Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kindergarten - menno

Thema: Kindergarten - menno

Hi, unsere beiden gehen seit 1.9. in einenneu eröffneten Kindergarten. Sie haben sich eigentlich gut eingelebt und die Erzieher sind auch super nett. Jetzt wurde aber gestern unser einer Sohn und heute der andere gebissen. Gestern gings in Hand und Schulter, da haben sich bei Tisch 2 Kinder verabredet, wie es heute passiert ist wissen wir nicht, weil uns das keienr gesagt hatte, obwohl der Biß noch heftiger ist und er einen dicken blauen Fleck am Ellenbogen in der Mitte des Bisses hat. Muss das sein? Nicht dass ihnen dadurch die Freude am Kindergarten vergeht! Kennt ihr das auch? Wie geht ihr damt um, wenn eure Kinder gebissen wurden? MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 19:01



Antwort auf diesen Beitrag

Boah, wie ätzend ist das??? Mein Sohn geht in einen Gott sei Dank weitgehenden friedfertigen Kiga. In deinem Fall würde ich mit den Übeltäter zur Brust nehmen und das deutlich. Nee, ernsthaft, ich würde dem Kind sagen, dass es deine Kinder nicht zu beissen hat. LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 19:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ääääh, Übeltäter zur Brust nehmen? Du redest da von einem Kind. Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass Kinder in dem Alter gerne mal beißen. Es ist Sache der Erzieherinnen, darauf ein besseres Auge zu haben und weiterhin dann mit den Kindern darüber zu reden und Lösungswege zu finden. Manchmal und das kenne ich aus Erfahrung, ist Beißen nichts weiter als eine besonders mißlungene Kontaktaufnahme von Kindern, die ihre Kräfte oder ihr Sozialverhalten noch nicht so gut einschätzen können. Himmel, wir reden hier von KLEINKINDERN, nicht Straftätern. Und ich würde mich herzlich bedanken, wenn andere Eltern sich meine Kinder "zur Brust" nehmen, wenn diese sich falsch verhalten haben im Kindergarten. @Mici hast du mit den Erzieherinnen noch nicht darüber geredet? Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 19:10



Antwort auf diesen Beitrag

Gestern haben wir es von der Erzieherin gehört ,dass sich zwei Kinder verabredet haben, die beiden msusten danach sich abseits setzen und durften nicht mitspielen, während unserem Sohn die Bisse mit Eispack gekühlt wurden. Heute haben sie uns nicht drauf angesprochen, da wissen wir den Namen des Kindes nur aus den Erzählungen unseres Sohnes. Eigentlich liegt der Kiga in einem sogenanten besseren Wohnviertel und die Kinder kommen fast alle aus "gutem Haus". Hoffentlich gucken sie sich das nicht ab. Mir tun meine Beiden so leid, sie müssen da ja bleiben, eine Alternative haebn wir nicht. Bisher dachte ich, es läuft super. Nun frag ich mich, was genau der Erzieher gestern meinte mit "Es ist eine sehr explosive Mischung in der Gruppe". MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Denke mal du meinst mich nicht Mici. Wir haben es eben beim Zähneputzen erst entdeckt. Mit den Bissen haben wir gestern uns soweit damit abgefunden, da die Erzieher sagten, sie haben die Bissee gekühlt und die Beißer abseits gesetzt und würden soetwas nicht dulden, Beißen wäre im KiGa ein no-go. Wir werden morgen früh die Erzieherin fragen, ob sie das heute gesehen hat oder ob das gar keiner mitbekommen hat. Dann möchte ich schon wissen, wie lange es woh ldauern wird bis nicht mehr gebissen wird im Kiga und wie verhindert wird, dass unsere beiden dadurch Angst vorm Kindergarten bekommen oder sich das Beißen abgucken. MuckelsMama

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

Nette Kontaktaufnahme. Sorry, ICH würde selbst mit den verursachenden Kindern reden, es gibt einfach Grenzen. Ich schütze meine Kinder mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln. Selbstverständlich ist mir bewusst, dass es sich um Kleinkinder handelt aber ich denke, es ist mein Recht und auch meine Pflicht meinen Kindern gegenüber, einzugreifen. Du magst das anders sehen, okay, ich sehe es so und bitte das zu respektieren. Lg, Celeste

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mag deine Einstellung dazu respektieren, nein besser gesagt akzeptieren. Aber ich muss keinesfalls Äußerungen wie deine akzeptieren. Ich habe durchaus das Recht, meine Meinung dazu zu äußern, auch wenn dich das noch so igelig macht. Und ich möchte gerne mal Mäuschen spielen, wenn deine Kinder sich anderen Kindern gegenüber Fehler leisten und andere Mütter sich das vermeindliche Recht herausnehmen, deine Kinder "zur Brust" nehmen. Alles hat nämlich zwei Seiten. Aber das scheinst du dabei nicht einzukalkulieren. Im übrigen hast du keinerlei Erziehungsgewalt anderen Kindern gegenüber. Deine Ansprechpartner in solchen Situationen sind grundsätzlich zunächst mal deren Eltern, Erzieherinnen oder Lehrer. Rechte wie du sie siehst, hast du nicht. Die "Möglichkeit", mit Kindern darüber selbst zu reden, räumen dir ausschließlich deren Eltern ein. Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, das sehe ich anders. Ich traue mir außerdem durchaus zu, eine kleinkindgerechte Konversation mit einem Zwerg zu führen. Ich hatte im Kindi sie Situation, dass ein anderer Junge zu meinem ständig sagte, er sei dumm, was sich mein Sohn wirklich sehr zu Herzen genommen hat und es darin gipfelte, dass er nicht mehr in den Kindi gehen wollte. Damals hab ich selbstverständlich zuerst die Erzieherin angesprochen- Ergebnis null. Danach sprach ich seine Mama an- Ergebnis null. Dann habe ich ihn selbst nach Kindischluß angesprochen, natürlich nicht heimlich in einer Ecke, sondern vor seiner Mutter. Ich hab ihm gesagt, dass Rouven traurig darüber ist und das er auch Angst hat vor ihm. Dass ich möchte, dass er das nicht mehr zu ihm sagt und siehe da: Es war Ruhe!!!! Ich beharre auf meinem Standpunkt so wie du wohl auf deinem und jeder wird wohl seine Gründe dafür haben. LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 06:24



Antwort auf diesen Beitrag

Eine kindgerechte Konversation vor der Mutter und Erzieherin zu führen und.... "In deinem Fall würde ich mit den Übeltäter zur Brust nehmen und das deutlich." sind für mich zwei komplett verschiedene Dinge. Denn wenn du so ein Gespräch mit ein Kind in Gegenwart der Mutter führst, hast du ihr stilles Einverständnis. Ebensogut hätte sie dir das verweigern können. Hättest du dich gleich so klar ausgedrückt, hätte es wohl auch keine Mißverständnisse gegeben. Und ich würde es wirklich begrüßen, wenn du jetzt nicht gleich wieder in Verteidungsstellung gehst, denn deine Äußerung in der ersten Antwort hat das nicht hergegeben. Diese Äußerung war schlichtweg kinderfeindlich! Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 07:24



Antwort auf diesen Beitrag

Nimm es bitte als gegeben, dass ich anders reagieren würde als du. Ich denke nicht, dass ich mich auf eine Mutter verlassen möchte, das sie meinem Kind hilft, wenn sie es bisher nicht als nötig erachtet hat, ihrem Kind beizubringen, dass man nicht beißt, haut etc. Ich denke, ein Kind im Kindergartenalter hat durchaus schon so viel Intellekt, zu verstehen, dass das ein no-go ist. Zumindes ist das bei uns so, und ich glaube nicht, dass in unserer Kindigruppe 23 Genies vereinigt sind. Ich gebe aber auch zu, dass ich mich in meiner 1. Antwort missverständlich und zu drastisch ausgedrückt habe. Sorry, ganz klar mein Fehlen. An meiner Grundeinstellung ändert das jedoch nicht, ich würde ganz klar selbst handeln. Sicherlich ärgert dich auch wieder diese Antwort, was ganz bestimmt nicht meine Absicht ist, ich sage nur meine Meinung.Du siehst es anders und findest mein Handeln nicht in Ordung? Okay, ich habe das registriert und akzeptiert. Ich denke, ich habe jetzt aber auch genügend meinen Standpunkt verteidigt und werde jetzt zur Tagesordung übergehen. LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 09:41



Antwort auf diesen Beitrag

Celeste, du schätzst mich falsch ein. Deine Antwort ärgert mich nicht und ich hatte auch nicht die Absicht, dich zu ärgern. Wenn wir uns gegenübersitzen würden, könntest du sehen, dass ich dabei ganz ruhig und nicht wütend oder "echauffiert" oder wer weiß was. Ich fand deine Äußerung nicht ok. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn ich dich z.B. in so einer Situation im Kindergarten kennengelernt hätte, hätte ich dir z.B. nicht erlaubt, mit meinen Kindern drüber zu reden. Außer ich kenne dich gut genug, um zu wissen, dass du kindgerecht damit umgehst. Sollte ich dich gut genug kennen, um das als gegeben zu sehen, würde ich es dir erlauben, dass du darüber mit meinen Kindern redest. Nur, und dabei bleibe ich auch, hast du das Recht dazu perse überhaupt nicht. Innerhalb eines Forums ist es schwer, genau das miteinander zu besprechen, ohne dass man sich angegriffen fühlt. Angreifen wollte ich dich nicht. Ich finde es normal, dass man sich dann austauscht und Standpunkte klärt, da gibt es kein Problem von meiner Seite aus. Ich bin auch anderer Ansicht, was die Fähigkeiten der Kinder in diesem Alter angeht. Das hat wenig mit Intellekt zu tun, sondern mit Impulskontrolle. Und die muss ein Kind im Kindergartenalter noch gar nicht in dem Maße haben. Diese Impulskontrolle haben manche Schulkinder noch nicht. Wenn es bei deinen Kindern der Fall ist und bei allen anderen Kindern in der Kindergartengruppe, dann freut mich das. Aber daraus lässt sich keine allgemeingültige Forderung ableiten. Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kenne es von der anderen Seite aus. Jonas hat gebissen. Ich habe ihn dann jedes mal bestraft indem ich ihn vom Spiel weg genommen habe und er eine kurze weile alleine sein musste. Dann hat es aufgehört. Ich hatte immer das Gefühl er hat gebissen, wenn er nicht mehr weiter wusste, d.h. er konnte sich so nicht gegen die anderen durchsetzen.

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde Du reagierst etwas über. Beißen ist zwar nicht in Ordnung, aber das das unter so kleinen Kinder öfters vorkommt ist ganz normal. Und auch Kinder aus besseren Haushalten können beißen, jedes Kind hat halt sein eigenes Temperament. Sich das beißende Kind vorzunehem , fände ich falsch, es sei denn Du erlebst gerade wie es eins Deiner Kinder beißt! Dann ist es klar, daß Du reagieren mußt, aber so angesprochen wird es Dich nicht verstehen, es denkt gar nicht mehr daran, daß es gebissen hat! Kinder vergessen schnell! Bitte doch die Erzieherinnen sich des Themas anzunehemen und es in der Gruppe zu besprechen, das wirkt oft Wunder! Meine sind ja auch gerade erst reingekommen, hab aber schon Kiga erfahrung mit meinem Großen. Derzeit sind meine noch am austesten was geht, sie beißen zwar nicht und gehen nicht auf irgendwen los, hören aber nicht wenn die Erzieherinnen etwas sagen... aber das wird dort zwar als stessig empfunden und es wurde gefragt wie ich das zu Hause regele, aber es wurde auch gesagt, daß es ganz normal ist! Also finde ich beißen auch normal, manche Kinder können sprach lich noch nicht konflikte lösen, also setzen sie ihren Körper ein. Denk darüber einfach mal nach, dann machst Du schon das Richtige. Gruß Frauke

Mitglied inaktiv - 17.09.2008, 23:05



Antwort auf diesen Beitrag

Zugegeben, eine unangenehme Situation. Aber.... liebe MuckelsMama ich befürchte, Du wirst keinen Kindergarten finden, in dem nur wohlerzogene, sich hochsozial benehmende kleine Damen und Herren verkehren *grins* Die Natur der Sache bringt es (leider) mit sich, daß manchmal etwas raue Sitten zu herrschen scheinen. Und ich habe, nur mal so ganz am Rande, die Erfahrung gemacht, daß insbesondere die lieben Kleinen aus sog. "guten Häusern" sich auch gerne mal ganz besonders derbe aufführen, sobald sie Mamas wachem Auge entfleucht sind. Vielleicht liegt das daran, daß sie zuhause wenig Gelegenheit haben, sich auszuprobieren. Das rechtfertigt natürlich keine dauerhaften Beißereien, nicht mißverstehen. Aber es wird noch oft Situationen geben, die dir bzw. deinen Kindern nicht gefallen - das gehört zum Kita-Leben irgendwie dazu. Ist wohl immer so, wenn viele Menschen aufeinandertreffen... Sie lernen dabei auch alle, wie man sich sozialisiert benimmt (sollten sie zumindest). Langer Rede kurzer Sinn, ich würde den Erzieherinnen, notfalls auch der Leitung und auf alle Fälle auch den betroffenen Eltern das Thema "auftischen". Von dem / den beißenden Kind/ern sollten deine Kinder sich vielleicht einfach etwas fernhalten und du solltest dir meiner Meinung nach auch "verkneifen", die beißenden Kinder selber anzusprechen. Das ist einfach nicht dein Job, sondern der von Erziehern und den Eltern. Ich würde jedem Fremden "den Marsch blasen", wenn er sich anmaßen würde, sich eines meiner Kinder "zur Brust" zu nehmen. Mein Sohn hat auch eine Beiß-Phase gehabt. Es war definitiv kein beginnendes Dasein als Straftäter und er ist auch nicht losgezogen mit dem Vorsatz "heute beiß ich mal xy". Es war schlicht ein neuartiger (zugegebenermaßen für ALLE Beteiligten sehr unangenehmer!) Versuch der Kontaktaufnahme (er hat z.B. nie gebissen, wenn es Konfliktsituationen gab, sondern eher "unvermittelt"). Ich habe sofort mit den Erzieherinnen darüber gesprochen und sie gebeten, ihn gut im Auge zu behalten. Und natürlich habe ich auch auf ihn eingewirkt, dass bitte zu unterlassen - ich fand´s mega-peinlich! Schlußendlich habe ich einmal seinen beiden Freundinnen, die sich - zu Recht - über seine Beißerei beschwerten, "erlaubt" einfach zurückzubeißen. Das hat gewirkt! Ich gebe zu, etwas unorthodox.... aber manchmal rechtfertigt das Ziel die Mittel. Sie haben eher "vorsichtig" gebissen (die beiden sind 2Jahre älter als er), aber er hat endlich mal gemerkt, dass das unangenehm ist. Ja, es ist ätzend, wenn Kinder beißen - aber es ist weder eine vorsätzliche Straftat, noch ein Grund, das Kind "mit dem Bade auszugießen". NB: Mein Großer ist jetzt in einer Kita mit sehr hohem Ausländeranteil und eher wenig Kindern aus sog. "gutem Hause" - dort herrschen weit sozialere Sitten und Gebräuche als in der Etepetete-Kita aus dem Villenvorort! Liebe Grüße Astrid

Mitglied inaktiv - 18.09.2008, 10:13