Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

könnt ihr mir bitte helfen? (12./13. SSW)

Thema: könnt ihr mir bitte helfen? (12./13. SSW)

Hallo, gehöre eigentlich nicht oder nicht mehr hier her, habe aber Fragen: Hatte am Dienstag extremes Erbrechen und eine dunkelbraune Blutung im Slip. Musste ins Krankenhaus und ein paar Tage bleiben, bekam viele Infusionen. Die Kontrolluntersuchung am Donnerstag ergab den wahrscheinlichen Grund meiner Blutung: Man sagte mir, dass ich eigentlich eineigige Zwillinge bekommen hätte und, dass es nur eines von den beiden geschafft hat und sich sehr gut durchgesetzt hat (hatte davon bis jetzt noch keine Ahnung)!!! Die Blutung kam eventuell von dem anderen Kleinen, der sich nicht mehr oder nie entwickelt hat. Dem gebliebenen Zwergerl gehts sehr gut, es misst schon 5,3 cm und alles ok!!! Gott sei dank. Aber es ist trotzdem ein sehr komisches Gefühl, dass da mal 2 waren... Bin leider im KH nicht gut informiert worden, hatte so viele Fragen, zB.: Was passiert mit dem "Rest" des abgest.Kleinen? Geht das noch ab und wenn nicht, ist das gefährlich für das gesunde Kleine? Muss ich auf irgendetwas besonderes achten? Hab ich durch die Zwillingsanlage ein erhöhtes Risiko, dass mein Kleines abgeht oder einen Schaden davonträgt? Hat jemand von euch vielleicht irgendwelche Erfahrungen mit sowas und kann mir bitte helfen? lg Sandra

von san1611 am 05.11.2012, 09:34



Antwort auf Beitrag von san1611

Kann dir zumind.soviel sagen, dass bei 50% der zwillingsschwangerschaften soweit ich weiss in den ersten 3 monaten einer es nicht schafft. Das hat aber keine auswirkungen auf das andere kind. Versuch dich auf das gesunde baby zu konzentrieren. Bei meinem kollegen ist das gleiche passiert. Wie das nichtentwickelte abgeht weiss ich nicht genau. Frag deinen frauenarzt, der kann dir sicher die sorgen darueber nehmen.wuensch dir alles gute fuer die restl.schwangerschaft

von taxmaker am 05.11.2012, 13:56



Antwort auf Beitrag von taxmaker

vielen lieben Dank für deine nette Antwort. Hat mir geholfen. lg

von san1611 am 05.11.2012, 16:38



Antwort auf Beitrag von san1611

hi meine liebe, bei mir war es dasselbe... Letztes Jahr in der 6 SSW - 10 SSW hatte ich extreme Übelkeit und die FA sagte nach dem US dann zu mir es waren mal zwei, doch einer der eineiigen Zwillinge habe es nicht geschaft... Man hat wohl noch einen toten Körper von wenigen mm damals gesehen....Meine FA sagte damals der Tote Körper bildet sich zurück und wird bei Geburt des anderen Kindes nicht sichtbar sein und mit ausgestoßen werden...Und ich wurde etwas zurück gestuft.. Und siehe da ich habe im Mai diesen Jahres einen proper Jungen ( wegen der Größe und Gewicht ) per KS zur Welt gebracht. Er ist einfach ein Goldschatz und hat keinerlei Nachteile von seinem totem Zwilling. Ich hoffe ich habe dir mit der Beschreibung nicht verängstigt... Ganz liebe Grüße und eine tolle Schwangerschaft

von claudiaa am 05.11.2012, 22:55



Antwort auf Beitrag von claudiaa

danke Claudia auch dir. Nein, hat mich nicht geschreckt, im Gegenteil, hat mir auch sehr geholfen. Bei dir ist es doch sehr ähnlich wie bei mir, deswegen hast du mir mit dem "propper" Jungen total Mut und Hoffnung gemacht. DANKE lg Sandra

von san1611 am 06.11.2012, 07:18



Antwort auf Beitrag von san1611

Hallo Sandra, hier auch: Anfangs waren "möglicherweise" 2 Anlagen zu sehen, dann hatte ich von ca. Woche 6 bis 12 leichte Blutungen. Beim US in Woche 12 war es schon definititv nur noch 1 Kind. Erst zur Geburt fragte die Hebamme, ob es mal 2 werden sollten, da die Plazenta wohl 2 Adern hatte (oder so ähnlich). Die Angst, dass am verbliebenen Zwilling nun auch was "defekt" wäre, kenn ich auch. Meine Tochter wird bald 10 und gelegentlich frag ich mich noch, wie es wäre, wenn ich sie doppelt hätte... LG carow

Mitglied inaktiv - 06.11.2012, 10:09