Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

keine Lust auf Kindergarten !

Thema: keine Lust auf Kindergarten !

Hallo , ich hab mal eine blöde Frage , aber ich weiß allmählich nicht mehr , was ich noch machen könnte ! Unser Ältester (4) möchte schon seid einigen Wochen nicht mehr in den Ki.ga. und er sagt nicht , warum ! Ich finde einfach keinen Grund . Die Erzieherinnen sagen auch , das er , sobald er da ist , wirklich gut zufrieden ist und völlig normal mitmacht . Ich kann mir das nicht erklären , aber wir haben wirklich JEDEN Morgen ohne Ausnahme Theater , weil er nicht hinwill und allmählich graut es selbst mir schon immer , wenn das WE vorbei ist . Er ist ein eher zurückhaltender Typ , der lange braucht um sich an was Neues ranzutrauen und ihm liegt das Spontane nicht so sehr , er weiß lieber was auf ihn zukommt , ist schon recht kopfgesteuert . Sehr wilde Kinder schüchtern ihn auch ziemlich ein . Aber er hat zwei supergute Freunde und die drei kommen auch wirklich toll klar und sind im Ki.ga. ein tolles Team . Er ist eben gerne zuhause oder dort , wo er sich wie zuhause fühlt (z.B. bei meiner Schwester , da fahren wir häufig hin , da ist er nicht wieder wegzukriegen . Oder bei meinen Eltern) , aber im Ki.ga. scheint er sich nicht so recht wohlzufühlen und ich finde den Grund nicht !!! Gebt mir mal einen Tip , bisher ist er ja im Endeffekt noch jeden Morgen gegangen , ich kann ihn ja schlecht damit durchlassen , aber es bricht mir manchmal schon ein wenig das Herz ihn so weinend zu sehen . Welche Mutter schickt schon gern ihr Kind irgendwohin , wo es nicht sein möchte ? Also wie find ich raus was der Grund dafür ist ? Danke schonmal , LG , Heike

Mitglied inaktiv - 11.05.2008, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn du mal einen Vormittag im Kindergarten dabei bist? Wenn das plötzlich kommt, gibt es bestimmt einen Grund, warum dein Kind nicht mehr hin will. Könntest du es denn zeitlich händeln, ihn rauszunehmen, sollte sich zeigen, Kindergarten ist nichts für dein Kind? Jutta, die da bisher nur theoretisch drüber nachdenkt, weil bei uns der Kindergarten erst im August los geht

Mitglied inaktiv - 11.05.2008, 17:11



Antwort auf diesen Beitrag

Eine Hilfe bin ich dir nicht, ich kann dir nur sagen, dass es bei meinem 4jährigen auch plötzlich so war und das schon seit 3 Monaten anhält....die Erzieherinnen erzählen mir das gleiche wie bei euch und wenn ich ihn mittags abhole, ist er glücklich und sagt es war toll. Am nächsten morgen das selbe Spiel....*ratlos guck* LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 11.05.2008, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Zunächst einmal würde ich seine Abneigung bzw. Angst ernst nehmen. Ein Kind macht das nicht einfach so, das sagst du ja selbst. Es gibt einen Grund für diese "KiGa-Allergie". Und wenn du diesen Grund nicht herausfinden kannst, dann hilft es vielleicht, mit ihm zusammen einen Kompromiss zu finden. Wie wäre es mit zwei Tagen die Woche KiGa und dann nach einem Monat neu überlegen. Oder ihn tatsächlich eine Weile herausnehmen und schauen, wie sich die Dinge weiter entwickeln. Ich persönlich bin ja kein so großer KiGa-Fan, es ist nun einmal nicht für jedes Kind der optimale Ort, um sich zu entwickeln. Und gerade die stilleren und besonneneren Kinder fühlen sich in den großen und lauten Gruppen oft nicht wohl. Unsere beiden sind da total verschieden, die eine geht mit großer Begeisterung hin, die andere bleibt lieber zu Hause, wenn sie die Wahl hat. So lange sie aber nicht weint, gebe ich sie trotzdem hin, allerdings sind meine beiden nie fünf Tage die Woche dort, das wäre beiden entschieden zu viel, denn sie lieben es, auszuschlafen und morgens ausgiebig zu spielen. Ich weiß nicht, ob dir diese Gedanken eine Hilfe sind. Vertraue auf dein Gefühl und wenn es sich organisatorisch machen lässt, dann nimm seine Ängste ernst und lass ihn mal eine Weile selbst entscheiden. LG Merle & Co.

Mitglied inaktiv - 11.05.2008, 18:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde seine Abneigung auch erst nehmen. Nur weil die Kindergärtnnerinnen meinen alles sei in Orndung wenn du weg bist...naja , das heisst ja nichts. Vielleicht kann er ja auch viel verbergen und lässt es eben nur bei der Mama raus. Ein paar "Schnupper-tage" dort finde ich ´ne super Idee. Ihn zu Hause lassen denke ich ist nicht so gut, denn wirklich Zeit hast du da ja wahrscheinlich auch nicht und richtig lösen wird sich so das Problem im Kindergarten ja auch nicht .Wenn er dort schon seine dicken Freunde hat kannst du diesbezgl. wohl nichts mehr tun(sonst hätte ich vorgeschlagen die Jungs mal öfter einzuladen oder so...) Alles gute und lass ml hören wie´s läuft.. Gruss Andi

Mitglied inaktiv - 11.05.2008, 20:29



Antwort auf diesen Beitrag

Niko (juni4)ging von anfangan gerne in den KG,einige Kinder eher nicht und weinten dann halt bitterlich wenn die Eltern wieder gingen.... als diese Kinder sich dann eingelebt hatten begann Niko mit dem Tehater...das schon zu Hause anfieng mit "Mama heute nicht,keine Lust usw" als er dann da war noch kurzes geheule und sobald ich ihm den rücken kehrte war alles wie immer,er gut zufrieden und ich auch ;-) das ganze ging ca drei wochen,mal mehr mal weniger,mitlerweile hat sich das gelegt. Ich denke das ist diese "besondere" austesten *stöhn* LG Tina und gute Nerven

Mitglied inaktiv - 12.05.2008, 11:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Vielleicht möchte er nicht hin, weil er mitkriegt, daß die jüngeren Kinder zu Hause bleiben? Das war bei uns mal so... Gruß,Luna

Mitglied inaktiv - 14.05.2008, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wende dichdoch in rund ums baby mal an Dr Porsth, der hat ein sehr gutes Forum, wo du viel über die Seele der Kinder herausfinden kannst. Er ist sicherlich der Meinung, du solltest ihn ersteinmal zu Hause lassen, denn bestimmt ist etwas im Kiga vorgefallen.lg aus Bregenz

Mitglied inaktiv - 16.05.2008, 16:14