Zwillinge und Drillinge

Forum Zwillinge und Drillinge

In welcher SSW habt ihr entbunden?

Thema: In welcher SSW habt ihr entbunden?

Zwillingsschwangerschaften gehen ja oft nicht bis zum ET, sondern die Mäuse kommen eher auf die Welt? In welcher Woche habt ihr entbunden und mussten die Kleinen noch länger in der Klinik bleiben? Bei meinem 1. Kind, war es so, dass sie noch 2 Wochen in der Kinderklinik bleiben musste. Und für mich war das schrecklich. Sollte ich mich darauf einstellen, dass das wieder passiert? LG

von little-lion am 20.05.2013, 12:15



Antwort auf Beitrag von little-lion

Ich habe meine Zwillinge in der 28. Ssw entbunden. Die kleinen in der 39. Woche. Ich bin beide Male mit den Kindern am 3. Tag nach Hause.

von Tiffanie1 am 20.05.2013, 12:42



Antwort auf Beitrag von Tiffanie1

1. 38.ssw 2. 39.ssw

von Tiffanie1 am 20.05.2013, 12:43



Antwort auf Beitrag von little-lion

27. SSW, 18 Wochen stationär

von KleineKämpfer am 20.05.2013, 13:03



Antwort auf Beitrag von little-lion

meine zwei kamen in der 36ssw auf die welt (35+5) meine zwei hatten keine probleme waren halt ziemlich leicht sind aber nach 5tagen mit kindern aus dem kh hatte halt 2tage später gleich nen termin beim kinderarzt weil sie in der klinik keine U2gemacht haben hatte dann auch noch ne hebamme.

von bock1992 am 20.05.2013, 13:11



Antwort auf Beitrag von bock1992

Meine beiden kamen 4 Wochen zu früh und wir sind nach einer Woche entlassen worden. Es ging beiden sehr gut und sie waren nach der Geburt (KS) schneller fit als ich ;-) Sie waren halt noch ziemlich leicht und hatten eine Saugschwäche, weswegen es eine Zeitlang gedauert hat, bis es mit dem Stillen klappt. Aber das war das Einzige...

von Judith84 am 20.05.2013, 14:02



Antwort auf Beitrag von little-lion

Meine Mädchen kamen in der 33SSW, wir waren einen Monat auf der Neo, und es verlief nicht komplikationsfrei. War eine harte Zeit, aber heute mit 9 Monaten sind beide wohlauf! Alles Liebe und eine lange Schwangerschaft wünsch ich Euch!!!

von Lieschen am 20.05.2013, 14:14



Antwort auf Beitrag von little-lion

39. Woche und wir durften nach 5 Tagen heim. Alles Gute für eine laaange Schwangerschaft!

von keks79 am 20.05.2013, 15:15



Antwort auf Beitrag von keks79

Meine Beiden sind in der 38. SSw auf Normalem Wege zur Welt gekommen. Nach 7 Tagen durften wir alle Drei nach Hause. Ich habe mich ab dem 5. Monat drauf eingestellt das Sie jederzeit kommen könnten.

von Wilde Hexe am 20.05.2013, 19:23



Antwort auf Beitrag von Wilde Hexe

Meine Zwillings-Enkel kamen bei 35+3 und durften mit Mama am 12. Tag (bei 37+0) heim. Sie hatten ab dem 3.Tag paar Atemprobleme und längere Zeit Trinkschwäche... wurden nie gestillt (MuMi per Flasche). Jetzt sind sie unkorrigiert 11,5 Wochen alt und recht fit.

von jennysmum am 20.05.2013, 19:37



Antwort auf Beitrag von little-lion

30+5 per Not-KS danach 7,5 Wochen kinderintensivstation... Ich wünsch dir eine lange Schwangerschaft. Fubuki

von Fubuki am 20.05.2013, 20:45



Antwort auf Beitrag von little-lion

34+2, der führende, schwerere Zwilling durfte nach 12Tagen "nach Hause". Der zu leichte, zweite Zwilling kam exakt nach 4 Wochen heim. Ich hab mehrmals versucht, die Ärzte zu überzeugen, den führenden Zwilling nicht zu entlassen, hat mir aber nur 2-3 Tage gebracht. Rotation pur, da ich von morgens bis nachts natürlich im KH war... Sie waren aber gesund, nur anfangsproblemchen bzw. untergewicht wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft! Wird schon ;o)

von Disco-Bauch am 20.05.2013, 21:27



Antwort auf Beitrag von little-lion

36 + 0 spontan nach Blasensprung nach 3 Tagen nach Hause, weil die im KH überbelegt waren. Hatte eine großartige Hebamme, die das wieder wett gemacht hat. LG

von yvonne81 am 20.05.2013, 21:58



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hallo! Habe meine Mädels in der 40. Ssw spontan entbunden. Wir waren nur eine Nacht im KH, dann ab nach Hause. (Ich hasse Krankenhäuser) Meine Älteste musste wegen ´ner Infektion auch noch 10 Tage auf der Säuglingsstation bleiben. Sie hatte es nicht so eilig, auf die Welt zu kommen. Daher der Infekt. Aber bei den Zwillis war alles gut. Alles Gute für Euch!

von minitona am 21.05.2013, 07:41



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hallo, Meine beiden Mädels kamen bei 35+1 ssw und sie waren 10 Tage auf Intensiv. Lg und noch eine laaaaaange Schwangerschaft. Denn jeder Tag zählt.

von Schnuf06 am 21.05.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hallo Disco Bauch, Darf ich dich fragen, warum deine Zwillinge im Kh getrennt wurden? Also das einer früher nach Hause durfte als der andere Zwilling? Bei uns hätte Z1 auch früher nach Hause gedurft, aber Z2 ging es nicht so gut. Aber es war von den Ärzten aus ok das sie beide blieben. Vielleicht auch weil ab zu sehen war, das sie nicht so lange im Kh bleiben mussten. Es waren nur 10 Tage, nicht wie bei dir 4 Wochen. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 21.05.2013, 13:39



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

... für eure vielen Antworten! Ein bisschen beruhigter bin ich jetzt schon. Danke...

von little-lion am 21.05.2013, 20:15



Antwort auf Beitrag von Schnuf06

hi, z1 ist mit knapp über 2400g und z2 mit knapp über 1300g bei 34+2 auf die welt gekommen. sie haben in den untersuchungen erkannt, dass z2 zu dünn ist, also geplanter KS. beiden ging es bei der geburt gut. z2 war halt extrem dünn... die körperlänge war ok. er hat sehr gut zugenommen. abpumpen, zufüttern, man konnte ihm beim zunehmen zuschauen. ich weiss die genauen zeiten nicht mehr, aber eben erst inku, dann wärmebettchen, dann normales bett. als z1 entlassen werden sollte, habe ich die ärzte gebeten, ihn nicht zu entlassen - aber da bin ich echt auf granit gestoßen. es hieß: es wäre dort laut, all die geräte, die geräusche, das licht bei untersuchungen nachts, das umfeld, es wäre ein unnötiges risiko, er würde es doch zuhause besser haben usw. ich hab die ganze zeit nur gedacht: leute, ich bin von morgens 9 bis abends 9 eh wegen des schwächeren kindes hier, die argumente ziehen nicht, da ich ihn ja eh wieder in dieses umfeld herbringe. erspart uns doch bitte die ganze maxicosy-rerei, kind einpacken, ins auto, 20minuten fahrt, auspacken, schleppen, ankommen. dann komm ich hier an zerfließe im kümmerungswahn, da ich mein anderes kind die nacht nicht gesehen habe und will das nachholen. zwischendrin alle 2h abpumpen, abpumpen, abpumpen. milch aufteilen, dass auch ja jeder was von dem schlückchen abbekommt und keiner benachteiligt wird. boah, ich komm jetzt schon wieder in rage, wenn ich daran denke. ich hab die entlassung von z2 um einpaar tage hinauszögern können. die schwestern haben im vertrauen auch gesagt, dass sie ihn lieber da hätten, da es mir das leben erleichtert. sie haben ja auch gesehen, dass ich die ganze zeit dort war. bei mir mussten die schwestern nichts machen bzw. habe ich alles selber gemacht, weil ich es wollte und konnte. keine ahnung, ob das irgendwelche kalkulatorischen vorteile für das KH ergab oder ob der äußerst vertrauenswürdige und kompetente arzt es wirklich aus mitgefühl fürs kind gemacht hat, für mich war es übel. ich konnte die "qualitytime" nachts mit z1 nicht genießen, da ich stets ein schlechtes gewissen hatte, die packerei morgens zum KH hat genervt, die zeit vor ort im KH habe ich so gut es ging versucht, auf beide aufzuteilen, aber nach 4 Tagen haben wir das sein lassen. meine mutter konnte endlich herfliegen - der vulkan auf island trieb sein unwesen - und hat ihn mir quasi abgenommen. sie also daheim mit z1 und der abgepumpten muttermilch, die ich nachts und morgens dalassen konnte (+zufüttern natürlich). ich im kh bei z2, zwar im stande, das schwächere kind vollbetüdeln zu können... aber.... diesmal war ich mit gedanken und herzen viel bei z1, der nicht in meiner nähe war... wie man es machte, war es irgendwie verkehrt... schlümm.... wie war es denn bei euch ? was ist denn üblich? ich bin sooo froh, dass diese zeite vorbei sind! nach 6 monaten hatten sie nur noch 500g gewichtunterschied! sie sind grad 3 geworden. z1 101cm und 17kg, z2 100cm und 16kg beide putzmunter und gesund, keinerlei probleme außer dem ganz normalen wahnsinn, den zwillinge so mit sich bringen...

von Disco-Bauch am 21.05.2013, 21:42



Antwort auf Beitrag von Disco-Bauch

zwilling2 wurde mit knapp 2500g nach genau 4 wochen entlassen. die entlassung hing nicht vom gewicht ab, sondern es war prämisse, dass er 7 tage ohne monitorausschlag gedeihen würde

von Disco-Bauch am 21.05.2013, 21:46



Antwort auf Beitrag von Disco-Bauch

Boah, 1200g in 4 Wochen zugenomen. Wahnsinn! Bei uns war unsere Tochter diejenige, die früher hätten entlassen werden können. Da unser Sohn aber noch am Sauerstoff hing und zudem ganz ganz schlecht getrunken und zugenommen hat und man der Überzeugung war, dass es weder für die Kinder noch für uns Eltern förderlich wäre sie zu trennen, konnte meine Tochter noch bleiben. Es waren auch so ca. 4 Wochen, dass sie noch "geduldet" wurde, allerdings sagte uns der Oberarzt dann auch schon, dass die KH-Verwaltung wohl langsam Druck mache, da es zu teuer würde. es würden Fallpauschalen pro Frühchen und Krankheitsverlauf gezahlt und diese wäre bei ihr nun schon überschritten...

von KleineKämpfer am 22.05.2013, 10:40



Antwort auf Beitrag von Disco-Bauch

Klingt furchtbar! Kann mir vorstellen, wie stressig und belastend dieses Auseinandergerissenwerden war!!! Zum Glück haben mir das meine Töchter und die Ärzte erspart: Mein Kleinen sind mit einem ähnlich großen Gewichtsunterschied zur Welt gekommen. Z1 hatte dafür noch Schwierigkeiten mit Atmung und Trinken; Z2 konnte mit ihren 1400g alles selber, begann dann aber zu krampfen und lag dann zwei Wochen erstmal im künstl. Tiefschlaf. Irgendwie schien es, als würde die "Große" auf die "Kleine" warten, denn erst als sie über den Berg war, begann sie selbstständig zu atmen/trinken. Das Entlassungsgewicht hatte Z1 ja sehr bald, und Z2 wurde mir dann mit 1800g mit nachhause gegeben. Beide gleichzeitig. Das war ein riesen Zugeständnis der Ärzte an mich, aber ich hatte die Wochen zuvor ohnehin die Versorgung übernommen, und bei Komplikationen hätt ich sowieso wieder auf die Neo müssen. Was soll ich sagen - alles hat gut funktioniert. Jetzt sind die Beiden 9 Monate (Z1 ist um 10cm und über 2kg größer als ihre Schwester!) und beide kleinen Damen sind wohlauf! Alles Liebe!

von Lieschen am 22.05.2013, 12:28



Antwort auf Beitrag von little-lion

Hallo nochmal und Hallo Disco Bauch, Danke das du zurück geschrieben hast, und entschuldige meine Neugier. Es hört sich genau so schlimm an, wie ich es mir auch vorgestellt hatte. Oh meine Güte, was für ein Aufwand jeden Tag. Man mag gar nicht an diese schlimme zeit zurück denken. Und ich bin " nur" 10 Tage durch diese Kh Hölle durch. Das was kleine Kämpfer geschrieben hat, klingt aber auch einleuchtend. Es ist in vielen Einrichtungen kosten abhängig, was wie viel für wen getan wird. Habe ich leider auch schon erlebt. Nicht bei meinen Kindern, aber ich selber. Schön das es bei den meisten gut gegangen ist und für uns alle wünsche ich noch viel Freude mit dem Doppel Pack. Lg Schnuf

von Schnuf06 am 22.05.2013, 13:44