Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kinder nachträglich im Kiga trennen

Thema: Kinder nachträglich im Kiga trennen

Ich überlege meine Zwillinge ein Jahr vor der regulären Einschulung nochmal in zwei getrennte Gruppen zu stecken. Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Ich habe einfach Angst, dass sich das Kind, was rausgenommen wird, benachteiligt fühlt. Oder ich nehm beide raus. Allerdings mag der Junge keine Erzieherin, außer der einen in seiner jetzigen Gruppe. Das Mädchen hat weder zu den Erzieherinnen noch zu den Kindern wirklich Kontakt, spricht nicht viel (s. anderes Posting). Ich hoffe, dass sie durch die Trennung vom Bruder bisschen aufblüht und selbstbewusster wird (sie kann sich nicht mehr hinter Bruder verstecken, muss auch mal alleine entscheiden). In unserem Kiga gibt es vier Gruppen: 2 oben und zwei unten. Am Vormittag mischen sich aber jeweils die zwei oberen/unteren Gruppen für ca. 2 Stunden, nachmittags oder draußen sind alle zusammen... Dank euch für eure Überlegungen/Erfahrungen!!

Mitglied inaktiv - 12.07.2011, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, finde deine Überlegung ganz gut. Also ich bin selbst ein Zwilling und ich war mit meinem Bruder bis zur 7. Klasse zusammen. Aus eigener Erfahrung würde ich sie trennen. Schwierig wird jetzt bloß wie du es machst. Vielleicht ist es gut wenn du dein Mädchen in eine andere Gruppe tust. Vielleicht knüpft sie ganz neue Kontakte und kann nochmal bei Null anfangen. Nur dein Junge kommt ja gut klar in der jetzigen Gruppe, lass ihn in der. Aber versuchen würde ich es. Hab dein anderes Posting mit dem Problem gelesen und ich denke auch das du das Richtige tust. Abwarten würde ich nicht. Meine sind jetzt 10 Monate, habe vor sie mit 3 Jahren in den KG, wenn möglich in getrennte Gruppen zu tun. Viel Glück!

von AstridP am 12.07.2011, 17:21



Antwort auf Beitrag von AstridP

Selber Zwilling und gleich ohne Generationenpause weiter?? ;-) Wahrscheinlich bist du da bei einigen Dingen sensibler und aufmerksamer als andere Mamas, mit deinen eigenen Erfahrungen. Vielen Dank für dein Posting und die Bestärkung. Bin wirklich noch am überlegen, wie ich es mache. Hanna wird es bestimmt nicht verstehen, wenn sie plötzlich woanders hin soll...

Mitglied inaktiv - 12.07.2011, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, ja haben wir auch nicht gedacht, dass wir Zwillinge bekommen. Leider kann ich da auch nichts dazu sagen. Wird wirklich schwer, dass sie es versteht. Sorry, dass ich dir nicht mehr helfen kann. Trotzdem viel Glück weiter hin. Lg

von AstridP am 13.07.2011, 09:30



Antwort auf Beitrag von AstridP

Hallo Was sagen denn die Erzieher dazu? Ist das überhaupt vom Kiga aus möglich/erwünscht? Wenn würd ich schon beide Kinder in andere Gruppen wechseln lassen. Sonst läuft es darauf raus das die/derjenige der Wechseln muß sich fragt warum ich? und mein Bruder? warum darf in der vertrauten Gruppe bleiben. Wenn das geklärt ist und keine Probleme macht versucht es. MFG.Eva (Ps. wir haben uns aus dem genannten Grund gegen eine nachträglich Trennung unsres Pärchens entschieden weil es in unserm KIGA nur 2Gruppen gibt.Allerdings läuft es auch so sehr gut weil die beiden sehr individuell gefördert werden und darauf geachtet wird das Sie bei Gruppenarbeiten in getrennten Gruppen sind und somit der direkte vergleich beim arbeiten/basteln/malen entfällt)

von Drachental66 am 13.07.2011, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine sind von Anfang an getrennt und kommen wunderbar zurecht. So hat jeder die Chance einen eigenen Freundeskreis aufzubauen usw. Außerdem werden die Kinder nicht verglichen ("Dein Bruder kann das aber schon"...). Da meine Tochter auch immer sehr besorgt um ihern Bruder ist käme sie gar nicht zum spielen wenn sie in einer Gruppe wären. Allerdings ist unsere KITA halboffen, d.h. manchmal treffen sie in Angeboten aufeinander oder können im Freispiel zusammen sein. Ich würde es auf einen Versuch ankommen lassen. Alles Gute kathrin

von annuk am 13.07.2011, 19:44



Antwort auf Beitrag von annuk

Unsere Zwillinge (eineiige Mädchen) gehen in getrennte Gruppen,allerdings in einen Sprachheilkindergarten. Bei uns sah/sieht es wie folgt aus: 1. Kigajahr waren sie zusammen in einer Gruppe. 2. Kigajahr wurden sie getrennt (beide kamen in neue Gruppen) und jetzt das 3.Kigajahr tauschen beide die Gruppen unseren Mädels tat die Trennung sehr gut. Würde es immer wieder so machen.

von twinsisters05 am 17.07.2011, 16:37