Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kiga-Wechsel

Thema: Kiga-Wechsel

Hallo, Ich wollte mal horchen ob jemand Erfahrung mit einem Kindergartenwechsel hat? Meine Jungs sind jetzt 4,5 Jahre alt, wir hatten uns für den Kiga meines großen Sohnes entschieden weil wir damals sehr zufrieden waren. Bei den Zwillis ist das leider nicht so . Die Erzieher sind um die 60 und alle demotiviert ( ich möchte mit 60 auch nicht mehr 20 drei bis vierjährige betreuen )! Es ist alles noch ein bisschen altbacken. Nun haben wir die Möglichkeit in einen kleineren Kiga zu wechseln, die Erzieher sind gemischt Mann und Frau und alle um die 30 ! Mir und auch den Jungs hat es dort Super gefallen aber ich weis nicht ob sie dachten es ist nur ein Spielplatz ! Das Konzept ist sehr offen und bisher waren sie strenge Regeln gewöhnt. Ich bin nun hin und her gerissen. Mir gefällt er viel besser aber wenn die Jungs nochmal von vorne anfangen müssen ( unsere Eingewöhnung hat viele Tränen gekostet ) weis ich nicht ob ich ihnen einen Gefallen tue. Sie gehen gerne in ihren "alten Kiga" beschweren sich aber immer über die Erzieher und deren Strenge. Hat jemand Erfahrung und kann mir davon berichten ?? Vielen Dank und ein sonniges Wochenende

von manu73 am 06.09.2013, 21:49



Antwort auf Beitrag von manu73

Wir haben von der TaMu zum KiGa gewechselt, da waren die Kinder 2 1/2 J. Die Eingewöhnung bei der TaMu war tränenfrei, lange und höchst sanft - dafür haben sie nach mehreren Monaten angefangen, es dort vollkommen sch..... zu finden, es gab jeden Morgen Tränen, bei einem Sohn dann regelrechte Nervenzusammenbrüche, bei denen ich trotzdem gehen mußte, weil die Arbeitskollegen warteten. Die Eingewöhnung im KiGa mußte leider sehr schnell gehen, das erste viertel Jahr war manchmal tränenreich morgens, aber nachdem wir das Abschiedsritual verändert haben, gehen beide gerne, fröhlich und es gibt im Auto nicht schon Gezeeter "Nicht in den Kindergarten" Bei uns hat sich der Wechsel SEHR gelohnt und ich bedauere, dass wir das nicht eher gemacht haben. Ich hätte unserem Sensibelchen viel Kummer erspart.

von BB0208 am 06.09.2013, 22:21



Antwort auf Beitrag von BB0208

Hallo Vielen Dank für deine Antwort, ich weis halt nur nicht ob ich es richtig mache, treffe ich die Entscheidung weil ich unzufrieden bin im alten Kiga ?!? Mein Bauchgefühl sagt es ist richtig aber mir fehlt halt die 100% Sicherheit alles zum Wohl der Kinder zu machen ! Ich möchte es gerne richtig machen und für meine Kinder die beste Entscheidung treffen aber man hat halt keine Garantie ! ich weis auch das es "jammern auf hohem Niveau ist " aber im Endeffekt wollen wir doch auch alle das beste für unsere Twins und sie sind einfach mal was besonderes !!!!!! Liebe Grüße Manu

von manu73 am 08.09.2013, 23:30



Antwort auf Beitrag von manu73

Hallo Manu, meine Mädels waren 5 Jahre alt als sie wegen Umzug nochmal für zwei Jahre den Kiga wechseln mussten. Wir hatten bewusst den Kiga gewählt, der den gleichen Träger wie die Schule hat. Dort sind 220 Kinder. Im Kiga vorher waren nur 50 Kinder. Sie sind (wieder) zusammen in eine Gruppe gegangen und haben den Wechsel gut verkraftet. Allerdings war auch unsere erste Eingewöhnung mit 12 Monaten absolut problemlos. Nur mit knapp 2 gab es mal eine kurze Phase, wo es früh Tränen gab. Leider weiß man vorher nicht, ob im neuen Kiga ALLES besser ist. Evtl. gibt es dort andere Probleme, die vorher keine waren und die man bei einer Besichtigung und einem Schnuppertag nicht abschätzen kann. Bei uns war der Wechsel nicht zu vermeiden, da wir in eine andere Stadt gezogen sind. Und mit 4,5 hätte man meine Mädels nicht fragen können, ob sie den Kiga würden wechseln wollen, weil sie die Tragweite noch gar nicht begreifen. Ich glaube, ICH wäre zu viel Schisser, um das zu testen. Denn ein Zurück wird es ja dann nicht mehr geben, oder? LG Dani

von Twinmädels am 11.09.2013, 19:00



Antwort auf Beitrag von Twinmädels

Hallo, Heute haben wir die Zusage für die neue Kita bekommen ! Wir werden also wechseln ! Hoffentlich kommen wir relativ zügig aus dem alten Vertrag raus ! Die Jungs freuen sich schon ganz doll !!! Viele Grüße Manu

von manu73 am 12.09.2013, 21:56