Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Nabelschnur um Hals

Thema: Nabelschnur um Hals

Hallo, vielleicht ist jemand dabei der das auch hatte und kann mir etwas die angst nehmen. der erste Knabe liegt schon schön im Becken und der Zweite kleine wird somit als zweites geboren und macht mir aber kummer. er sitzt halt weiter oben und hat nun 1 1/2 mal die nabelschnur um den Hals gewickelt und hat deshalb immer mal wieder schlechte Dopplerwerte. nun hab ich Angst das er bei der Geburt des Ersten mit den Herztönen abfallen könnte oder dann beim runterrutschen sich die Nabelschnur noch fester um den Hals zieht und es ihm dann so richtig schlecht geht bzw. er Schäden zurück behalten könnte. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. LG

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! ich denke wenn das so bleibt wird eine Sectio gemacht, oder wie sieht dein Arzt das? Ich würde da als Mutter drauf bestehen, denn eine "normale" Entbindung ist den Preis ein behindertes Kind zu bekommen nicht wert! Klar ist eine Sectio nicht toll, aber das Wichtigste ist doch, das die Kinder gesund zur Welt kommen, oder? Ich wünsche Euch alles Gute kathrin

von annuk am 20.12.2010, 15:48



Antwort auf Beitrag von annuk

was sagt denn dein arzt? und in welcher woche bist du? mein sohn hatte die nabelschnur 2mal um den hals gewickelt, was wir erst bei der sectio festgestellt haben. die sectio hatten wir machen müssen, weil der (gleiche) junge wegen plazentainsuffizienz unterversorgt war. die ärztin, die die sectio durchführte meinte zu mir sobald alles überstanden war sinngemäß "die nabelschnur hätte uns gewaltige probleme beschert, auch wenn wir die unterversorgung der plazenta nicht gehabt hätten. Schlimmstenfalls wären uns bei den ctg-kontrollen aufgefallen, dass der kleine sich stranguliert und nicht mehr auf dem monitor erscheint - ganz zu schweigen von einer spontangeburt" ich würde mich intensiv mit den ärzten unterhalten!

von Disco-Bauch am 20.12.2010, 16:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde auf keinen Fall normal entbinden wenn Du jetzt schon weißt, dass die Nabelschnur um den Hals geschlungen ist, egal was die Ärzte sagen. Alles GUTE!!! Sabine

von Sabine,benleo am 20.12.2010, 17:31



Antwort auf Beitrag von Sabine,benleo

Wir wussten nicht, dass mein erster die Nabelschnur um den Hals hatte, er war noch dazu Sternengucker, und rutschte mit zurückgeneigtem Kopf immer wieder zurück. Das hat ihn Kraft gekostet, er musste sich nur ne Woche länger im Wärmebettchen erholen (waren 6 Wochen zu früh)- aber schliesslich war alles gut. Ich würde dann aber in Eurem Fall um eine Meinung der Ärzte bitten, um Euch und vor allem die Babys zu schützen.... Viel Glück und keine Angst wünscht die Nonna

von nonna am 20.12.2010, 20:24