Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Krankenhaus, Frühgeburt, Notkaiserschnitt

Thema: Krankenhaus, Frühgeburt, Notkaiserschnitt

Hallo liebe Mehrlingseltern! Ich liege seit gestern im KH. GMH auf 1 cm verkürzt, mit Trichterbildung. Hatte Wehen und bekomm nun Wehenhemmer. Bin aktuell 26+5. Wurde gestern schon für den Notfall über einen Notkaiserschnitt aufgeklärt. Und ehrlich gesagt hat mir das ganz schön Angst gemacht, was ich da so gehört habe. Ist das wirklich so schlimm wie es sich anhört? Und kann es trotz Frühgeburt auch zu einer natürlichen Entbindung kommen? Bzw. ab wann ist eine natürliche Entbindung überhaupt eine Option? Kennt sich da jemand aus? Viele weihnachtliche Grüße und schon mal vielen dank für die Antworten!

von katy_too am 22.12.2013, 09:56



Antwort auf Beitrag von katy_too

Hallo, ich nehme an Du hast auch Bettruhe. jetzt warte mal ab durch die Wehenhemmer und Bettruhe kann die Trichterbildung zurückgehen und dein GMH wieder etwas verlängern. So war es bei mir auch. Ich war allerdings in der 19. SSW und es war kurz davor sie zu verlieren und ich hatte es dann doch bis in die 37 plus 1 SSW geschafft. Natürlich müssen die dich über einen Notkaiserschnitt aufklären. Ich hatte meine per Kaiserschnitt entbunden aufgrund Querlage, konnte leider nicht normal entbinden. Klar, es ist ein Bauchschnitt, aber das Wohl der Kinder geht vor. Jede Frau hat ein anderes Schmerzempfinden hinterher, aber nach 1 bis 3 Tagen wurde ich wieder mobiler. Eine Frühgeburt kann man nicht normal entbinden. Dazu hat der kleine Wurm keine Kraft und es sind noch viele andere Risiken damit verbunden. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, halte durch und ich drücke dir die Daumen, dass Du sie noch lange austragen kannst. Kannst Dich gerne bei Fragen melden. Lieben Weihnachtsgruß Herzelinde

Mitglied inaktiv - 22.12.2013, 12:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Herzelinde! Vielen dank für deine schnelle Antwort und die Schilderung deiner Erfahrungen! Hat sich dein GMH denn wieder soweit stabilisiert, dass du nochmal nach Hause durftest? Oder warst du durchgehend von 19 bis 37 SSW im Krankenhaus?

von katy_too am 22.12.2013, 13:08



Antwort auf Beitrag von katy_too

Hallo. Ich hab meine spontan geboren, aber bin auch bis zur 35.Woche gekommen. Lag auch 3 Monate mit Trichterbildung, GMH-Verkürzung, Wehen und Fruchtblasenprolaps ab der 23.SSW im KH. Bekam eine Cerclage, die gehalten hat...weil die Tokolyse die Wehen soweit in Schach hielt, dass es nicht zur Geburt kam... LG und Daumen drück

von Vanillepudding am 22.12.2013, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, War zwar nicht mit Zwillingen schwanger aber habe meinen Sohn in der 30 ssw normal entbunden. Es ist also möglich. Ob es bei zwei anders aussieht kann ich nicht sagen. Aber warum nicht wenn soweit alles optimal ist. Alles gute und schöne Feiertage....

von inakaina am 23.12.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von katy_too

Ich lag auch ab der 26. SSW im KH (strenge Bettruhe und Tokolyse), bis zur Entbindung mit Kaiserschnitt in SSW 33+1. Meine Söhne hätten es auch länger in mir ausgehalten aber mein Körper hat einfach nicht mehr mitgemacht. ALLES GUTE, Kopf hoch, jeder Tag zählt. LG Sabine

von Sabine,benleo am 23.12.2013, 11:55



Antwort auf Beitrag von katy_too

Hallo! Auch ich lag ab der 18 SSW 4 Wochen zuhause, dann 7 Wochen im KH mit verkürztem GMH. Hab im KH ne Cerclage und totalen MumuVerschluss bekommen. Im August letztes Jahr sind meine Zwillinge dann vier Wochen vor Termin geholt worden. Nicht weil es körperlich nicht mehr ging, sondern weil Zwill.1 nach unten drückte und die Cerclage nicht reißen sollte. Konnte nicht spontan entbinden, weil die zweite Maus falsch lag :( Die NotKS Aufklärung bekommst Du immer - falls was ist. Kannst das ja nicht erst hinterher alles gesagt bekommen :) Nun sind meine Wusel 16 Monate alt, super fit und alles ist gut! Halte durch, Du schaffst das schon! Wie die anderen schon geschrieben haben, jeder Tag zählt! Vertrau den Ärzten und halte Dich an deren "Anweisungen" und mach Dich nicht verrückt! Das wird schon alles gut! Liebe Grüße und schöne Weihnachtstage, trotz KH...

von Panara1305 am 23.12.2013, 13:05



Antwort auf Beitrag von katy_too

Hallo! Also eine natürliche Geburt ist heutzutage selbst bei sehr frühen Frühchen möglich. Meine Zwillinge ließen sich bei 27+0 SSW nicht mehr aufhalten. Ich habe Zwilling 1 spontan auf natürlichem Weg entbunden. Zwilling 2 lag leider nicht gut und es ging nicht mehr vor und nicht zurück. Ihn habe ich dann per Notkaiserschnitt entbunden. Beide mußten noch 2 Monate im Krankenhaus bleiben. Heute sind die beiden Racker 2,5 Jahre und absolut fit!! Mit allem etwas später dran in der Entwicklung und sie haben viele Infekte im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, aber ansonsten ist alles super. Bis auf ein wenig spielerische Krankengymnastik bis zum 1. Geburtstag haben sie nie irgendwelche zusätzlichen Therapien oder Unterstützung gebraucht. Also, ich möchte dir von daher Mut machen und hoffe sehr, dass du in einer guten Klinik mit guter Frühchenintensivstation liegst, denn eine professionelle Anfangsversorgung ist im Fall von Frühgeburten das Allerwichtigste. Aber ich drücke dir natürlich noch viel mehr die Daumen, dass deine beiden noch lange bei dir im Bauch bleiben, denn das wäre natürlich das Beste! Alles Gute und viel Zuversicht wünscht dir, Heidrun

von Heidi42 am 27.12.2013, 21:45