Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

kindergeburtstag...finanzen...umfrage!

Thema: kindergeburtstag...finanzen...umfrage!

ich habe eine kleine frage! wieviel gebt ihr für kindergeburtstag aus...also wenn eure kinder(euer kind) bei einem freund/freundin eingeladen ist? ich bin heute ein bissel erschrocken, das man wirklich bei 10 euro angekommen ist. es ist nicht so das ich krausrig sein möchte, aber ich dachte kindergeb bis 8 euro sind eher üblich? nene...bei 8 euro gehts los?!? mici

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 12:27



Antwort auf diesen Beitrag

Meistens lieg ich bei 5 Euro oder so. Und wenn es doch mehr sein "soll", schmeiss ich mit den Eltern von anderen eingeladenen Kindern zusammen. Ich geb nichts drauf, ob das knauserig erscheint. Ich hab nur so und so viel Geld und das geb ich dann doch lieber für die eigenen Kinder aus. Fünf Euro, Plus/Minus, je nachdem, was es kostet, und bisher hab ich immer etwas dafür gefunden, das passte. Wer sagt denn bei euch, was angemessen ist? Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 12:47



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, ich gebe zu, das kommt auch ein bissel darauf an, wer einlädt. Wenn es ein wirklich enger Freund / Freundin ist, zu dem ein häufiger und inniger Kontakt - auch über den Kindergarten hinaus besteht - gebe ich gerne auch mehr aus. Da lande ich meist so in der Region um die 15-20 Euro. Bei reinen Kindergartenkontakten haben wir zur Zeit eine Grenze, die so bei ca. 10,-- - bis 12,-- Euro liegt. Aber je länger ich über Britt´s Idee eines Gemeinschaftsgeschenkes nachdenke, desto netter finde ich die Idee. Denn schließlich sollen der oder die Beschenkte ja möglichst lange Spaß an der Sache haben und nicht bergeweise "SchnickSchnack" in der Bude liegen haben. Unter 10,-- Euro bin ich da bislang noch nicht wirklich fündig geworden. Was mich zugegebenermaßen hier etwas ankekst ist diese (mir bislang fremde) Manie dasdie Einladenden, den Geburtstagsgästen anscheinend schon zwangsweise "Mitgebsel" organisieren zu müssen. Da landet dann wirklich bergeweise übelster China-Schrott oder billigstes Zuckerzeug in den Kinderzimmern Damit´s nicht soooo teuer wird. Kann ich ja grundsätzlich verstehen, aber dann lass ich´s doch einfach. Zu meinen Zeiten gab es schlicht ´nen Papierbeutelchen, in dem die bei Spielen gewonnenen Sachen mit nachhause genommen werden konnten. Reicht das heute nicht mehr?? LG Astrid

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 12:48



Antwort auf diesen Beitrag

ich gebs zu..mitgebsel gibts bei uns...aber nur in der hinsicht, das es die gewinne sind bei den spielen (heute dann 6 spiele und ein schatz der gefunden wird). habe heute bei einer mutter angerufen...meinte wir könnten uns ja zu 6 in das spiel (30 euro) reinteilen...."nee, das ist ja billig. es ist üblich bei geburtstagen 10 euro zu geben!" mici

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 13:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine 2 Kleinen waren vor ca.3 Wochen das erste mal allein auf einem Kindergeburtstag eingeladen und ich habe je Geschenk ca.6-7 Euro ausgegeben.Will ja jede was schenken, also zusammen sind es dann ja auch 12-14 Euro, aber pro Kind...nein! Meine haben übrigens bald ihren 4.Geburtstag und als kleines Mitgebsel für die Gäste gibt es ihr selbstgebasteltes Täschchen mit ein paar (nur 2-3 Stück) Süssigkeiten.Evtl. 1 Riegel Kinderschokolade + 1 Lolly

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Einladungen von guten Freunden gebe ich auch gerne (für beide zusammen) 15-20 € aus. Nur bei den vielen Kiga-Einladungen sehe ich das nicht ein. Die gehen da evtl. 1x hin und dann ist der Kontakt abgebrochen. Da sinds dann 5-6 €. Wobei bei 5 € das Angebot rar ist. Leider...! Bei unserem Nachbarsjungen haben wir uns zusammen getan und etwas größeres von Playmobil gekauft. Seine Mutter hatte uns gefragt und ich war sehr angetan von der Idee. Preislich lagen wir unter dem geplanten Budget und er hat nicht 5x ne Kleinigkeit bekommen, sondern das was er sich gewünscht hat. Fand ich gut. Diese Mitgebsel sind mir auch ein Graus. Wir geben "nur" die Gewinne und etwas Süßes mit. LG Martina

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben uns mit den Müttern der KiGa-Kinder geeinigt, dass jeder 5 Euro gibt und das Geburtstagskind ein Geschenk von allen bekommt. Dann ist das wenigstens ein größeres Geschenk und nicht 5 oder 6 mal ein kleines. Bei Einladung außerhalb des Kindergartens gebe ich auch möglichst nicht mehr aus, weil wir einfach nicht mehr Geld haben !!! Als Mitgebsel gibt es bei uns kleine, wenige Süßigkeiten, die bei den Spielen gewonnen werden und vielleicht noch einen schönen Stift oder ein schönes Radiergummi. Beim letzten Geburtstag haben wir mit den Kindern kleine Stofftragetaschen bemalt, die waren dann das Mitgebsel und die gewonnenen Süßigkeiten konnte jedes Kind in seine Tasche tun.

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 15:28



Antwort auf diesen Beitrag

Wir machen bei uns im Kindergarten auch immer ein Gemeinschaftsgeschenk. Das sind dann immer 5-6 Euro was man dann zahlen muss. Das hat sich bei uns bis jetzt ganz gut bewährt, es sind auch immer die gleichen die sich gegenseitig einladen. Eine erkundigt sich halt dann was das Kind möchte, besorgt es und sammelt dann das Geld ein. Ich finds ok so, und da es dann doch immer 6 Kinder sind die schenken kommt ja doch ein ordentliches Geschenk dabei raus. Ansonsten wird meine Große nur bei einem Kindergeburtstag außerhalb des Kindergartens eingeladen. Bei der Tochter meiner besten Freundin. Die Maus ist Janas beste Freundin und auch mein Patenkind. Bei ihr geb ich dann gern mehr aus. Ist was anderes finde ich, fast wie Familie. Als Mitgebsel gibts bei Jana´s Geburtstag immer eine Tüte mit ein paar Süßigkeiten und einer Kleinigkeit zum spielen. Aber wirklich nur was kleines, Seifenblasen hatten wir zb schon mal und dieses Jahr war es ein Flummi für Jana´s beste Freundin und da es ansonsten nur Jungs waren, abgesehen von meiner noch, gab es noch so ein Piraten-Dingsbums. Weiß gar nicht wie das heißt, sieht aus wie ein halber Flummi, das Teil muss man dann umbiegen und das schnalzt dann so hoch. Kinderspiele gibts bei uns nicht, da wir ihren Geburtstag auf dem Indoor-Spielplatz feiern. Bei den Zwillingen werde ich es später genau so machen, aber da ist na noch etwas Zeit bis dahin.

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 16:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Also bei sehr guten Bekannten habe ich auch schon mal 10-15 Euro ausgegeben, aber dann von beiden Kindern zusammen. Im Kindergarten liegt meine Grenze so bei 5-7 Euro. Habe jetzt auf dem Flohmarkt einen ganzen Stapel Mitbringspiele gekauft alle Neu und verschweißt für nen Appel und nen Ei. Die packe ich einem immer ein und dann was dazu gekauft für 5 Euro. Sieht viel aus aber war billig. Kommt immer gut an.

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 17:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, von der Summe her die ausgegeben wird liegen wir hier bei uns auch so zwischen 5-7 Euro - was aber ganz praktisch ist, das Kind (oder die Mutter) welches einläd, macht im örtlichen Laden einen "Geschenkekorb". So kann man gut steuern, was für Sachen geschenkt weden. Oft sind dann auch größere Sachen dabei, so dass sich dann zwei-drei Kinder zusammen tun können. Klappt bisher immer prima. Gruß 4xquatsch

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Obergrenze liegt bei 20 Euro. LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 18:43



Antwort auf diesen Beitrag

aber ich hätte auch bis ca 8 Euro gedacht... Ich werde mich dann wohl eher mit anderen zusammentun müssen für spätere Zeiten...

Mitglied inaktiv - 16.03.2009, 20:00