Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Mittagsschlaf.....ab wann im Bett

Thema: Mittagsschlaf.....ab wann im Bett

Hallo zusammen, Ab wann habt ihr eure Mäuse zum Mittagsschlaf in ihr Zimmer/in ihr Bett gelegt? Bis jetzt ist es bei uns noch so, das sie über Tag unten bei mir im Laufstall oder Sofa liegen. Schlafen wann sie wollen, und auch noch viel mit ihren 16 Wochen. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wie ich das bei meinem Sohn gemacht habe. Ab Wann???? Und wie mache ich das bei zweien? Meine sind so unterschiedlich im Trink und Schlaf Rythmus. Und der große ist ja auch noch da. Der von der Schule kommt, Mittagessen, Hausaufgaben. Am Nachmittag geht er zu Kindern oder nach hier kommen welche. Oder wir fahren weg. Viell. mache ich mir auch einfach zu viele Gedanken. Aber ich werde von so vielen angesprochen, das ich damit jetzt anfangen müsste, sonst bekomme ich sie nie Mittags zum schlafen in ihr Bett. usw. Abends ist mein Mann mit da, wenn wir drei Kinder versorgen und ins Bett bringen. Aber Mittags alleine!?! Danke für eure Tipps und Erfahrungen. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 28.08.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Ich habe im Ende Febr. 2011 damit angefangen, die 2 sind 8/10 geboren. Beide waren dann im eigenen Bett, in 2 versch. Zimmern, da sich sich echt SEHR gestört haben. Oma beim einen, Mama beim anderen - Luxus pur, ich weiß....

von BB0208 am 28.08.2012, 11:06



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

wir haben, besser gesagt mein Mann in der Elternzeit :-), mit 8-9 Monaten den Mittagsschlaf konsequent eingeführt. Beide zusammen in einem Zimmer. Das ging so 2-3 Tage, dann hat das geklappt. Davor hat einer im Zimmer geschlafen und meine Tochter oft im Kinderwagen. Sie hat das im Bett noch nicht hinbekommen und immer meinen Sohn aufgeweckt. Mein Mann hat das dann konsequent durchgezogen, ist zum Teil daneben sitzen geblieben, bis beide geschlafen haben und das hat dann ganz schnell geklappt...bis heute, sind jetzt fast 2,5 Jahre alt und schlafen immernoch zusammen und ich bin so froh, dass das so klappt. Kein Heulen, weder mittags noch abends...klar stören sie sich, aber da haben sie sich dran gewöhnt und das Brauchen ist stärker wie das Stören

von taxmaker am 28.08.2012, 11:51



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo, Wir haben damit bereits mit 3 Monaten angefangen. Jedesmal wenn sie müde wirkten bzw kurz vorm einschlafen waren, habe ich sie in ein gemeinsames Bett (70*140) nebeneinander gelegt. Ich habe sie von Anfang an immer gemeinsam hingelegt, da ich wollte, dass sie den gleichen Schlaf und Eß Rhythmus haben. Aber sie sind eineiig, da ist es evtl eh einfacher sie zu synchronisieren. Ich habe es bereits so früh gemacht, da sie es in dem Alter meiner Meinung nach noch nicht so mitbekommen. Es war einfach, erinnere ich mich. Ich habe sie 3 mal am Tag in ihr Bett zu. Schlafen gelegt. Wenn sie nicht schlafen wollten habe ich ihren Nasenrücken oder ihren Kopf gestreichelt. Bis sie ruhig waren. Anfangs blieb ich manchmal lange am Bett stehen. Aber mach es so wie du es für richtig hältst. Du bist die Mama und weißt es besser als alle anderen. Alles Gute für euch!

von Nettilein am 28.08.2012, 13:10



Antwort auf Beitrag von Nettilein

Also wir haben damit angefangen als die Beiden 4 1/2Monate alt waren.. Bei uns hat sich das aber von alleine so ergeben. Ich habe gemerkt das sie immer si zw 12:00 und 13:00uhr nochmal müde sind und habe angefange sie dann einfach Beide ins Bett zu legen. Der große Vorteil war für mich das sie dann tatsächlich beide GLEICHZEITIG geschlafen haben und ich etwas ZEit hatte um im Haushalt was zu schaffen. Sie bekommen immer zw. 11:00 uhr und 11:30 was zu essen angeboten und danach gehen sie ins Bett. Jede in ihr eigenes aber im gleichen Zimmer. Klappt das nicht, lege ich eine in unser Ehebett und die ander schläft im Kinderzimmer. Das hat lange echt gut geklappt. Leider bekommen sie grad Zähne, sind jetzt 6 1/2 Monate alt und da klappt das nicht immer. Manchmal schlafen sie wieder entgegengesetzt. Ich lege sie aber immer ins Bett, wenn eine dann aber gar nicht müde ist, weil sie evt vorher schon etwas geschlafen hat hole ich sie auch wieder raus (bevor die andere geweckt wird)... Wir bekommen das alleine ganz gut hin, aber ich bin auch Abends immer alleine,mein Mann arbeitet länger; und habe so schon einen ganz guten Rhythmus.

von Jean167 am 28.08.2012, 20:26



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

hallo, wir haben so mit sieben- acht monaten damit angefangen. habe gemerkt das sie immer zur selben zeit geschlafen haben und sie dann in ihr bett gelegt. bei der einen hat es gleich geklappt, bei meiner anderen maus hat es etwas länger gedauert. jetzt ist es so, dass sie beide von ca.11.30 bis 14.00 schlafen, allerdings in getrennten zimmern. sie machen sich sonst gegenseitig wach, da meistens eine früher wach wird. ach ja jetzt sind sie 14 monate. viele grüsse

von moniko am 28.08.2012, 21:46