Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kindergeburtstag - Geschenke?

Thema: Kindergeburtstag - Geschenke?

Meine Kinder sind nun zum ersten mal beim Nachbarsjungen zum Kindergeburtstag eingeladen. Wie handhabt ihr das mit den Geschenken. Bringen beide zusammen nur ein Geschenk für das Geburtstagskind mit oder jeder eines? Und für wieviel Euro kauft man da was? *ratlosbin* LG Melanie

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 20:25



Antwort auf diesen Beitrag

HAllo Also ich würde jedes Kind ein Päckchen überreichen lassen. Wären die beiden auf versch. Geburtstage eingeladen würden sie ja auch jeder ein Geschenk überreichen. Außerdem können kleinere Kinder noch nicht abwägen wie teuer ein Geschenk war und dann gibts evtl tränen wenn nur ein geschenk gebracht wird, außerdem sicher Streit wer das Geschenk überreichen darf*gggg. Würde so was im Wert von 5-max. 10€ Pro Geschenk ausgeben. Leg dich am anfang fest pro Geschenk max. ... , dann gibts nie gezanke oder böse Worte wer ein wie teures Geschenk mitbringt oder so. Frag evtl. nach Wünschen, vielleicht sammelt er ja Plymobil, Lego o.ä. . Meine bringen auch jeder ein einzelnes Geschenk mit, wenn jeder eingeladen ist oder "nur" zwei. Umgekehrt hab ich jetzt jahrelang geübt das eingeladene Kinder nur für das Einladende Kind ein Geschenk mitbringen müssen/sollen. Absolute Spitze, und 3 völlig aufgedrehte Kids war nämlich Geburtstagsmarathon vor einigen Jahren. Do. hatten meine Kids Geburtstag mit den Kiga kindern im Kiga morgends gefeiert, nachmittags mit der Verwandtschaft und Fr. kamen nachmittags die Kindergeburtstagsgäste. Insgesamt waren es 13 eingeladene Kidner die jeder 3!!!! Geschenke dabeihatten da ja die Geschwister auch Geburtstag hatten und naja, jeder brachte eine "Kleinigkeit" mit. Ich hatte 2 große Körbe voll Spielkram und eine rießen Schüssel Süßkram. Und Tränen gabs auch, da eine Mutter nicht wußte was sie den beiden anderen Kindern schenken sollte hatte sie kurzerhan einen Gutschein für die 2 besorgt, und in der Geschenkeflut ist denen trotzdem aufgefallen, das sie von dem einen Kind kein Geschenk zum auspacken hatten. Die Gutscheine hab ich am nächsten Tag mit den Kids eingelöst, und der Rest vom WE waren sie mit spielen und Kassettten anhören beschäftigt. So, ich hoffe, ich habe nicht allzu wirr geschrieben und bin etwas vom Thema abgewichen. Ich hoffe ich konnte trotzdem helfen. LG Drillingsmama

Mitglied inaktiv - 04.01.2009, 20:51



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir handhaben es so, daß es ein Geschenk gibt. Unsere machen da kein Theater ums Übergeben, da wird einfach abgewechselt und gut ist oder ein Kind hat das Geschenk und das andere ein kleines Blumensträußchen - und wenn´s doch Gezeter gibt, dann überge eben ich das Geschenk. Man muß ja nicht jedes Theater mitmachen, finde ich... Preislich hängt das ein bissi vom "Status" des einladenden Kindes ab: 10-15 Euro für "Bekannte" und 20-30 Euro für echte, enge Freunde - ist aber nur so´ n grober Rahmen. Wenn ich das alles jedesmal verdoppele, verarmen wir irgendwann und wenn ich´s durch 2 teile, gibt´s meist doch nur irgendwelchen Ramsch und das möchte ich nicht so gerne... Bei den engen Freunden wissen wir meist ganz gut, was grad heiß ersehnt wird oder hoch im Kurs steht. Die eher weitläufigen Bekannten werden einfach gefragt (die Mamas werden gefragt), denn ich find´s blöd, wenn das Geburtstagskind dann zig doppelte Playmobil- oder Legosets bekommt (mein Sohn hat ein Piratenset echt FÜNFFACH bekommen *kopfschüttel*).

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Melanie, bei uns werden oft im Spielzeugladen Körbe eingerichtet, wo sich die Gäste dann Geschenke raus suchen können. Alle Preiskategorien sind dabei. Ich finds gut, denn dann gibt es keine doppelten Geschenke. Unser Nachbarsjunge hat sich ein größeres Geschenk gewünscht und wir haben uns alle zusammen getan. Wer das Paket überreicht, war den Kindern egal. Bei Freunden geben wir 15-20 Euro und bei Bekannten 10-15 Euro aus. Für beide Kinder zusammen! LG Martina

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Das mit den Körben find´ ich KLASSE! Den von mir genannten Betrag geben wir natürlich auch höchstens pro Geburtstagskind aus ;-) Habe noch nicht im Lotto gewonnen .... LG Astrid

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also wenn beide Kinder eingeladen sind, dann bringt auch jedes Kind ein Geschenk mit - klaro! Matilda hat auch Freunde, die nur 9 Monate auseinander sind, also fast Zwillinge - und die bringen zu ihrem Geburtstag auch beide ein Geschenk für Matilda mit - das ist schon wichtig für die Beiden, denn sie fühlen sich ja Beide als gleichwertige Gäste und sind es auch! Wenn wr Freunde einfach so besuchen, bringe ich den Kindern auch gerne eine Kleinigkeit mit - dann aber meist ein Geschenk für jedes Kind, das wir besuchen. lg Maren

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ein kind eingeladen ist (zum geb der für beide zusammen gefeiert wird) und nur für beide zusammen ein geschenk für beide mitbringt!! ich schenke immer 2 sachen, also jedes kind was. es waren oft so sachen wie 2 playmobil-figuren! nie mehr als 8 euro pro geschenk! mici

Mitglied inaktiv - 05.01.2009, 20:36