Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Mono-Di

Thema: Mono-Di

Hallo ,war heute bei12+1 beim Spezialisten. Wir bekommen mono-di Jungs, eine Fruchthöhle, abet ne Trennung zwischen. muss jetzt zum Spezialisten alle vier Wochen und dazu zu meinem FA, wegen FFTS. ich hoffe, alles geht gut. Kann mir jemand die Angst nehmen?

von Suschi am 30.01.2014, 16:44



Antwort auf Beitrag von Suschi

Hier eine Mono-Di Mädels-Mama. Bei uns ist alles gutgegangen. Geburt stontan bei 36+6. Die regelmässigen Untersuchungen beruhigen ungemein. Meine Mädels hatten immer ca. 2-4 Tage und ca. 300 Gramm Gewichts-Unterschied (vorgeburtlich gemessen). Bei der Geburt hatten sie 2300 Gramm und 2330 Gramm und 47 cm. Sie sind gesunde, fröhliche und kluge Kinder. Hab Vertrauen in deinen Körper. Das wird schon. Die Mono-Di-Variante ist doch schon mal 1000 Mal besser als Mono-Mono.

von Zwima am 31.01.2014, 07:39



Antwort auf Beitrag von Zwima

Ja, nur leider sind sie bei 12+1 schon 4mm auseinander und die Nt sechs mm. Was halt schon nicht so gut ist. Man macht sich halt so seine Sorgen ...

von Suschi am 31.01.2014, 08:04



Antwort auf Beitrag von Suschi

Solange der Unterschied nicht von Mal zu Mal grösser wird, ist es auch nicht schlimm. Was sagt denn der Arzt dazu? FFTS ist ja das größte Risiko bei der Schwangerschaft - aber genau das wird beobachtet.

von Zwima am 31.01.2014, 09:07



Antwort auf Beitrag von Zwima

Zum Ausmessen war ich beim Spezialisten. Der hat mich für in vier Wochen wieder sehen. Hat mich aber darauf hingewiesen, dass halt bei mo- di das ffts vorkommen kann. Er hat Degum 2. Am Dienstag bin ich wieder bei meinem Fa. Bin aber irgendwie unsicher...

von Suschi am 31.01.2014, 12:06



Antwort auf Beitrag von Suschi

Ich geh ja erst am Donnerstag wieder zum Arzt, bekomme ja auch mono- di Zwillinge. Irgendwie vertraue ich auf meinen Körper, dass mit den Beiden alles in Ordnung geht. Ab nächster Woche kommt meine Hebamme zur Vorsorge und ich freue mich schon sehr auf ihre Tipps, hab so viele Fragen. Hast du denn schon eine? Mein Arzt ist super, aber so zum reden hat die Hebi einfach mehr Zeit.

von Nannilein am 31.01.2014, 12:07



Antwort auf Beitrag von Nannilein

Meine kommt am elften. Ist bei Dir denn nen Großenunterschied bei den beiden? Wurde die Nt gemacht? Bin am Di wieder bei meinem Fa und werden ihn löchern.

von Suschi am 31.01.2014, 12:30



Antwort auf Beitrag von Suschi

In der 9. und 12.SSW waren die beiden exakt gleich groß, wie es derzeit aussieht erfahre ich erst nächste Woche. Wir haben keine NT machen lassen.

von Nannilein am 31.01.2014, 12:50



Antwort auf Beitrag von Suschi

Hallo, ich bin auch mit Mono-Di-Zwillingen schwanger und auch wenn ich noch nicht über den Berg bin, bin ich doch schon am Ende der 26.SSW angekommen und bis jetzt sind die beiden Jungs exakt gleich groß und schwer und haben gleichviel Fruchtwasser. Ich hatte am Anfang auch ziemliche Angst und habe mich sehr viel über FFTS usw. informiert, langsam werde ich etwas entspannter. Mach Dir nicht so viele Gedanken,wahrscheinlich wird alles gut gehen :) LG Pearl

von PearlandMum am 31.01.2014, 17:02



Antwort auf Beitrag von Suschi

Meine Mädels waren auch mono- di. Bei der Nackenfaltenmessung hatten sie auch einen deutlichen Unterschied, daher wurde in der 13. Woche ein Verdacht auf FFTS gestellt und daher alle zwei Wochen auch Ultraschall gemacht. Bestätigt hat sich der Verdacht jedoch zum Glück nie und die Damen kamen bei 38+4 mit 2.700g und 2.350g quietschgesund zur Welt. Ich wünsche Dir eine ruhige und sorgenfreie Schwangerschaft! Und der Arzt mit Degum 2 ist da sicher nicht schlecht, wenn er Dich vernünftig aufklärt.

von keks79 am 31.01.2014, 23:24



Antwort auf Beitrag von keks79

Danke Ihr Lieben und keks, dass tut gut zu lesen.

von Suschi am 01.02.2014, 02:20