Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Loslösung voneinander oder was ist das für eine Phase? Probl. im Kiga :o(

Thema: Loslösung voneinander oder was ist das für eine Phase? Probl. im Kiga :o(

Hallo an alle!! Unsere beiden Mädels werden im August 5 Jahre, sind also schon richtig "groß":o) und sind immer beide liebendgern in den Kiga gegangen. Sie sind zusammen in einer Gruppe, das hat die letzten zwei Jahre super geklappt uns sie "klebten" nie aneinander. Klar, der bevorzugte Spielpartner war immer die Schwester aber das war auch von seitens der Erzieher kein Problem. Seit einiger Zeit nun geht Zwill.1 etwas mehr ihre eigenen Wege, sprich sie wartet nicht zwangsläufig mit dem Frühstück sondern marschiert los wenn sie möchte, meldet sich zum offenen Turnen ohne das erst mit der Schwester abgeklärt wird ob sie auch möchte usw... und ganz ehrlich find ich das richtig toll!! Leider kann Zwill.2 damit überhaupt (noch) nicht umgehen sondern hängt seitdem erst Recht wie eine Klette an ihrer Schwester, was die wiederum häufig nervt, denn sie möchte einfach, so mein Eindruck, ihre Eigenständigkeit mehr ausleben!! Ist das nun ein weiterer Entwicklungsschritt und Zwill.2 zieht bald nach, wie das in fast allen Bereichen bislang der Fall war, oder bleibt das so?? Ich finde es sehr schwierig zur Zeit, damit umzugehen, denn morgens gibt es schon großes Theater, weil Zwill.2 nicht in den Kiga gehen möchte mit der Begründung, sie habe niemanden zum Spielen und Zwill.1 lässt sie immer alleine, wartet nicht usw., mittlerweile kommen jeden Morgen schon Bauchschmerzen dazu... schwierig, weil ich ja nicht Zwill.1 dazu verpflichten kann sich ständig um ihre Schwester zu kümmern, sondern diese Eigenständigkeit sehr fördern möchte!! Ich versuche Zwill.2 das ganze sehr schmackhaft zu machen nach dem Motto, wie toll das doch ist auch mal ohne die Schwester mit anderen Freunden turnen, malen etc zu gehen, das ja die beiden großen Brüder auch jeder für sich in eine Klasse gehen und nicht den Vormittag mit dem Bruder zusammen sind, das sie ja den ganzen Rest des Tages noch miteinander haben, ... aber all das findet noch überhaupt kein Gehör. Wer kann mir da Tipps geben?? Gibt es viell. tolle Bücher zu diesem oder ähnlichem Thema, denn Büchern gegenüber ist sie seeeehr aufgeschlossen und verinnerlicht vieles! Etwas hilflose Grüße, Heike

von Heiki am 21.06.2012, 12:16



Antwort auf Beitrag von Heiki

hallo, ich kann absolut bestätigen, dass das jahr vor der einschulung extrem anstrengend ist. es tut sich unheimlich viel in der entwicklung der kinder!!!! auch bei uns war das so. meine zwei mädels waren ebenfalls in einer gruppe. sie hatten aber schon ihre freunde und brauchten sich gar nicht sooooo sehr. bei uns war eher das problem, dass jede um ihre freunde geworben hat und kinder auf ihre seite ziehen wollte, um der schwester eins reinzudrücken. meine zwei haben es geschafft, ihre kindergartengruppe in zwei lager zu teilen. die erzieherinnen haben regelmässig das gespräch mit mir gesucht. wir haben in dieser zeit unheimlich viel gesprochen, immer wieder die gleichen dinge geklärt.. .es war zum aus der haut fahren. ich kann dir auch nur raten- bleib konsequent in deiner meinung zur erziehung. fördere alleingänge der einen tochter und stütze die andere. mach ihnen täglich klar, dass sie zwei eigene persönlichkeiten sind, die auch ihre eigenen wegen gehen sollten. stärke die "vermeintlich schwächere"... vielleicht dreht es sich auch nach ein paar monaten und du hast die gleiche problematik nur in anderer konstellation (die jetzt starke wird dann schwach und umgekehrt)... so ist es bei uns immer... alles gute für euch!!! lg nadine

von Zwima am 22.06.2012, 07:40



Antwort auf Beitrag von Heiki

Buchempfehlung hab ich keine, vielleicht wird dir in einem anderen Unterforum geholfen, da es nicht nur ein Zillingsproblem ist, sondern sind auch auf Freunde oder normale Geschwister beziehen kann... ich würd schauen, mit wem sie in der Gruppe gut klar kommt, und bisschen verkuppelnd eingreifen, also dieses Kind mal zu euch zum spielen einladen... das selbstbewusste Kind wird beispielsweise zu ihrer Freundin geschickt und du hast bei dir deine unsicherer Tochter und ihre "neue" Freundin, oder der Papa geht am Wochenende mit einem Zwilling nebst Freundin im Schlepptau und du mit dem anderen Zwilling und Freundin woanders hin....

von dani_j_j am 22.06.2012, 09:24



Antwort auf Beitrag von Heiki

Zwilling 1 zu Hause lassen , mal 1 Tag , Woche drauf auch. Dann muss Zwilling 2 allein entscheiden im Kiga. Wahrscheinlich reichen die zwei Tage , wenn Zwilling 2 wie normal nachzieht. (such Tage heraus, wo eben im Kiga das Turnen oder soetwas aehnlIches läuft) Das Verhalten ist aber ganz normal, meine Jungs sind sechs, fast sieben , das gleiche Verhalten habe ich seit Herbst, endlich wird es besser. Soviel wie ich versucht habe sie zu trennen im letzten halben Jahr gabs vorher nicht, aber das ist auch nur eine Phase! Die eigenen Vorlieben durchsetzen muss eben auch gelernt werden! Achja unsere waren kaum im Kiga, ( man wollte sie dort immer trennen gegen der Kinder und Elternwillen und konnte sie nie unterscheiden.... Kopfschüttel bei eindeutig unterschiedlicher Haarfarbe und Irisfarbe), in der Schule sind sie ebenfalls zusammen- mit den gleichen Problemen der drei anderen Zwillingsmütter , die ihre in getrennten Klassen haben ( dafür haben die dann die Eltern die Terminprobleme, da die Klassenstufe immer alles zu den selben Terminen macht) Kopf hoch es wird besser!

von reblaus am 25.06.2012, 08:53



Antwort auf Beitrag von reblaus

Ich finde Zwillinge in getrenten Klassen ist KEIN Problem. Hier sind Elternabende einer Klassenstufe auch immer am selben Abend . Aber man kennt doch in jeder Klasse jemanden den man fragen kann , was los war. Oder man kann vielleicht auch den Vater mal in die andere Klasse schicken. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit getrennten Klassen gemacht. Jeder unserer Jungs ist unabhängig von seinem Bruder und hat viele eigene Freunde. Wir finden´s Super und die Jungs auch. LG Maischi

von Matschi01 am 26.06.2012, 20:23