Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Jetzt schon anfangen mit Trocken werden ?!

Thema: Jetzt schon anfangen mit Trocken werden ?!

also meine Dame ist "wie ich finde" für ihr alter sehr weit was sprechen und das verstehen und unterscheiden von Dingen angeht (habe halt meine jungs zum vergleich ) soll ja bei Mädchen normal sein aber meine Tochter hat das seit Weihnachten (2.Tag) das sie das große Geschäft nur noch auf Toilette machen will,sie fängt an zu schreien,ruft "mama ahaa" und rennt zum Klo wo ich ihr dann schnell die Plinte runter ziehen muss damit sie auf Klo kann.piepe macht ihr nicht´s aus in der Pempas und durchfall macht sie ebenfalls da rein,sagt aber auch dann sofort das sie sauber gemacht werden will. meine Mutter meinte heute als sie sah das ich mit ihr auf´s klo ging das das total super wäre,ich ihr diese esay up peans kaufen soll damit sie ebend jetzt immer aufs klo kann,mir persöhnlich ist das alles viel zu früh,schließlich wird sie erst noch zwei (Feb.) und ich habe auch kein Problem wenn es erst im Sommer bzw spätsommer damit anfangen würde was meint ihr,würd mich über meinungen oder erfahrungen freuen

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 21:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, das ist doch prima und ich finde, das sind schon erste Anzeichen fürs Sauberwerden. Würde ich schon unterstützen, wenn sie es von sich aus möchte. Mein Sohn war mit gerade mal 2 auch schon tags und nachts sauber, auch aus seiner eigenen Motivation heraus. LG, Celeste

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, geh auf deine tochter ein. das sind doch deutliche anzeichen, dass sie trocken werden möchte. ich würde das voll unterstützen. meine zwei mädels sind aus eigenem antrieb mit 2 1/4 innerhalb von zwei wochen verlässlich tagsüber und nachts trocken geworden. seither keine unfälle... also ran an die windel ;-)))) lg nadine

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

Darauf warten wir hier sehnsüchtig also los! Easy Ups her und dann auf Marens Zeichen warten Jutta

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 22:27



Antwort auf diesen Beitrag

meine Große war in dem Alter schon ganz trocken ich finde das eher normal auch meine Zwillinge (werden im April 2) machen ihr großes Geschäft auf dem Klo. So wie es warm wird kommt die Windel ab. Finde das viel normaler und besser als die Kinder die mit 4 Jahren noch in die Windel machen. Lieben Gruß Katja

Mitglied inaktiv - 14.01.2009, 23:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich würde das auch unterstützen - wobei sie natürlich das Tempo vorgeben soll. Denn wenn Du nicht darauf eingehst, kann das für sie auch sehr frustrierend sein, genau wie eben die Überforderung. Ein Mittelweg ist oft das Beste :-) Ich merke auch gerade, wie verschieden Kinder bei diesem Thema sind: Matilda war mit 27 Monaten tagsüber komplett trocken - da gabs so gut wie keinen Zwischenfall mehr. Marlene hat etwa in dem Alter auch Ansätze dazu gehabt, auf die wie (besonders aber unsere Kinderfrau) zuwenig eingegangen sind. Jetzt werden die Zwillinge Ende April 3 und Anfang Februar, wenn die Kinderfrau nicht mehr da ist, werde ich mit Marlene einen Anlauf ohne Windel wagen - sie sagt immer, wenn sie Pipi macht etc. Jakob hingegen gibt noch keinerlei Zeichen von sich, dass er von dem Zeitpunkt seiner Ausscheidungen irgendwie Notiz nimmt - er braucht also noch ein bisschen, lg Maren

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 09:47



Antwort auf diesen Beitrag

... die Menschen immer noch nicht aufgehört haben, festzulegen, was "normal" ist. Schon Freud zu seiner Zeit wusste, dass zum Trockenwerden die Anale Phase gehört und diese nicht auf einen ganz bestimmten Zeitraum bzw ein bestimmtes Alter festgelegt werden kann. Seien wir doch froh, dass wir die Möglichkeit haben, unsere Kinder in diesem Thema mal nicht einschränken zu müssen. Wir haben jegliche Möglichkeiten zwischen Pampers und Töpfchen, Toilettenaufsatz und Easy Up Pants. Meist kann es den Eltern ja nicht schnell genug gehen und manch eine Grossmutter trichtert noch ein, dass ein Kind mit 1 Jahr trockengelegt gehört. Im Normalfall (was auch immer das ist), ist der menschliche Körper rein physiologisch gesehen, erst um den 2. Geburtstag herum, dazu in der Lage, Den Darm und die Blase zu kontrollieren. Ob das nun beides gleichzeitig kommt, ob dann gleich Tag und Nacht, oder in einzelnen Schritten, oder evtl ein paar Monate früher oder später, das ist dem Körper überlassen. Die Blasenkontrolle in der Nacht ist übrigens abhängig von einem Hormon, welches erst ausgeschüttet werden muss, da nützt auch kein Training und nächtliches Wecken. Wenn Deine Maren nun in dieser Phase ist, dann kannst du sie nicht aufhalten. Wenn du das jetzt künstlich aufschiebst, dann verschiebst du ihren ganzen Rythmus. Du weisst ja nicht, was für sie im Sommer dran ist. Man kann schliesslich auch die Pubertät nicht aufschieben. Man kann sie nicht vorher herbeiholen, aber auch nciht aufhalten. Das gleiche mit den anderen Phase. Wenn du sie nun hemmst, dann heisst das für sie, dass Ihre Werke nichts wert sind (und für die Kinder sind nun mal ihre "Stinker" Eigenprodukte. Es gibt tatsächlich Kinder, die sie auch so schnell nicht hergeben wollen. In einem gewissen Rahmen ist auch das normal. Hatten wir es nicht neulich von kotbeschmierten Wänden??? :-) Meine Kinder werden Ende März 2 und sind sicherlich mit dem Toilettenthema beschäftigt, aber sie haben noch keine Kontrolle. Es wäre fatal, wenn ich sie nun zu Topf oder Toilette bringen würde. Mädchen sind nicht unbedingt immer eher dran, meine Grosse hat bis 5 3/4 Jahre nachts eingenässt. Zum Glück hat mein KiA immer wieder gesagt, dass westeuropäische Kinder bis mind. 6 Jahre Zeit haben, auch später nicht die Welt untergeht, wenn kein psychologischer oder organischer Mangel vorliegt. Es sind nun mal alle verschieden. @meuse mama: deswegen unterstütz deine maren, ohne sie zu drängen, lob sie, freu dich mit ihr an den tollen Ergebnissen und lass sie ihre Toilettengeschäfte normal leben. Windelhöschen sind wirklich gut (müssen ja nicht unbedingt der Marke "Pampers" entstammen), denn so kannst du auch an anderen Orten mit ihr einfach auf die Toilette gehen (einfach Papier auf die Brille legen und Hygiene lehren) und musst dich nicht mit normalen Windeln rumschlagen. Wenn Dein Sohnemann nun erst in einem Jahr trocken werden sollte, wäre auch das "normal". @Bauernfreund: Liebe Katja, 4 Jahre ist sicher nicht die Regel, aber sollte ein Kind nachts noch mit 4 Jahren einnässen, ist das nicht zu ändern. Es ist auch nicht "normal", dass Kinder mit 2 trocken sind, bzw sauber, es ist sicher die Regel, dass sie es zwischen 2 und 3 sind. Solche Phasen werden aber auch von aussen beeinflusst, d. h. wenn im Leben eines Kindes etwas anderes aktuell ist, (Geburt von Geschwistern, Umzug, Trennung der Eltern... usw) dann kann es sein, dass sich das Kind nicht gleichzeitig mit seinem Körper auseinandersetzten kann und so verschiebt sich die Phase. Das ist ein zusätzlicher Grund, weshalb der Zeitpunkt so unterschiedlich ist. Sorry ist lang geworden, aber ich nerve mich echt über dieses Festlegen und Vergleichen von Zeitpunkten. Das sollte doch in der heutigen Zeit, bei unserem heutigen Wissensstand nicht mehr nötig sein. lg britt

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 09:51



Antwort auf diesen Beitrag

:-) im März

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Britt, dass nachts ein Hormon für die Blasenkontrolle zuständig ist, habe ich auch erst vor einer Weile gelernt - die meisten glauben mir das gar nicht. Matilda hat nachts auch noch ziemlich lange eine Windel getragen, ich habe auch nie versucht, sie durch nasse Hosen morgens zu demütigen. Irgendwann war sie dann auch nachts trocken - einfach so.. Ist irgendwie schade, das oft so viele Mythen und Halbwahrheiten einem den Alltag erschweren lg Maren

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hatte letztes Jahr auch mal kurz im Töpfchen-Forum geschaut, aber da sind manche echt voll schräg drauf. Als ich mich outete, da kamen ganz wüste Beschimpfungen, dabei dachte ich, wir seien alle so aufgeklärt, easy und frei. Dabei hängen manchen noch Grossmutters Weisheiten im Kopf rum, die ja in anderen Fällen nicht schaden können, aber diesem Thema gänzlich unangebracht sind. Wusste gar nicht, dass auch Du "das Problem" hattest, das Matilda nicht in der "normalen" Zeit trocken war :-) Ich habe es dann doch mal versucht, Femi nachts zu wecken, aber 1. war das lebensgefährlich, denn sie ist dann gar nicht gut drauf und es leuchtete mir ein, dass es ja nix bringen kann, denn es geht ja drum, dass die kids es selber spüren. Femi hatte eine trockene Phase im Sommer, wo sie von sich aus keine Windel mehr wollte und auch tatsächlich sofort 2-3 Wochen trocken war, doch dann musste ich doch jeden Morgen alles wieder wechseln und ich erklärte ihr, dass es doch einfacher für mich und sie sei, wenn sie die Windelhöschen hätte (hier gibts ganz tolle für Grosse, so richtig mit Prinzessinnen drauf ) Anfang Dezember 2007 sagte sie dann wieder, sie wolle keine Pampers mehr. Ich war natürlich skeptisch, aber lies sie machen. Seitdem ist sie trocken, und wenn sie noch so viel getrunken hat, sie steht dann einfach auf. Das ist ja auch das Ziel vom Ganzen. Mia und Noa sind sicher im Frühling oder Sommer trocken, da mach ich mir keinen Kopf. Wenn man sie dann auch mal so rumlaufen lassen kann, dann halten sie sicher von allein. Sie reden schon viel davon, aber es ist noch nicht so konkret. Schläft Jakob jetzt eigentlich gut? Ach ja, ich war kurz nach Weihnachten auf Eurer Fotoseite! Herzallerliebst,eure Blondschöpfe. Ich find die alle 3 echt total schnuckelig. lg britt

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Tochter ist im Sommer ohne Windel nur mit Badehöschen im Garten rumgerannt und fand das total eklig als ihr ihr Pipi die Beine runterlief. Ich stellte daraufhin das Töpfchen in den Garten und sie ging seit dem darauf. Da war sie gerade 18 Monate alt. Zwei mal ging es noch ins Höschen. Sechs Wochen später war dann auch nachts die Windel trocken. Sie war also mit 20 Monaten komplett sauber. Wenn die Kids das von sich aus so früh machen, sollte man sie nicht bremsen. Gruß Sunny

Mitglied inaktiv - 15.01.2009, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

Nee, ich finde nicht, dass es dafür zu früh ist. Mit (fast) 2 verstehen die `ne ganze Menge u. das auch, oft! Meine Schwägerin (26) hat 4 Kinder u. alle waren bis 2 trocken. ICH möchte es auch versuchen, mal sehen, ob es klappt.

Mitglied inaktiv - 16.01.2009, 23:21