Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

mono-di, verdacht auf ffts

Thema: mono-di, verdacht auf ffts

Hallo Zwillingsmamis... Zufällig gerade jemand hier, der mono-di Zwillinge bekommen hat oder momentan noch schwanger ist? Bräuchte dringend mal ein paar Ratschläge zum Thema Verdacht auf FFTS.. ist immer besser, sich mit Frauen zu unterhalten, denen es gleich oder ähnlich geht wie mir.

von Püppi2310 am 16.02.2014, 14:09



Antwort auf Beitrag von Püppi2310

Ich bin mit monochorialen-diaminoten schwanger. Aber erst in der 15. Woche. Unsere hatten in der 13. Schon nen minimalen Unterschied und ich bin deswegen bei einem Degum 2 Spezialisten unter Kontrolle.

von Suschi am 16.02.2014, 15:27



Antwort auf Beitrag von Suschi

Bin auch in der 15. woche und der kleinere Mann hat weniger Fruchtwasser.. Sonst ist alles unauffällig bin auch bei einem degum 2 Spezialisten und werde jetzt jede woche untersucht..

von Püppi2310 am 17.02.2014, 17:43



Antwort auf Beitrag von Püppi2310

Was sagen denn die Ärzte bei dir? In welcher Woche bist du? Ich bin derzeit in der 18.SSW mit monochorial-diamnotischen Zwillingen, bisher waren sie immer genau gleich groß, werde aber erst ab der 20.SSW enger kontrolliert, aber die Angst, dass sich dieses FFTS entwickelt hab ich natürlich trotzdem.

von Nannilein am 16.02.2014, 16:22



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Ja, ich bin auch mit mono-di Jungs schwanger. Komme jetzt in die 29.SSW und bis jetzt sind sie annähernd gleich groß. Warum fragst Du? Gibt es bei Dir den Verdacht oder hast Du einfach Angst davor? LG, Pearl

von PearlandMum am 16.02.2014, 16:51



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Sie sagt dass sie glaubt das sich da etwas entwickelt also vom syndrom her.. Und das macht mir halt echt angst weil der kleinere weniger fruchtwasser hat

von Püppi2310 am 17.02.2014, 17:44



Antwort auf Beitrag von Püppi2310

Das kann ich verstehen, da würde ich mir auch Sorgen machen. Aber Du wirst doch sicher auch engmaschig untersucht (alle 2 Wochen?) und dann würde sowas ja hoffentlich auch rechtzeitig festgestellt werden. Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut bleibt. Gib mal Bescheid, wie es sich entwickelt bei Euch... LG, Pearl

von PearlandMum am 17.02.2014, 18:46



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Muss jede woche jetzt zum Spezialisten und Donnerstag ist der nächste Termin.. bin schon total aufgeregt, will ja nicht das der kleine sich noch mehr in seine ecke verkriecht und unterversorgt wird; zu mal ich im August erst 19 werde und das meine erste Schwangerschaft ist, aber zum Glück hab ich gute Unterstützung von meiner Familie und meinem Freund :-)

von Püppi2310 am 17.02.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von PearlandMum

Muss jede woche jetzt zum Spezialisten und Donnerstag ist der nächste Termin.. bin schon total aufgeregt, will ja nicht das der kleine sich noch mehr in seine ecke verkriecht und unterversorgt wird; zu mal ich im August erst 19 werde und das meine erste Schwangerschaft ist, aber zum Glück hab ich gute Unterstützung von meiner Familie und meinem Freund :-)

von Püppi2310 am 17.02.2014, 19:16



Antwort auf Beitrag von Püppi2310

Bei meinen Jungs ist es erst in der 34ssw aufgetreten! Da wurden sie sofort geholt weil sich das innerhalb von 3tagen extrem gebildet hatte! Bis zu dem Zeitpunkt war alles super bei denen!

von Lukiluc am 18.02.2014, 09:48



Antwort auf Beitrag von Püppi2310

Hallo, ich war vor knapp 3 Jahren in der gleichen Situation und möchte Dir mit unserer Geschichte Mut machen. Selbst wenn sich der schreckliche Verdacht bestätigt, gib die Hoffnung nicht auf. In Kurzfassung: Verdacht auf FFTS in der 14. Woche, selbst ich als Laie konnte auf dem Monitor erkennen, dass die Fruchtwassermengen ungleich sind. Bei der Kontrolle 14 Tage später war das Syndrom voll ausgeprägt (III. Stadium) 17. Woche Laser-OP. Hoffen und Bangen, dass beide Herzchen weiterhin schlagen. Schon eine Woche später hatte der kleine Mann sich bereits ein eigenes winziges Fruchtwasserdepot aufgebaut, ab da ging es stetig berauf. Er holte gut auf und wuchs bis zur 35. Woche. Einleitung bei 36+1 wegen Wachstumsretardierung. Kleiner Mann bei der Geburt sehr zart aber gesund, anderer Zwilling zwar größer und schwerer hat aber einen Herzfehler davongetragen. Nach 3 Wochen Neo bzw. Kinderherz(intensiv)station hatte ich beide zu Hause. Heute sind sie kerngesund und altersgerecht entwickelt Ganz wichtig ist, dass Du engmaschig von einem Spezialisten mit Erfahrung auf dem Gebiet betreut wirst. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und wünsche Dir viel Kraft und Zuversicht in dieser nervenaufreibenden Zeit. maulemaus

von Maulemaus am 19.02.2014, 09:20



Antwort auf Beitrag von Maulemaus

Ohje, na zum Glück geht es deinen Kindern nun gut und du bist aus der Situation raus.. Ich habe morgen wieder einen Termin und hoffe nicht dass sich etwas gravierend verändert hat.. Wie war denn das Lasern? Hast du was gemerkt oder wie ging das ab? Hab echt angst, dass wenn ich gelasert werden muss, etwas merke oder so :/

von Püppi2310 am 19.02.2014, 19:28



Antwort auf Beitrag von Püppi2310

Meine Daumen für den Termin morgen sind gedrückt! Vor dem Eingriff, wenn er denn nötig werden sollte, brauchst Du keine Angst zu haben. Es geht relativ schnell ca. 45 min. Ich war sehr aufgeregt, dagegen gab es was zur Beruhigung. Natürlich merkt man, dass am und im Bauch gearbeitet wird, aber Schmerzen hatte ich keine. Mein Mann durfte auch zur Unterstützung dabei sein.

von Maulemaus am 19.02.2014, 22:34



Antwort auf Beitrag von Maulemaus

Der Termin ist nicht so gut verlaufen... Das Syndrom ist im Anfangsstadium.. Nur weiss ich noch nicht wann genau ich nach Bonn muss :(

von Püppi2310 am 20.02.2014, 17:19