Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kaiserschnitterfahrung

Thema: Kaiserschnitterfahrung

Hallo ihr Lieben, ich stehe ja kurz vorm Kaiserschnitt (am Freitag). Lässt sich leider nicht vermeiden, da eine meiner beiden Mädels quer liegt. Jetzt wollte ich mal nachfragen, welche Erfahrungen ihr mit einem Kaiserschnitt gemacht habt? Ich habe nämlich schon ein wenig Bammel davor. Wann wurde er bei euch gemacht? Bin am Freitag 37+4 und weiß garnicht, wieso ich den Termin nicht wenigstens erst in der 38.SSW bekommen habe, denn je länger die beiden im Bauch bleiben können, desto besser. Eine Gewichtsschätzung ist momentan aufgrund schlechter Schallbedingungen unmöglich, da die Mäuse dermaßen ineinander verkeilt liegen, dass sich nicht alle Strukturen erkennnen lassen. Deswegen kann mir auch niemand sagen, wie schwer die Beiden sind, leider. Ich hoffe ja auf mindestens 2500g, was meint ihr wie die Chancen dafür stehen? Lungenreife haben die Beiden in der 27.SSW bekommen, da ich muttermundswirksame Wehen hatte, aber momentan ist von Wehen nichts mehr zu merken, ist das nicht komisch? Sorry ist ein wenig lang geworden, aber wie der Text schon vermuten lässt, bin ich ziemlich aufgeregt. Würde mich über Antworten sehr freuen. LG Ines

von Ines1983 am 19.01.2011, 17:13



Antwort auf Beitrag von Ines1983

hey du schaffst das!die grösste leistung hast du doch schon erbracht denn deine mäuse wollten so lange bei dir bleiben,was ja auch nicht immer so ist.der ks wird sicher super da sich alle um dich kümmern werden.ddu bekommst deine spinale gesetzt (die nicht weh tut)und sobald deine beine taub sind(was nur sekunden dauert)gehts auch schon los.was dann passiert wird nurrrrrrrrrrrrrrrrr schööööööööööööön sein.glaub es mir.naja das zunähen kommt eine n ewig lang vor aber auch das vergeht.ich war nach 3 tagen fit aber mit ein einling:) geh es einfach locker an und lass all die ängstlichen gedanken bei seite

von falous am 19.01.2011, 18:41



Antwort auf Beitrag von falous

Hallo Kann mich meiner Vorgängerin nur anschließen.Mein KS wurde um 14 Uhr gemacht und um20 Uhr mußte ich schon aufstehen.Am nächsten Morgen hat mich mein Mann noch mit dem Rolli in die Kinderklinik gefahren. Abends bin ich dann zu Fuß dorthin. Nach 5 Tagen durfte ich nach Hause. Bin dann ab dem Zeitpunkt 7 Wochentäglich 70 km zu meinen 3 Mädels gefahren. Sie sind in Der 32 SSW. geboren. Mit 1080,1170,1215 g.Letzte Woche sind sie schon 12 Jahre geworden. Werde am Freitag an dich denken. LG Angelika

von drillinge am 19.01.2011, 18:57



Antwort auf Beitrag von drillinge

Mensch liebes *festindenarmnehm* Obwohl ich eigentlich nur positive erinnerungen an meinen ks vor 2,5 jahren hab,hab ich auch richtig angst vor einem erneuten. Aber ehrlich sooo schlimm war das nicht :-* 37+4 ist ja 38.ssw, ab 38+0 ist 39.ssw Die machen den ks gern vor termin, damit es nicht doch noch spontan losgeht und die einen not ks machen müssen. Geplant ist für die immer besser. Und dann gibts da wohl noch das Problem, dass es statistisch gesehen so ist das die gebärmutter irgendwann keine geburtswehen mehr ausüben kann, wenn sie zu sehr überdehnt. Wenn bei mir nichts mehr passiert wird auch um die 37./38.ssw mit akkupunktur eingeleitet sonst blüht auch mir der ks. Es wird alles gut :)

von Britta87 am 19.01.2011, 19:36



Antwort auf Beitrag von Britta87

Ich danke euch Allen für die aufmunternden Worte. Bin jetzt auch ein wenig beruhigter was den Kaiserschnitt angeht, aber die Aufregung bleibt natürlich. Schließlich werde ich das erste Mal Mama und das gleich von zwei Mädels, unfassbar! Von einem Tag auf den Anderen beginnt ein ganz neues Leben. Ich melde mich bei euch, sobald ich wieder zu Hause bin. Ganz liebe Grüße Ines

von Ines1983 am 19.01.2011, 20:24



Antwort auf Beitrag von Ines1983

Liebe ines, Ich hatte zwar einen not-ks, aber selbst bei dem war ich nach einer std wach und meine mäuse fit bei mir! Sei froh, dass du die geburt miterleben kannst, es wird wunderschön werden. Du wirst es ruckeln merken und zack, dann sind sie da! Sag deinem mann er soll sofort viele fotos machen, dann hast du die später zum anschauen, denn das geht alles soooo schnell!! Wünsche euch eine schöne geburt und eine noch schönere kuschelzeit mit den süßen!! Lg Lisa, die am Samstag schon zwei jahre rum hat!

von lizim am 19.01.2011, 21:40



Antwort auf Beitrag von Ines1983

hallo ines, also ich hatte auch vor 8 monaten einen ks und habe zwei wundervolle mädels bekommen, wurde auch zum ersten mal mama. hatte es erst auf normaler weise probiert, aber das hat nicht funktioniert, also wurden sie per kaiserschnitt geholt. durch einen blasensprung kamen sie so früh (32+0) so wie die anderen es beschrieben haben ist es auch. du bekommst auch einen katheter eingesetzt, damit du den ersten tag nicht aufstehst, um auf die toilette zu müssen, ich hatte gefragt, ob ich ihn noch einen tag länger behalten darf, da das sehr erleichternd für mich war :-), hatte angst vorm aufstehen. danach kann man nicht husten, nicht lachen und nicht nießen, das ist sehr anstrengend, da ich sehr gern und viel lache. nach einer woche ging es dann, konnte alles nur sehr vorsichtig machen (husten, nießen und lachen). ich war sieben tage im kh, weil ich das so wollte, wollte neben meinen babys bleiben, hätte aber auch schon nach 4 tagen nach hause gehen können. konnte nach 7 tagen auch schon wieder auto fahren, da ich ja zu den mädels musste, um mit ihnen zu kuscheln usw und die milch abzugeben, ich habe es immer sehr genossen, die beiden süßen würmer auf meiner brust zunehmen, das ist soooooooooooooo schön. meine waren 3 wochen noch im kh auf der neo, da sie ja zu früh kamen. aleyna wog 2260 kg und aysu 1770 kg. nach dem ks läuft man erstmal etwas gekrümmt, weil man sich nicht traut grade zu laufen. lag seit der 26+3 im kh bis zur geburt meiner süßen, hatte eine physiotherapeutin, die mich massiert hat und die mit mir nach dem ks gelaufen ist, also sie hat mir geholfen aufrecht zu laufen. da ich ja beides mitnehmen konnte, also normal gebären probiert, aber nicht geklappt und im endeffekt den ks bekommen habe, würde ich mich glaube ich eher für den ks nochmal entscheiden, denn die wehen sind soo schlimm, finde ich. aber andererseits ist es bestimmt auch sehr schön zu sehen, wie ein baby aus deinem körper kommt und es sofort schreit und du es auf den arm bekommst. ich hoffe, dein mann ist mit beim ks, es darf ja nur eine person rein, er kann dir ja während des ks ein paar geschichten erzählen, ach ja was ich vergessen habe, beim ks merkst du einen druck auf deinen bauch, da sie ja die kinder rauspressen müssen, du siehst das ja nicht, da du am hals ein tuch haben wirst, damit du von der op nichts siehst. ich fand das ruckeln irgendwie lustig, die narkoseschwester hat mich auch immer gefragt, ob alles ok ist, ob das unangenehm ist usw. sie meinten dass ich ganz tapfer bin, denn andere meckern immer voll usw. das fand ich sehr nett das lustige ist, dass die ärzte, die die op gemacht haben, sich während der op übers wochenende unterhalten haben und die waren richtig lustig, ich musste mitlachen, daran siehst du aber, dass das eine einfache routine-op ist für sie, die machen das täglich ein paar mal also habe keine angst ich möchte gern noch ein oder zwei kinder, aber erst in 2-3 jahren, will mir jetzt erstmal zeit für die zwillinge nehmen, mit ihnen in den zoo gehen, ins aquarium usw, ich freue mich schon so sehr darauf :-)))))) und später, wenn sie etwas älter sind, dann nehmen wir papas kreditkarte und gehen zu dritt shoppen :-)))) oh man das wird so schön mit ihnen ich wünsche dir viel glück, hoffe ich habe dich mit meiner geschichte nicht zugetextet, aber ich finde es schön seine eigenen erfahrungen zu schreiben. werde an dich auch am freitag denken!!! um wieviel uhr hast du die op? lg daniela

von AADanielaAA am 19.01.2011, 22:04



Antwort auf Beitrag von Ines1983

Hallo, ich fand meine KS gar nicht so schlimm. Hatte ihn (un)geplant um 8.00 morgens, da mir am geplanten Tag in der Nacht doch noch die Fruchtblase geplatzt ist. Außer von der PDA bekommst du nicht viel mit. Schmerzen meine ich. Die Mäuse habe ich leider nur sehr kurz gesehen. Durfte leider auch erst am nächsten Morgen aufstehen, bin dann aber voll fit gewesen. Kaiserschnitt sah man mir nicht an. Konnte super laufen ect. Habe von diesem Tag an meine Beiden immer bei mir géhabt und durfte am 6. Tag gehen. Geburtsgewicht: Mädchen 2120g , Junge 2765g. bei 36+0. Also sei gedrückt und keine Angst, du wirst es nicht erwarten können die Beiden im Arm zu halten. Es liegt glaub ich an einem selber wie man danach mit einem KS umgeht. ( Wenn es kein NOT-KS ist)

von 2xmaus am 20.01.2011, 00:15



Antwort auf Beitrag von 2xmaus

Hallo, dankeschön für deine Mail. Deine Beiden sind ja super süß. Ich mache mich jetzt auf den Weg ins Klinikum zur letzten Kontrolle und zur Vorbereitung. Mal schauen, ob ich dann nochmal nach Hause fahre. Ich bin total aufgeregt. GLG Ines

von Ines1983 am 20.01.2011, 12:22



Antwort auf Beitrag von 2xmaus

Mein KS war bei 37+0, also der 1.Tag der 38.SSW. Die 2 Kerlchen wogen 3125g und 2900g. Also das klappt schon mit einem Gewicht von über 2500g. Der Kaiserschnitt war genial. Ich hab nur hinterher, noch auf dem Tisch, das große Würgen bekommen. Mein Magen wunderte sich, dass er plötzlich soviel Platz hatte. Aber ich habe etwas gespritzt bekommen und es war innerhalb weniger Sekunden vorbei. Hätte ich mir nicht in diesem doofen KH-Bett einen Nerven in der Schulter eingeklemmt (was echt über Tage irrsinnig weh tat), wäre diese eine Woche in der Klinik echt ein Witz gewesen! Klar, das 1. Aufstehen ist heftig, aber ich denke, da stellen sich alle so an.... Ein tolles OP Team ist das Wichtigste! Du mußt einfach nur liegen und Dich auf Deine Kinder freuen, die Arbeit haben die anderen- was besseres gibts doch nicht :)

von BB0208 am 20.01.2011, 12:31