ahhhh, meine Schwester bekommt ne Milch, dann will ich auch eine" Und nu die frage. Mit dem Milch verdünnen, habt ihr das gemacht damit sie den Kindern nicht mehr so gut schmeckt und sie dann nicht mehr wollen, oder weil es ja eine volle Mahlzeit ist und somit zu viel in dem alter, oder warum? Habt ihr Milch Pulver Nahrung verdünnt oder normale Milch? Lg Schnuf

von Schnuf06 am 30.07.2013, 12:44



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Ich habe nach dem ersten Geb.tag von Pre auf Vollmilch umgestellt. Mit 1 1/2 J. habe ich zur fettarmen Milch gewechselt und sie generell verdünnt, weil man in diesem Alter den Kindern nur bis max. 400 ml (besser 300 ml) geben soll - mehr kann Nierenschäden machen und Milch als reinen Durstlöscher ist einfach zu fett (und unsere Jungs haben eher zu viel als zu wenig....) . In den 400 ml bzw. 400 mg sind Käse, Joghurt, Eis, Milchreis und alle anderen Milchprodukte schon enthalten. Da sie all das von Beginn an sehr mögen, habe ich die Milch zum Trinken immer stark verdünnt (den Milchanteil quasi eingespart), dann brauchte ich am Abend den Joghurtbecher nicht bei der Hälfte wegnehmen :)

von BB0208 am 30.07.2013, 13:16



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo, meine Zwillis sind erst 8 1/2 Monate. Die bekommen abends zwischen 7 und 8 ihren Brei und gehen dann direkt schlafen. Dann werden sie erst nacheinander zwischen 4 und 5 wach und ich stille sie. Meine Große Tochter hatte ich bis sie 10 Monate alt war Nachts noch alle 3 Stunden gestillt. Dann hatte ich die Schnauze voll und einfach meinen Mann hin geschickt. Er hatte dann 3-4 harte Nächte mit Geschrei, aber dann war es vorbei mit Nachts Trinken. Heutzutage ist unsere Große fast 4 Jahre und wird nur selten Nachts wach, weil sie durstig ist. Dann trinkt sie Wasser und schläft wieder. LG, Anke

von AnkeCH am 01.08.2013, 16:30