Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

In welcher SSW kamen bei euch die Zwillinge zur Welt?

Thema: In welcher SSW kamen bei euch die Zwillinge zur Welt?

Hallo zusammen, ich weiß seit knapp zwei Wochen, dass ich wenn alles gut geht eine Zwillings-Mama werde (ET 31.01.2014). Ich mache mir aber auch schon Gedanken wie das alles mit meiner derzeit 10 Monate alten Tochter laufen wird falls die Zwillinge deutlich vor Termin kommen und diese evtl. noch eine ganze Weile im Krankenhaus bleiben müssen. Daher würde mich mal interessieren in welcher SSW bei euch so die Zwillinge zur Welt kamen? Und wie lange musstet ihr selbst da im Krankenhaus bleiben? Vielen Dank im Voraus! LG

von Doppelpack2014 am 02.07.2013, 13:58



Antwort auf Beitrag von Doppelpack2014

Hallo, unsere Zwillinge kamen bei 38+5 und wir sind nach 5 Tagen nach Hause. (die 5 Tage lagen an meinem Kaiserschnitt, die Jungs waren gleich topfit. Wir haben es genau andersherum. Bei der Geburt unserer Tochter waren unsere Zwillinge gerade 18 Monate alt geworden. Noch eine lange und angenehme Schwangerschaft und danach Nerven wie Drahtseile :-))) Liebe Grüße Katrin

von kodi27 am 02.07.2013, 14:17



Antwort auf Beitrag von kodi27

Meine kamen nach 3 Monaten KH-Aufenthalt letztendlich bei 34+2. Ich bin 3 Tage nach der Geburt nach Hause, die Zwillinge blieben noch knapp 4 Wochen im KH. LG

von Vanillepudding am 02.07.2013, 14:21



Antwort auf Beitrag von Doppelpack2014

Hallo, Zuerst mal Glückwunsch zur Zwillings Schwangerschaft und Willkommen hier im schönen Mehrlings Forum. Ich lag ab 31+0 ssw wegen Blutungen, vorzeitigen Wehen und Gmh Verkürzung im Kh. Mit absoluter Bettruhe, und der Tokolyse schafften es meine Mädels zum Glück noch bis 35+1 ssw. Die beiden lagen dann 10 Tage auf intensiv und ich wurde ein paar Tage nach Geburt entlassen. Das heißt, ich lag fast 5 Wochen im Kh, und mein Sohn war damals 5 Jahre alt. Die Großeltern haben jeweils Super geholfen bei der Betreuung und der Arbeitgeber meines Mannes war sehr kulant in der zeit. Er hat viele Überstunden abbauen können und durfte morgens später anfangen,so das er unseren Sohn zum kiga bringen konnte. Ohne die Hilfe der Großeltern hätten wir es so nicht hinbekommen und mein Sohn glaube ich, hat keinen Schaden davon getragen, obwohl die zeit für ihn und alle beteiligten nicht einfach war. Du wirst sehen, hier im Forum gibt es Zwillings Schwangerschaften die sehr gut gelaufen sind, wo die Frauen nur die paar Tage zur Geburt im Kh waren und mit Kindern nach Hause gingen. Ich hoffe du bist einer der glücklichen und deine beiden Bauch Bewohner bleiben laaaaaange bei dir. Hast du Familie oder andere Hilfe auf die du zurück greifen kannst im Ernstfall? Und wie fühlst du dich in dieser Schwangerschaft? Alles gute wünsche ich dir. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 02.07.2013, 14:32



Antwort auf Beitrag von Doppelpack2014

Hallo Doppelpack, herzlichen Glückwünsch zur Zwillingsschwangerschaft. Mache dir bloß nicht zu viel Gedankenstress im Vorhinein!!! Unsere Kinder kamen 38+0 - so wie von mir bestellt :o) Wenn uns jemand sagte: Ohje, Zwillinge kommen ja immer viel zu früh." Habe ich immer geantwortet: Nee, nee unsere kommen maximal 14 Tage zu früh und dann dürfen sie das auch gerne. Und tatsächlich hat es so geklappt. Es gab zwar zwischenzeitlich ärztliche Anweisung zur Schonung wg. eines verkürzten Gebärmutterhalses aber sonst war soweit alles gut. Natürlich gibt es auch bei vielen Komplikationen etc. aber wenn du dich jetzt schon verrückt machst, dann begünstigst du das evtl. noch. Also immer schön ruhig bleiben, alles kommt, wie es kommen soll und vieles erledigt sich von allein. Alles Gute weiterhin!

von Twinfun am 02.07.2013, 15:10



Antwort auf Beitrag von Twinfun

Hallo, erst mal herzlichen Glückwunsch zum doppelten Glück! Ich wünsche dir eine lange und schöne SS und danach starke Nerven und Ausdauer!! Unsere Twins kamen bei 38+0 und im KH bleiben mussten wir fünf Tage wegen meines Kaiserschnitts!! Bis auf eine Neugeborenengelbsucht bei dem einen Zwilling ging es unseren Mäusen gut!! Alles Gute!

von NoahFynn am 02.07.2013, 20:27



Antwort auf Beitrag von Twinfun

Herzlichen Glückwunsch zur Zwillingsschwangerschaft. Meine kamen bei 34+3 spontan zur Welt. Ich war 5 Tage im KH, weil ich so lange wie möglich blieben wollte. Mir ging's aber gleich nach der Geburt super. Die Zwillinge mussten 2 1/2 Wochen auf der Neo bleiben. Vorher war ich aber wegen vorzeitigen Wehen 6 Wochen im KH. Ich muss aber dazu sagen, ich hatte auch bei meinen anderen Schwangerschaften vorzeitige Wehen. Meine beiden Großen wurden damals 3 und 5 Jahre alt. Die Betreuung zu organisieren wurde zur grossen Herausforderung, hat aber geklappt. Ich wünsche dir eine schöne, lange Schwangerschaft. Lg

von rarawa am 02.07.2013, 20:39



Antwort auf Beitrag von Doppelpack2014

Vielen Dank für eure Antworten! Zum Teil ist es ja echt beruhigend, dass einige von euch erst bei 38+x entbunden haben. Das macht mir wirklich Mut! Klar bringt es jetzt nix sich schon so früh verrückt zu machen was alles sein könnte, aber man macht sich halt doch so seine Gedanken. Das Problem ist auch, dass mein Mann beruflich sehr stark eingespannt ist und es wohl auch dieses Mal nicht klappen wird, dass er Elternzeit nehmen kann. Zum Glück haben wir Eltern, Schwiegereltern sowie Geschwister usw. im näheren Umfeld, die natürlich auch sofort einspringen würden. Aber die sind überwiegend halt auch berufstätig und da ist das alles nicht so einfach. Drum will ich mal nicht hoffen, dass mir während der Schwangerschaft ein längerer Krankenhausaufenthalt bevorsteht. Und wenn es doch so kommen sollte, dann werden wir schon eine Lösung finden. Das Wichtigste ist, dass die Zwillinge gesund zur Welt kommen und möglichst lange im Bauch bleiben. Bisher geht es mir sehr gut - sowohl körperlich als auch gefühlsmäßig. Bis vor kurzem hatte ich immer wieder starke Übelkeit, doch seit ein paar Tagen ist diese fast weg. Ansonsten halt ab und zu Unterleibsschmerzen, aber das ist denke ich normal. Als ich erfahren habe, dass gleich zwei zusätzliche Herzen in mir schlagen war ich natürlich erst mal sprachlos, denn damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet (es besteht auch keine familiäre Veranlagung). Wir wollten zwar mit kurzem Abstand ein zweites Kind, aber gleich zwei auf einmal waren nicht unbedingt geplant - wobei mein Mann sich eigentlich schon in der ersten Schwangerschaft Zwillinge gewünscht hat, aber das war glaub eher als Scherz gemeint...:-) Jedenfalls freu ich mich inzwischen total drauf. Natürlich weiß ich, dass mir da gerade in den ersten Jahren eine harte Zeit bevorsteht mit drei kleinen Kindern, aber machbar ist alles. Ich mach mir zwar immer wieder Gedanken wie der Alltag so ablaufen wird, denn gewisse Dinge kann ich mir einfach überhaupt nicht vorstellen - z.B. wie ich mit 2 Babies und einem Kleinkind zum Kinderarzt gehen soll oder mal einkaufen. (Wir wohnen eher auf dem Land, also ohne Auto geht da eh nix). Also da werde ich definitiv auf die Familie angewiesen sein, aber die haben schon alle ihre Hilfe angeboten als wir am Wochenende von der SS erzählt haben. Ich find die Aussage von Twinfun super, einfach immer zu sagen, dass die Zwillinge maximal 2 Wochen vor ET kommen. Wenn man fest genug dran glaubt wird das ja vielleicht tatsächlich was...:-) Wobei ich dazu noch sagen muss, dass bei mir wohl beide Zwillinge in einer Fruchtblase liegen (haben aber zumindest jeder nen eigenen Dottersack). Dies sei wohl sehr gefährlich, weil sie sich gegenseitig die Versorgung abklemmen können. Daher ist da die Gefahr wohl noch größer, dass sie früher geholt werden müssen. Aber ich denke jetzt einfach mal positiv und versuche den Teufel nicht an die Wand zu malen! Vielen Dank nochmal an euch alle!

von Doppelpack2014 am 02.07.2013, 20:52



Antwort auf Beitrag von Doppelpack2014

Hallo! Sorry, wenn ich dich mit meinem Beitrag mal ein negatives Beispiel bringe, aber so ist es mir gegangen: Ich habe auch von Anfang an gesagt, ich schaffe es bis SSW 38, als die Ärtzin meinte, meine Zwei kämen bestimmt zu früh.( Sie sind so klein,(ich bin 1,55) da ist kein Platz!) Leider habe ich es trotz positiver Einstellung und 6 Wochen Schonung daheim und 1 Woche Tokolyse und Liegen im KH nur bis 32+3 geschafft. Ich durfte nach 6 Tage nach der Sectio heim, meine Mäuse waren gut 3 Wochen im Krankenhaus (die letzte Woche auf der Kinderstation, da dürfte deine Tochter sogar mit, glaub ich). Das mit der gemeinsamen Fruchtblase kann Probleme machen, muss aber nicht-muss halt engmaschig kontrolliert werden. In welcher SSW kam deine Tochter? Das ist doch vielleicht ein kleiner Anhaltspunkt, wie lange die Zwerge im Bauch bleiben? Dein großer Vorteil ist, dass du schon SS Erfahrung hast und dadurch besser in dich reinhören kannst. (Ich hatte z.B in der 25. SSW Wehen und wäre fast nicht zum Doc, weil ich es nicht richtig deuten konnte) Ich wünsch dir alles Gute, die Zwei bleiben bestimmt ewig im Bauch. Ps: Mit Zwillingswagen und Kiddiboard bekommt man auch 3 Kinder gut transportiert

von wilma1077 am 02.07.2013, 21:54



Antwort auf Beitrag von wilma1077

Natürlich will ich auch solche Beispiele hören, denn mir ist klar, dass Zwillinge auch oft deutlich früher zur Welt kommen. Darum bin ich froh nun mal von ganz unterschiedlichen Erfahrungen zu lesen. Meine Tochter kam genau eine Woche vor ET zur Welt, also eigentlich genau richtig, denn meine Ärztin meinte schon ne Woche vorher, dass es nun jederzeit losgehen kann und daher war ich eh schon etwas ungeduldig...:-) Also wenn das ein Anhaltspunkt dafür wäre, dass auch jetzt die Zwillinge nicht allzu viel vor ET kommen wäre das natürlich perfekt. An so ein Kiddyboard hatte ich auch gedacht, aber die Frage ist ob meine Tochter mit ihren bis dahin 16-17 Monaten nicht noch zu klein ist zum so lange zu stehen. Aber gut, für die wichtigsten Wege sollte es gehen und allzu lange Spaziergänge werde ich allein mit 3 Kids wohl eh nicht machen. Ansonsten könnte ich auch versuchen eines der Babies im Tragetuch bzw Bauchtrage zu tragen, so dass meine Tochter dafür mit im Wagen sitzen könnte. Ich denke das muss ich dann einfach mal alles ausprobieren wenn es soweit ist.

von Doppelpack2014 am 02.07.2013, 22:35



Antwort auf Beitrag von Doppelpack2014

Unsere Mädels kamen per geplantem KS (wg. BEL und Querlage) bei 38+0. Wäre der Termin nicht schon lange geplant gewesen, hätte die SS mit Sicherheit sogar noch länger gedauert. Die Mäuse haben sich ganz wohl im Bauch gefühlt :-)

von Twins2012 am 02.07.2013, 21:08



Antwort auf Beitrag von Doppelpack2014

....meine kamen in der 39ssw. wir blieben nur 2,5 tage im kh nack kaiserschnitt. (allerdings habe ich die jungs auchnin suedafrika bekommen, hier kannst du nach 2tagen gehen und direkt am naechsten morgen aufstehen, duschen) gr jada

von jada am 03.07.2013, 22:39



Antwort auf Beitrag von jada

Wow, zum einen super, dass die Zwillinge so lange im Bauch geblieben sind und zum anderen Respekt, dass Du so früh das Krankenhaus verlassen hast. Klar, wenn das in Südafrika so üblich ist hattest Du wohl keine andere Wahl. Aber hierzulande muss man doch glaub mindestens 5-7 Tage im Krankenhaus bleiben nach einem Kaiserschnitt. Aber wenn es Dir da schon gut ging ist's ja super. Bei mir war der Krankenhausaufenthalt bei der Geburt meiner Tochter der Horror (Besucheranstürme bei meiner Zimmergenossin usw.), daher hoffe ich dieses Mal auch nicht allzu lange bleiben zu müssen.

von Doppelpack2014 am 04.07.2013, 08:21



Antwort auf Beitrag von Doppelpack2014

Bin leider ein Negativ-Beispiel: Stationär ab 22+4, Not-KS bei 26+6, 18 Wochen Frühchenintensiv, Entlassung mit Heimmonitor und Sauerstoff... ABER: Jetzt sind sie fast 32 Monate alt und quietschfidel!! Alles Gute für dich!

von KleineKämpfer am 04.07.2013, 14:19



Antwort auf Beitrag von Doppelpack2014

Unsere Zwillinge wurden in der 38. SSW per Sectio geholt. Alle waren gesund und nach 7 Tagen durften wir nach Hause. Unsere Tochter war da 4,5 Jahre alt und freute sich schon auf uns. Hab die Unterstützung im Kh aber sehr genossen, da ich auch versucht hatte zu stillen.

von Dani1180 am 04.07.2013, 23:39



Antwort auf Beitrag von Doppelpack2014

Leider bin ich auch kein positives Beispiel, aber ich denke, dass du mit allem rechnen musst! Meine Schwangerschaft verlief bis zur 21. Woche positiv, mir war nicht schlecht und hatte sonst keine Beschwerden...dann kam der Donnerstag an dem mein Bauch immer hart geworden ist, ich bin von Arbeit aus zum Arzt, es wurde ein CTG gemacht und der Muttermund kontrolliert- nichts, keine Anzeichen, also nach Haus und ausruhen... Eine Woche später musste ich zur Routineuntersuchung und mir wurde gesagt, dass sich mein Muttermund geöffnet hatte und ich kam sofort ins Krankenhaus. Alle hatten gedacht, dass ich sie in diesem Moment bekomme, der Muttermund wurde deshalb erst am nächsten Tag zugenäht. Dort lag ich dann ganze vier Wochen in Beckenhochlagerung nur im Bett und das im Juli, zwischendurch mit Blasensprung, an der Tokolyse hing ich auch. dann setzten die Wehen ein und meine Mädels sind in der 27.SSW geboren. sie hatten nur 840g und 750g... Die gesamte Zeit war ein totales Drama, nach einer positiven folgten gefühlte vier negative Sachen....aber du brauchst einfach nur Kraft, eine Familie und einen Mann der hinter dir steht und dann schafft man das irgendwie.... Mittlerweile sind sie elf Monate, korrigiert acht und toal lebendig. Die Kleine braucht jetzt eine Brille, aber sonst haben wir keine Erkrankungen...uns wird immer gesagt das wir zwei sechser im Lotto mit zusatzzahl hatten.... Und du wirst riesig stolz auf die Mäuse sein, egal ob zu frùh oder nicht...versuch dich viel zu schonen und auszuruhen!!!ich wünsche dir alles alles gute...

von Zwillinge082012 am 06.07.2013, 16:30



Antwort auf Beitrag von Doppelpack2014

Dann bringe ich jetzt nochmal ein positives Beispiel. Ich habe auch immer damit gerechnet dass die beiden zu früh kommen aber sie wollten irgendwie gar nicht. Ich hatte eine Traumschwangerschaft und konnte bis zum Schluss alles machen war nur ein bisschen kurzatmig das die beiden so riesig und schwer waren. Fünf Tage nach ET also in der 41. Ssw sind mein sohn 53cm 3280g und meine Tochter 51 cm 2880g per Kaiserschnitt zur Welt gekommen. Nach 7 tagen war ich wieder zuhause. War auf eigenen wunsch zwei tage länger im kh weil ich so platt war. Ich wünsche dir alles gute und eine tolle schwangerschaft!

von suzib600 am 06.07.2013, 22:02



Antwort auf Beitrag von suzib600

hallo :) meine twins kamen 38+0 und 38+1 nach drei tage einleitung auf die welt beide 49 cm 2970 und 3280 gr die mädels hätten nach zwei tagen nach hause gekonnt aber da meine werte nicht gut waren waren wir drei tage drin sie hätten mich gern 5 tage drin behalten aber ich wollte nach hause ! :)

von Socke88 am 01.08.2013, 14:10