Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Mit 13 Monate brauchen nachts 2 Fläschchen

Thema: Mit 13 Monate brauchen nachts 2 Fläschchen

Hallo, meine Jungs sind 13 Monate alt. Nachts wachen sie hungrig auf oder wecken einander und verlangen nach Fläschchen. Tagsüber essen sie nicht so gut. 5-10 Löffelchen und das wars. ich halte mich an 5 Malzeiten am Tag: 3 Haupt- und 2 Zwischndurch. Die Fläschchen nachts zu verweigern habe ich keine Nerven und kein Kraft es durchzustehen. Ich habe die Hoffnung, dass sie irgendwann anfangen durchzuschlafen. Bis jetzt bin ich noch nie 6 Stunden am Stück geschlafen... Was soll ich machen? Ist es nur eine Gewohnheit? Oder sie wachsen? Was meint ihr?

von shanti-mami am 28.12.2012, 10:58



Antwort auf Beitrag von shanti-mami

Also bei meinem Großen ( jetz 3 1/4) wars so, dass er auch lange nachts Flasche wollte. Irgendwann hab ich ihm dann normale Milch (Kuhmilch)gegeben, die hat er dann notgedrungen zwar getrunken, aber irgenwann hat er geschlafen, bzw. ist dann halt nicht um 4 zur Flasche, sondern um 6 aufgewacht, aber da rentiert sichs dann auch nicht mehr sich wieder hinzulegen. Ab da war die Flasche nachts dann erledigt. Ich würde sagen, mach das mit der Flasche noch ein bisschen, wenn sie wirklich Hunger haben und du gibst z.B. Wasser werden sie nach 1-2h wieder wach sein und dann regts dich doppelt auf. falls du die Nerven hast, kannst du das mit Wasser oder tee auch mal ausprobieren, dann weißt du, ob es eine Gewohnheit ist, dass das Nuckeln der Punkt ist, oder ob sie wirklich Hunger haben.

von clutschi am 28.12.2012, 20:51



Antwort auf Beitrag von shanti-mami

Also wenn du nur wissen willst ob es normal ist, dann ja, sie sind in dem Alter auch nachts noch hungrig zumal sie ja nicht so die Esser sind wie du schreibst (mein 3. war Stillkind und kam bis 14 Mon auch Nachts alle 2 Stunden). Wenn du es ihnen abgewöhnen willst würde ich sagen auch das kann man in dem Alter schon, sie müssen halt satt sein wenn sie zu Bett gehen. Es muss ja nicht zwangsläufig ein hochkalorischer Gute-Nacht-Brei sein wenn sie nicht gerne essen. Aber du könntest Schmelzflocken versuchen (also Getreide, denn das macht satt). Meine Großen mochten die gerne. Und dann muss man halt einige Nächte konsequent sein mit Wasser und trösten. Das ist hart für Körper und Geist aber es lohnt sich. Ich habs nie gemacht mich hat sie Nachtstillerei nie gestört und ich bin da nicht kosequent wenn sie weinen.

von Motty am 29.12.2012, 20:09



Antwort auf Beitrag von Motty

Hallo, ich hab zwar keine Zwillinge, hab aber meiner Tochter (knapp 9 Monate) gerade die Nachtflasche abgewöhnt. Ich habe die nächtliche Milch einfach jede Woche weiter verdünnt. Irgendwann fand sie die dünne Plörre dann so doof, dass sie die Flasche genervt rausgeschoben hat und dann ging's wieder ins Bett, erstaunlicherweise ohne Murren. Wach wird sie trotzdem noch mehrmals nachts, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das irgendwann legt. Ich mache auch kein großes Bohei deswegen, sondern lasse sie ein bisschen schnattern, geh mal kurz rein zu ihr und dann auch schnell wieder raus. Sie schläft meistens schnell wieder ein.

von No1.2012 am 30.12.2012, 19:41