Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Kaiserschnitt???

Thema: Kaiserschnitt???

Hallo Ich hatte heute einen Termin im Krankenhaus. Heute,in der 30. SSW,liegen meine Zwerge endlich richtig und ich hoffe sie behalten diese Lage bei. Ich wünsche mir sehr eine natürliche Geburt,aber man rät mir davon eher ab. Für den zweiten Zwilling könnte es aus verschiedenen Gründen gefährlich werden. Streß,Sauerstoffmangel,vorzeitige Plazentaablösung......... Ich möchte natürlich nur das Beste für die Kleinen und denke nun ernsthaft über einen geplanten Kaiserschnitt nach. Wie war es bei Euch so? Ist ein Kaiserschnitt besser?

von werdendeZwillingsmama am 09.07.2013, 17:40



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Bei uns 'darf' man nur normal entbinden wenn man schon ein Kind so geboren hat-sonst raten einem die Ärzte so ab,dass man sich einen Kaiser schnitt wünscht.ich hatte einmal eine normale Geburt und einmal kaiser schnitt. Ich hatte zwar nach dem Kaiser schnitt keine Probleme,muss aber sagen dass eine normale Geburt einfach etwas unvergleichlich schönes und anderes ist.liegen die Kinder richtig und passt auch die Ss-wo.spricht für mich auch bei Zwillingen nichts gegen eine natürliche Geburt.

von christine1974 am 09.07.2013, 17:49



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Sowas habe ich ja noch nie gehört. Ich kenne hier ganz, ganz viele Zwillingsmütter und sogar Drillingsmütter, die als Erstgebärende, die ihre Zwillinge oder Drillinge normal bekommen haben, heute ist man viel zu schnell mit dem Skalpell, im Notfall kann man immer noch einen Kaiserschnitt machen, aber das ist wohl auch von Krankenhaus zu Krankenhaus verschieden. Die Ärzte heute lernen kaum noch anständige Geburtshilfe, weil immer gleich ein Kaiserschnitt gemacht wird und dann haben sie Angst, dass sie vor Gericht gezerrt werden, weil irgendwas schief gegangen ist, darum machen sie halt lieber einen Kaiserschnitt. Aus medizinischer Sicht (ich habe mal eine zeitlang bei einem Frauenarzt in der Praxis gearbeitet), ist ein Kaiserschnitt bei Zwillingen, wenn sie richtig liegen, völlig überflüssig, wir haben die Patienten immer dahingegehend beraten und hatten nur wenige Kaiserschnitte bei den Zwillingsmüttern. Allerdings hatten wir auch einen super Chefarzt im Krankenhaus, der auch so dachte. Ich selber hatte auch einen Kaiserschnitt bei meinen Drillingen, aber das ist eine Erfahrung, die ich nicht nochmal brauche, damals war ich leider nicht in Deutschland und mein Chef hätte mich sicherlich, in dem Wunsch, meine Drillinge normal auf die Welt zu bringen, unterstützt.

von mutti6 am 09.07.2013, 20:23



Antwort auf Beitrag von mutti6

Ehrlich? Unter diesen Voraussetzungen würde ich mir ein anderes KH suchen! Ich durfte es spontan versuchen und das obwohl ich davor bereits einen kaiserschnitt hatte! Die natürliche geburt ist für die kinder das beste, Natürlich vorausgesetzt es passt alles!!! Ich würde mich nochmal beraten lassen, eine zwilli ss allein ist sicherlich kein Grund für einen ks. Lg

von Britta87 am 09.07.2013, 20:38



Antwort auf Beitrag von Britta87

Hallo also meine beiden lagen auc h beide in Sl und ich habe spontan nach blasendprung in der 36.entbunden. Hätte nie kaiserschnitt haben wollen.du kannst die ganz normal entbindet. Warum auch nicht.und such dir nur besser ein kh das Erfahrung mit Zwillingen hat.

von PN1981 am 09.07.2013, 20:46



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

Guten morgen, Warum Raten sie dir von einer natürlichen Geburt ab? Ich verstehe das nicht, tut mir leid. Beide liegen in SL, wenn es für Mutter und Kinder keine gesundheitlichen Einschränkungen gibt, warum sollte man einen KS bekommen? Verstehe mich bitte nicht falsch. Wenn Frauen einen KS möchten, ist das ok, aber wenn nicht, weiß ich nicht warum man dir zu einem KS rät. Klar gibt es für den Zwilling 2 ein gewisses Risiko, wegen dem platz der vorhanden ist, weil zwilling 1 aus dem bauch raus ist, aber die Ärzte sind ja bei dir. Bei mir wurde der Bauch von den Seiten gestützt, du kannst dir das so vorstellen, das von außen gedrückt wird, damit Zwilling 2 in der richtigen Bahn liegt. Aber das erklären sie dir ganz genau vor der Geburt. Ich kann für mich nur sprechen, das ich viel mehr Angst vor einem KS hatte, als vor einer natürlichen Geburt. Und es war toll, ich bin so glücklich über die Geburt gewesen, es war ein wunderschönes Erlebniss. Wenn du so am zweifeln bist, hol dir eine 2 Meinung ein, oder suche dir ein anderes Kh. Lg und alles gute Schnuf

von Schnuf06 am 10.07.2013, 08:27



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

Hallo, ich kann mich den bereits geschriebenen Meinungen nur anschließen. Wenn alles in Ordnung ist und Du es wünschst solltest Du auf jeden Fall eine natürliche Geburt anstreben. Du solltest jedoch genauso darauf gefasst sein, dass ggf. für Zwilling 2 noch ein Kaiserschnitt nötig werden könnte. Ich konnte meine beiden damals leider nicht auf natürlichen Weg bekommen. Sie kamen auch nach einer Woche Einleitung nicht und meine Nieren haben es nicht mehr uns alle drei noch länger zu versorgen (38+5). Im Nachhinein war es gut so, da sich die Plazenta von Z1 löste, bevor Z2 sich auf den Weg gemacht hat (Er ist heute mit 4,5 Jahren immer noch eine kleine Schlafmütze :_))). Aber die Erfahrung die ich bei meiner nächsten Geburt, machen durfte fehlt mir im Nachhinein bei den Zwillingen. Such Dir ein Krankenhaus, das auf Zwillinge spezialisiert ist und Du wirst sicher gut beraten. Liebe Grüße und noch 10schöne Schwangerschaftswochen. Katrin

von kodi27 am 10.07.2013, 14:22



Antwort auf Beitrag von werdendeZwillingsmama

ich kenn das problem die ärzte hören zwillinge und sagen kaiserschnitt seih das beste das meinte mein frauenarzt schon seit dem 3monat ich hab bis zum schluss gesagt nein ich will normal entbinden und meine hebamme hatte mir auch mut gemacht leider ist meine schwangerschaft nicht so toll verlaufen und dann lagen sie auch falsch 1.Zwilling BEL und zweiter 2.Zwilling SL ich hatte dann einen blasensprung in der 36ssw (35+5) war aber schon im kh wegen verdacht auf HELLP bekam fieber und schüttelfrost hatte keine kontrolle mehr über meinen körper und dann haben sie mir von jetzt auf gleich die kinder raus geholt ging alles viel zu schnell. wenn du die chance hast versuch es normal wünsch dir alles glück dieser welt und eine schöne rest kugelzeit

von bock1992 am 10.07.2013, 22:31