Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Thema: Kein Fruchtwasser mehr bei einem Zwilling

Hallo Ihr, Ich bin 37, das erstmal auf normalem Wege schwanger und zwar mit Zwillingen. Heute bin ich 17+5 und seit Freitag im KH. Am Anfang war soweit alles ok, bis zur Nackenfaltenmessung, da wurde bei der einen eine 7mm NF festgestellt. Verdacht auf Hydrops fetalis. Sie war ein bisschen kleiner u hatte ein bisschen weniger Platz als die andere. Es wurden ihr fast keine Chancen gegeben. Das Herz würde evtl in 1 Woche schon nicht mehr schlagen. Wir haben uns dann zu einer Fruwauntersuchung bei beiden entschieden. Diese sollte 2,5 Wochen später in einer Pränatal praxis stattfinden. Am Tag der Untersuchung war der Doc total begeistert. die kleine lebte, Die NF war verschwunden, sie hatte sich mehr Platz erkämpft und ist normal gewachsen. Ein Wunder! Wir waren so erleichtert! Trotzdem haben wir am 23.9 die AC gemacht, er meinte man dürfe die Wasseransammlungen nicht ignorieren. Er hat fruwa entnommen u wir sind nach Hause. Am nächsten Tag das Ergebnis, beide gesund, keine Chromosomenschäden. 2 Mädchen. wir haben das 1. Mal aufgeatmet. Als nächstes wollte sich der Arzt das Herz anschauen, da so ein Hydrops auf einen Herzfehler hindeuten kann. Ich war dann 4 Tage nach der AC bei meiner normalen FA zur Nachuntersuchung. Als ich die beiden auf dem US sah, war ich schockiert. Plötzlich lag die eine wieder ganz zusammengeschoben in der Ecke und bewegte sich kaum. Da ich noch das Bild vom Montag im Kopf hatte (alles toll, sie Schwamm ja im fruwa, sonst hätte der DOC ja nichts entnehmen können) sagte ich ihr dass das aber seltsam aussieht. Sie sagte nur, ach die schläft, Herz schlägt, haben es beide gut überstanden. Ich ging mit einem sehr komischen Gefühl nachhause. Abends bin ich vom Sofa aufgestanden und es Kam ein Schwall Wasser. Alles war nass. Wir sind sofort ins KH Gefahren. Dort wurde ich 2 mal untersucht, man konnte aber nicht nachweisen, dass es Fruwa war. Die Ärztin meinte zwar auch es sei be der kleinen sehr wenig, aber beide Herzen schlagen und so schickte sie mich nach Hause. Das war Freitag vor einer Woche (27.9) Am 4.10 war ich wieder in der Pränatal Praxis, um die Herzen untersuchen zu lassen. Als ich dem Arzt erzählte was passiert ist, machte er sein Herz US und stellte bei der kleinen fest, dass sie einen Herzfehler hat. Außerdem hat sie eine zu kleine Plazenta und Null fruwa mehr. Daraufhin wies er mich ins KH ein. Zu jedem Zeitpunkt wurde mir eigentlich gesagt, dass die Chancen für die kleine schlecht stünden, die große aber durchkommt, da es Zweieiige sind. Im Krankenhaus konnte man wieder nichts weiter nachweisen, ich solle 2 Wochen liegen, und bekomme Antibiotika, um eine Infektion zu vermeiden. Denn wenn ich jetzt wegen bekäme, würden beide abgehen. Es war immerhin nicht klar, ob es ein Blasensprung ist. Da ich noch sehr früh in der SS bin, sitze ich auf einer Zeitbombe. Gestern wurde nochmal geschallt. Es hat sich kein Fruwa nachgebildet, die Kleine lebt aber immernoch. Es ist so schlimm die Große rumtollen zu sehen und die Kleine kann sich keinen mm bewegen, sie ist wie in einer Vakuumverpackung. Da sie unten liegt also die Führende ist, und der blasensprung sehr wahrscheinlich ist, sagen die Ärzte nun, dass auch ein Risiko für die Große besteht... Ich weiß nicht was wir machen sollen.. Hatte jemand schon so eine Fall?? Die Ärzte sind ratlos und wollen sich in der Bonner Spezial Klinik Rat holen. Ich hab keine Ahnung wie es weitergehen soll... Auch ein Abbruch steht leider zur Debatte.

von Birdy99 am 08.10.2013, 23:17



Antwort auf Beitrag von Birdy99

Ich bin schokiert....und zwar in was für einem KH du bist. Mich hätten die niemals wieder weggeschickt.Mein kleiner war auch zart bewegte sich wenig,das wurde immer kontrolliert mich ließen sie lieber einen tag zuviel als zu wenig da. Bitte mach keinen Abbruch.Wenn du in eine vernüftige Klinik kommst die ein Früchenintensiv Station haben,hat wenigstens die große eine Chance auch wenn sich das jetzt vllt schlimm anhört. Ich kann dir leider keinen genauen Rat geben aber kämpfe weiter und ich wünsche dir alle Kraft der Welt !!!!!

von Eribeth am 09.10.2013, 10:59



Antwort auf Beitrag von Eribeth

Einen Rat kann ich Dir auch nicht geben, aber ich denke ebenso, dass es wichtig ist in einer guten Klinik mit Neo unterzukommen. Deine große Tochter ist gesund und stark, denk daran! Und was die Kleine betrifft: Vielleicht erleichtert es Dich zu hören, dass meine Mädchen auch einen enormen Größenunterschied hatten, und die Kleinere über die gesamte SS sehr beengt war. Heute ist sie 14 Monate und mindestens so frech wie ihre große Schwester! Ich wünsche Euch alles, alles Gute und unsere Daumen sind fest gedrückt!!!

von Lieschen am 09.10.2013, 12:32



Antwort auf Beitrag von Birdy99

Hallo liebe Birdy99, Es tut mir sehr leid das zu lesen, und einen Rat kann ich dir auch nicht geben. Ich wollte dir aber trotzdem sagen, das ich es etwas komisch finde, das man dich und die kleine Maus nicht weiter beobachtet hat im KH. Wenn es laut Test kein Fruchtwasser war, was denn dann? Sie liegt ja Anscheinend auf dem trockenen. Ich weiß nicht ob das in deinem fall klappen würde und ich kenne mich auch nicht aus damit, meine aber mal gehört/ gelesen zu haben, das man Fruchtwasser teilweise wieder auffüllen kann. Versuch bitte deinen fall in einer anderen ( spezial ) Klinik vorzustellen. Hol dir mehrere Meinungen rein. Die Ärzte wollen sich Rat in Bonn holen. Kannst du vielleicht direkt dort hin? Und wieso Abbruch? Von beiden oder dem kranken Zwilling? Wenn du magst, kannst du dein Posting mal ins Kranke und Behinderte Kinder Forum hier rein kopieren. Da gibt es vielleicht Menschen die dir zum Herzen deiner Tochter was sagen können. Und im Frühchen Forum, gibt es viele extrem Frühchen Mütter und auch viele die vor der Geburt schon im Kh waren, und es dennoch geschafft haben, das Kind zu halten bis zur ssw wo man zumindest versucht die Kinder zu retten. Ich wünsche dir alles gute, und wenn du magst kannst du hier gerne berichten wie es weiter gegangen ist bei dir. Daumen sind gedrückt. Lg schnuf06

von Schnuf06 am 09.10.2013, 13:18



Antwort auf Beitrag von Birdy99

Oh man, was für Nachrichten... Die Freundin meiner Schwester war mit Zwillingsmädchen schwanger, eins starb, warum weiß ich nicht, in der 21. Woche. Das 2. entwickelte sich toll weiter und sie bekam eine gesunde Tochter auf normalen Weg zum ET. Das Mädchen, was nicht mehr am Leben war, wurde dabei auch ausgestoßen und der Papa hatte die Kleine (21. Woche - also SEHR klein) noch für ein paar Minuten auf der Hand. Ein Abbruch beider Kinder ist vollkommen unüblich, wenn eins in Ordnung ist. Wie kommst Du denn auf diesen Gedanken?

von BB0208 am 10.10.2013, 10:50



Antwort auf Beitrag von Birdy99

Ich kenne eine Mutti samt Söhne, deren Erster hatte auch kein Fruchtwasser mehr in der Schwangerschaft. Es mußte zweimal nachgefüllt werden. Sie bekam dieses Kind und in den ersten Monaten sah es aus als wäre er ein normales Baby. Dann stellten sich aber neben einer geistigen Behinderung noch einige Körperliche Behinderungen heraus, so daß er mehrfachst operiert und auch sehr lange Schienen und Krankengymnastik brauchte um überhaupt laufen zu lernen. Dieses Kind ist inzwischen, ein junger Mann , der noch zu Hause lebt, allein würde und wird er es nicht packen. Einen Beruf probiert er immerhin seit 3 Jahren zu erlernen in einer Einrichtung.... mit sehr mittelmäßigem Erfolg. Liebe Birdy, ich will Dir keine Angst machen, aber evtl, kann es sein, daß die kleine nicht so gesund ist. An Deiner Stelle würde ich mindestens noch ein weiteres Krankenhaus mit Pränataler Station aufsuchen. Vor allem keine weitere Zeit verstreichen lassen. Die Klink in der Du bist, macht keinen guten Eindruck auf mich, wie Du das Verhalten dort Dir gegenüber beschreibst. Ich denke Deine Große wird es schaffen und Du wirst alles tun um sie gut zu schützen. Alles Gute Dir nd den Kindern

von reblaus am 10.10.2013, 14:10