Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

Ist es schwer oder machen wir es uns schwer?

Thema: Ist es schwer oder machen wir es uns schwer?

Hallo zusammen, Heut ist wieder ein Abend wo ich mich frage ob wir vielleicht alles falsch machen. Die Zwillinge brüllen heute extrem viel, wach ablegen geht gar nicht, immer nur tragen schuckeln etc. Wie soll ich das machen wenn ich tags allein bin?? In meiner schwangerschaft haben mir die Leute immer gesagt ich soll die beiden bloß nicht dran gewöhnen getragen zu werden. Tja und nun ist es doch so. Ich wär so gern etwas unkomplizierter irgendwie. Meine Tochter ist morgen auf einem Geburtstag eingeladen, da sind viele Kinder mit Müttern und auch noch Familie von dem Geburtstagskind. Die Mutter sagte eben am Telefon zu mir ich soll auch kommen mit den 2 Jungs. Ich trau mich aber nicht. Erstens kann ich zwei nicht gleichzeitig tragen und dann hab ich sorge dass sie die ganze Zeit brüllen. Es gibt bei uns auch noch kein abendritual, ist das auch verkehrt?? Sie sind bei uns im Wohnzimmer, auf dem Arm natürlich, sollten sie schlafen liegen sie im Laufstall. Wenn wir dann ins Bett gehen nehmen wir sie mit, einer schläft bei meinem Mann im beistellbett, einer bei mir. Sagt mir was wir verkehrt machen. Jonas ist jetzt wieder nur bei meinem Mann auf demnarm und brüllt und brüllt. Wie waren die ersten Monate bei euch??

von EnaWupp am 10.02.2014, 20:36



Antwort auf Beitrag von EnaWupp

schau mal hab auch grad ne ahnlifrage gepostet. dieses wach ins Bett legen ist nicht so einfach und kommt auch aufs kind drauf an und ganz entscheidend soll das timing dabei sein doch meistens sind die kleinen dafür schon zu müde jedenfalls meine(3monate). bei maya klappt es ab und zu gut sie brüllt 10minuten aufm arm dann reicht ihr das schuckeln und i h leg sie hin wenn die augen fast zufallen sonst streiche ich wenn ie liegt mit den fingern sanft über ihr gesicht von obe nach unten da muss sie sie schließen und wenn ich Glück hab bleibts dabei aber meist muss ich sie noch einmal rausnehmen oder nukel reinstecken dann ackert sie kurz und ich gehe raus um sie nicht abzulenken u d gehe ur reinwenn sie jammert oder anfängt zu weinen.tja und jamal bereitet mir auch so probleme wie bei euch also fast vollständig in schlaf tragen bzw schaukeln.ich schaffe es abends au h nur zu zweit weiß nicht wie ich das alleine schaffen soll.bei anderen klingt e immer so einfach oder eins der kinder ist viel schneller am einschlafen. abendrituale sollen ja helfen jedenfalls klappts seitdem abends schneller bsp 16.45-17uhr spielen (was ruhiges) 17 uhr abendflasche waschen oder baden, eincremen oder einfach mal ohne windel rumturnen lassen +schlafsachen anziehen licht dimmen singen oder geschichte erzählen oder einfach was ihr am tag gemacht habt kleine flasche zw 18-18.30 ins bett legen , schaukeln was auch immer viel Glück irgendwie überstehen wir es ja alle irgendwann.

von Mia1986 am 10.02.2014, 21:00



Antwort auf Beitrag von EnaWupp

Also wieß jetzt nicht wie alt deine sind aber wer sagt den so einen Quatsch das man die nicht so tragen soll. Natürlich brauchen die noch ganz viel Wärme und Mama und Papa. Mit dem Schlafen da würde ich schon was einführen damit die Kleinen wissen ok jetzt ist Abend und es wird geschlafen ich würde sie dann nach der Flasche, Stilen Bettfein machen und dann einfach ins Bettchen legen und dann die Spieluhr an. Und nicht in den Laufstall sie sollen ja in ihren Betten schlafen auch später dann... Unsere wurden auch lange in den Schlaf begleitet. Jeder hatte dann einen auf dem Arm und dann wurde geschunkelt bis sie eingeschlafen sind und dann kamen sie in ihre Betten. Na und warum denn nicht.... Wegen dem Brüllen kann ich nur sagen entweder haben sie grade einen Entwicklungsschub vielleicht noch Hunger? Wann gibt es das letzte Mal ne Mahlzeit... Oder sie haben Koliken von der Milch. Haben die beiden denn nen Schnuller? Sonst sprich mal mit deiner Hebamme darüber,,, Und wenn du dir das nicht zu traust mit dem Geburtstag dann lass es. Es zwingt dich keiner und du solltest es dir so einfach wie möglich machen. Und ehrlich wenn da viele Mütter und Kinder sind würde ich mir das auch nicht antun.... Allerdings wie meinst du das ich kann nicht beide tragen? Musst doch nur beide in den Maxi Cosi machen und dann kannst du sie doch da hin tragen wo auch immer du hin musst vom Auto bis zur Wohnung... Sonst wenn sie tagsüber viel brüllen hast du viell. ne Wippe wo du sie reinlegen kannst.. Und dann liesst du ihnen was vor oder singst usw... Oder geh viel mit ihnen spazieren... Wie oft bekommen denn deine ne Milch? Viell. wirklich einfach Wachstumsschub und sie brauchen mehr Milch? Das wird auch wieder besser Kopf hoch... Und starke Nerven!

von PN1981 am 10.02.2014, 21:44



Antwort auf Beitrag von PN1981

hallo, also bei uns ist es so das die zwillinge nr.4+5 sind... da hieß es von anfang an das es feste strukturen geben muss und feste zeiten und rituale. das war manchmal etwas hart für uns , da die mäuse auch ab und an nicht ganz einverstanden waren mit den bett gehzeiten, aber wir haben sie immer sanft wieder hingelegt und beruhigend neben ihnen gesessen und ihnen gezeigt das sie nicht allein sind aber eben jetzt schlafenszeit ist. wichtig war uns auch das sie eben im bett schlafen und nicht wo anders , damit sie auch lernen das wenn es ins bett geht dann geschlafen wird, sprich eine klare trennung von schlaf und spielbereichen. bei uns läuft es abends so ab das wir alle zusammen am tisch sitzen und abendessen (jetzt mit 11 monaten essen sie ja bereits feste nahrung, als sie noch milch getrunken haben, haben wir sie im arm aber eben mit am tisch gefüttert). nach dem gemeinsamen abendessen , machen wir die zwerge bettfertig... waschen, zähneputzen, usw... danach bring ich immer erst den 2. geborenen ins bett ( hat sich so eingespielt) , leg ihn hin, mach seine spieluhr an, bekuschel ihn im bett und geb ihn einen kuss, eh ich ihm gute nacht sage. danach lege ich den anderen genauso ins bett. normaler weise drehen sie sich dann direkt zur seite und schlafen ruhig ein. ich hab sie mit 8/9 monaten auch daran gewöhnt nur noch mittagsschlaf zu machen (sie hatten keinen so großen schlafbedarf mehr am tag und dadurch waren die abende wieder unruhig wenn sie soviel geschlafen hatten am tag). alles in allem halfen uns feste zeiten,gleichbleibende rituale und gleicher schlafplatz, getrennt von spielbereichen... dazu muss ich aber auch sagen das es nur bei den beiden so gut geklappt hat. meine anderen drei waren schlechte schläfer... die musste ich immer in den schlafstillen....

von niti0206 am 11.02.2014, 09:39



Antwort auf Beitrag von EnaWupp

Hallo Mein Pärchen ist 5 Monate alt und ich bin seit der Geburt der Zwerge fast immer allein mit ihnen. Mein mann ist nur am Wochenende da. Die ersten 6 Wochen hat mein Bub jeden Abend bis 1-2 Uhr geschrien. Ich trug ihn rum und lief durch die Wohnung. Meine Maus schlief die ersten Wochen sehr viel und war dadurch sehr pflegeleicht. Seit sie ca 3 Monate sind haben sie auch heraus bekommen wie toll es auf Mamas Arm ist und wie schön in Mamas Bett. Ich habe seit Wochen einen ziemlich festen Rhythmus..... Früh spazieren gehen,danach spielen,dann nach dem Mittagessen lege ich sie zum schlafen. Danach spiele ich mit ihnen und sie auch mit sich untereinander, am Abend gehen wir nochmals spazieren. Wenn ich putze dann nehme ich sie in jeden Raum mit. Um 18 Uhr wasche oder bade ich sie und um 19 Uhr lege ich sie in ihr Bettchen,lese etwas vor und dann habe ich einen Pinguin der spielt klassische Musik und sie schlafen ein. Es funktioniert nicht immer und war großer Kampf, aber sie wissen jetzt was Tag und Nacht ist. Sie schlafen nicht durch,wollen auch irgendwann in mein Bett, aber auf 6 Stunden Schlaf komme ich. Wenn ich Termine habe oder ähnliches dann nehme ich sie auch immer mit und notfalls auf den Arm. Oft brüllen die Kleinen auch wenn sie viel erlebt haben und den Punkt übergehen wo sie müde sind. Da musste ich auch erst dahinter kommen. Probiert vielleicht ein Abendritual einzuführen um auch für euch Ruhe zu bekommen. Alles Gute

von werdendeZwillingsmama am 11.02.2014, 10:55



Antwort auf Beitrag von EnaWupp

menschenkinder sind alle verschieden, babys -kinder brauchen nähe...monate lang waren sie im engsten raum in der mutter im bauch, von wärme und allem eingehüllt sicher und versorgt, und mir ist immer sehr unbegreiflich wie viele es doch gibt, die meinen vo jetzt auf gleich hat das anders zu sein, rauß aus dem bauch und los ins eigene bett und sein. ja ich weiß wie nerve ziehend es sein kann und auch oft ist, mir ging es anfangs auch oft sehr an die nerven. ich kann nur raten zu versuchen, viel hilfe von außen zu holen, oma, tante , freunde...zur not jemanden anstellen, der einfahc mal dinge übernimmt , wie kochen, putzen usw. wenn man kinde rin die welt setzt muss man eben auch davon ausgehen, das vieles nicht einfach wird, da muss man eben versuchen sich alles so einfach zu gestalten wie möglich. und den kindern in allem die zeit zu geben , die sie brauchen. wenn ein kind schreit, fühlt es sich nicht wohl, schmerzen, ängste, hunger, was auch immer. es fühlt sich nciht gut. das einizige was ihr tun könnt, abklären lassen ob kinder gesund sind, was ich denke, und ihnen jegliche nähe geben. im arm halten , in trage tüchern, in federwiegen- geht auch zum schlafen nachts, solange sie sich selber noch nicht drehen können. ohne federwiege wäre es sehr serh schwer für und gewesen, so saß ich fast jeden tag mit einem kind im sofa auf dem arm oder in der wippe und das andere lag in de rfederwiege und so schliefen sie meist gut ein. wir haben das familien bett uns ein kinderbett steht an mein bett dran geschoben, sie schlafen bei uns ein und es klappt super. ich gebe ihnen zeit die sie brauchen. unsere tochter unser sohn auch, aber etwas schwächer, vertrugen übe r1 jahr keine milch bzw. auch ncith die baby milch, und ich gab ihnen spezieal babynahrung, da hörte auch viel schreien auf... ..wenn du den namen des produktes wissen willst, schreibe ich ihn dir! holt euch jegliche hilfe aus dem umfeld usw. sogt dafür, dass du bzw auch dein mann mal ruhe pausen habt. rituale für abends haben wir nach der abend flasche, dann erst bissel gekuschelt und dann immer eine cd mit gute ancht leidern angemacht auch dann angelassen zum waschen etc....dann kammen sie auf den arm und dann kam die spieluhr an....bis sie eingeschlafen sind, dann legten wir sie in unser bett, weil die nächte sonst nicht machbar gewesen wären...sie wachten alle 2 stunden auf das über monate..., wegen schnuller, wegen träume, keine ahnung. heute mit 2 jahren, schläft mein sohn immer och recht schlecht, es gibt wenig bisher gute nächte -leider,aber es wird langsam immer ein kleines stück besser. nerven, ruhe , zeit geben und sich nehmen und dafür sorgen , dass man auch sich ausruhen kann, das sind ein paar sehr gute hilfen, um es zu meistern. alles gute

von cystus am 11.02.2014, 11:06



Antwort auf Beitrag von EnaWupp

Hallo, wie alt sind Eure Babys? Gehst Du jeden Tag nach draußen? Ich bin voll berufstätigt, deshalb gehe ich mit meinen 5 monatigen Jungs recht spät spazieren, in dunkelheit aber egal.Mein Mann, der die Kinder betreit ist tagsüber mindestens 1 mal mit Kidstourer und Kinderwagen unterwegs egal wie das Wetter ist. Ab erster Lebenswoche. Sie hatten noch nie Einschlafprobleme. Sie schlafen nie mit uns. Von Anfang an im Kinderzimmer zusammen in einem Bettchen. Jetzt ist das Bettchen größer geworden, weil die Kinder größer sind. Bald brauchen wir zweites Bettchen. Aber wir stellen die Betten dann nebeneinander. Die Tür von Kinderzimmer ist immer offen, von Schlafzimmer auch, wir haben auch nie Babyphone benutzt. Wenn sie nachts Hunger haben, machen sie sich paar Mal bemerkbarbevor die angangen zu weinen. Bis dahun, ( wir sind gut organisiert), im Nu sind die Flaschen fertig, sie brüllen also fast nie oder selten. Da mein Mann die Kinder 4 Tage betreut und ich 3 Tage sind wir nicht zu überfordert und ganz ruhig, müde aber glücklich . Wir haben unsere anstrengende Berufe und Zuhause ist dann viel entspannter trotz Zwillinge und fehlender Familie vor Ort. Natürlich, wenn Du noch andere Kinder hast - ist das wahrscheinlich auch alles anders. Vielleicht sollst Du jemand bei Pro Familia fragen, da gibt es Organisationen, die ehrenamtlich in solchen Situationen helfen. Manchmal muss man um Hilfe bitten. Mach dich nicht verrückt wegen Abendritual, so was muss sich von alleine ergeben. Setzt dich nicht unter Druck. Pack die Kinder ein und geh spazieren, von mir aus nachts. Würde ich machen, wenn sie schreien würden. Es ist unerträglich, wenn Kinder schreien. Du bist nicht schuld. Manchmal ist das so. Es gibt Schreikinder. Vielleicht gibt es aber Gründe. Und da brauch man Fachmann. Viel Glück

von VOJT am 15.02.2014, 01:51



Antwort auf Beitrag von EnaWupp

Du machst nichts verkehrt, jedes Kind ist anders. Mit meinen Zwillingen ging das einschlafen ohne Probleme, dafür brauchten sie sehr lange zu m durchschlafen, einer schafft es bis heute ( 16 Monate ) nicht. Meine Tochter war ganz anders, sie musste in den ersten drei Monaten jeden Abend durch die Gegend gehüpft werden, umso anstrengender es für mich war umso ruhiger wurde sie. Nichts anderes hat geholfen. Sie hat sonst nur gebrüllt. Nach etwa drei Monaten war es dann vorbei. Sie schläft zwar bis heute ( 29 Monate) nur mit Mama ein, aber ich leg mich mittlerweile nur eine Minute dazu, und dann schläft sie. Die hat dafür sehr früh schon durchgeschlafen, und wenn sie schläft dann schläft sie. Die Zwillinge wachen sehr schnell wieder auf. Man kann es natürlich versuchen mit einschlafritualen, aber es bringt nicht immer was, wie bei meiner Tochter. Tue das was dein Gefühl dir sagt, denn ihr als Eltern kennt euer Kind am besten. Manchmal muss man einfach durch, auch wenns anstengend ist.

von Soni85 am 17.02.2014, 22:13